Softwarestände - Kalibrierung ID Einspritzsteuergerät

Komisch ist doch das manchen das Update hilft und manchen nicht.
Das würde nach meiner Logik bedeuten, dass bei Fahrzeugen ( bei denen diese Updates absolut nichts verändern) eine Hardwarekomponente nicht zu 100% funktioniert.
Nur wie bringt man das einem Autohaus bei bei dem der Mechaniker sagt, wir haben ein Update gemacht und Ihm selbst würde nun nichts mehr einfallen was hier sonst noch zu tun wäre bzw. wo man zur Fehlersuche noch ansetzen könnte.
Tüpisches Verhalten während der Garantiezeit.
Ohne Garantie würde er sicherlich munter Teile tauschen.
Bei diesem Autohaus sind mir meine Lebenszeit und meine Nerven (selbst in der Garantie) zu schade um dort nochmals vorbeizuschauen.
 
Hiermal ein Update:
Bin nun gut eine Woche nach dem Motorupdate gefahren. Das leicht wellenartige Beschleunigen ist noch da allerdings meiner Meinung nach erträglicher. Was nicht besser geworden ist ist die Sache mit den Rucklern/ fast schon Aussetzer hier und da übers Drehzahlband verteilt.
Habe gestern weil es die Temperatur gerade zulassen extra mal darauf geachtet und festgestellt das diese Ruckler eigentlich nur bei eingeschalteter Klima da sind. Und ich meine nicht das Rucken wenn der Kompressor zugeschaltet wird.
Das der Wagen mit Klima schlechter zieht ist ja gerade noch nachvollziehbar, aber mir trotzdem schleierhaft(das müsste doch besser programmierbar sein).
Nur dieses Geruckel und das er das Gas teils gar nicht anehmen will geht gar nicht.
Den Verbrauch bekomme ich auch nicht runter. Über Spritmonitor habe ich einen Verbrauch von 6,3 l über die ganzen 2 Jahre bei moderater Fahrweise.

Hat irgendjemand dieses Problem auch so in der Form und hat es über Dacia in den Griff bekommen?
Beim Duster haben ja einige Leute ähnliche Probleme.

Ich neige schon fast dazu mit dem Steppy zu nächstgelegen Tuner zu fahren und zu fragen ob man das dort in den Griff bekommen kann, auch wenn ich es dort dann bezahlen muß.
Die Fahrerei ins Dacia AH hat nich auch schon genug Zeit und Geld gekostet.
Ich habe auch nicht das Gefühl das man mir dort helfen kann oder will. (Nach 2 Jahren Gerede hab ich schon Fransen am Mund)

Gruß Alex
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.190
Beiträge
1.020.339
Mitglieder
70.858
Neuestes Mitglied
eddie01
Zurück