Verbrannter Geruch aus dem Motorraum seit Wartung / TÜV

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Themenstarter Themenstarter
  • #31
Wahrscheinlich der Kontrollzettel der immer bei Ölwechsel angemacht wird.Es gibt ja zwei Varianten.Den zum kleben und den zum anhängen.Der zum anhängen wird ja meist mit Draht an irgend einem Schlauch in der nähe des Öleinfüllöffnung platziert.
Oder die haben den alten Aufkleber abgekratzt und einfach fallen gelassen. :angry:
Wenn es das war dann hatte eine kleine Ursache eine große Wirkung ;)
Nur schade das man Dir nicht die notwendige Aufmerksamkeit hat zu teil werden lassen.
Jetzt wäre noch interessant in welcher Werkstatt Du warst :think: Doch nicht eventuell einer wo der Kunde König sein sollte ? :D
Da wir ja wohl beiden den gleichen Wohnort haben ist das nicht ganz uninteressant, denn ich möchte nicht an solche Delitanten geraten das wäre nicht gut für mein Blutdruck :angel:

Ich vermute dass das der alte Aufkleber war - es war vorher kein Zettel mit Draht vorhanden. Und der neue Aufkleber ist jetzt an der B-Säule.

Es war schon wirklich ein Krampf den Kollegen so lange auf die Nüsse zu gehen - bis dieser sich dem Problem angenommen hat - vor allem muss man ja auch freundlich bleiben. Übrigens ist er auch Meister *Anmerkung: eventuell Waldmeister?*, dass hat er mir auf der Probefahrt erzählt. Als er die Diagnose Krümmer am Turbo festgestellt hat, hat er mir ja hinterher auch erklärt dass das bei diesen Temperaturen ein ganz normaler Geruch sei. Es verdampft halt z.B. Feuchtigkeit ... Nur leider hat er hier viel zu kurz gedacht (oder wollte kurz denken?) und der Kunde mußte das Problem hinterher doch selbst lösen :).

Ich hatte ja schon im Eingangspost die Werkstatt genannt. Es ist Renault Retail Group Niederlassung Berlin Fennpfuhl - Weißenseer Weg 32. Wobei ich hierzu noch folgendes sagen muss:
Ich war schon öfters dort wegen Dingen die auf Garantie abgewickelt werden mußten - nichts tragisches immer nur Kleinigkeiten. Ich war dort bei insgesamt 3 Sachbearbeitern. 2 Sachbearbeiter waren von der Qualität her - sagen wir es mal so - nicht befriedigend (dazu gehört auch der Glaskugelmann). Ich bin diesen Leuten freundlich aber penetrant auf die Nerven gegangen, bis die Probleme gelöst waren. Hier wurde öfters versucht mich einfach mit "Das ist halt so" oder "Stand der Technik" nach Hause zu schicken. Ich habe mich davon aber nicht beeindrucken lassen. Einmal mußte ich sogar mit dem Vorgesetzten drohen - bis sich dem Problem angenommen wurde (natürlich war es ein Problem und wurde auch auf Garantie gelöst) - und ja es war mal wieder der Glaskugelmann :). Ein anderer hingegen hat sich dort förmlich den A*** aufgerissen. Ich hatte ein klappern an der Vorderachse, jedoch nur manchmal. Wir sind mit dem Auto hin und her gefahren - bis wir schließlich das Problem an einer Schräge reproduzieren konnten. Danach haben wir zusammen 30min nach dem Problem gesucht und schließlich gefunden und behoben - er verstand auf jedenfall was er tat. Er hat mir auch viele technische Sachen erklärt, weil ich mich dafür interssiere - fand ich damals toll! Ich finde es hingegen tragisch, dass die Qualität der Problemsuche / Problembehebung so sehr auf den Sachbearbeiter ankommt - wir reden hier vom gleichen Auto und dem gleichen Problem...

Ich habe mir auch schon überlegt mich über diesen Sachbearbeiter zu beschweren, aber was nützt es. So wie ich es aus dem Netz erfahren habe - interessiert es niemanden. Hier ist man als Kunde anscheinend absolut machtlos. Ich hake das ganze mal als "viel Lehrgeld bezahlt" ab.
 
Ich habe mir auch schon überlegt mich über diesen Sachbearbeiter zu beschweren, aber was nützt es.

Seh ich auch so, denn es ist zweifelhaft ob so etwas überhaupt an ihn herangetragen wird.

Eleganter und effizienter empfinde ich beim nächsten KD ausdrücklich den Sachbearbeiter zu wünschen, mit dem Du sehr zufrieden bist.

Machen das andere Kunden auch dringt so etwas eher in Richtung Geschäftsleitung vor und neben der Frage weshalb der andere Sachbearbeiter unerwünscht ist, beeinflußt das auch den internen Ruf des anderen Mitarbeiters mit Engagement positiv, womit dieser auch etwas davon hat. :)
 
Eleganter und effizienter empfinde ich beim nächsten KD ausdrücklich den Sachbearbeiter zu wünschen, mit dem Du sehr zufrieden bist.

Machen das andere Kunden auch dringt so etwas eher in Richtung Geschäftsleitung vor und [...]
... die weiß dann endlich, warum dieser Sachbearbeiter weniger Aufträge abwickelt als seine Kollegen.

Je nachdem, wie der Chef "drauf ist", kann das für den Mitarbeiter durchaus nach hinten losgehen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #34
... die weiß dann endlich, warum dieser Sachbearbeiter weniger Aufträge abwickelt als seine Kollegen.

Je nachdem, wie der Chef "drauf ist", kann das für den Mitarbeiter durchaus nach hinten losgehen.

Hier dürften Theorie und Praxis auseinandergehen. Wir reden hier nicht von einem kleinen Autohaus, sondern einer größeren Renault-Filiale. Ich habe dort über 2 Wochen auf einen Termin für die Wartung gewartet und man wird dort einfach einem MA zugeordnet. Wenn ich nun explizit nach Herr Frau XYZ verlange - verschiebt sich mein Termin entsprechend nach hinten. Dann wird dem nachfolgenden Anrufer aber trotzdem der andere MA zugeordnet. Und ich muss sagen das Mister Glaskugel solange es um die Wartung ging - super freundlich war - von daher werden manche Leute die Kritik nicht verstehen können und gerne wieder zu ihm kommen. Ohne eine Konkrete Beschwerde - welche ja vermutlich verpuffen wird - wird man dort nichts erreichen können. Aber ich denke ich wechsel das Autohaus und bin aus der Sache raus :)
 
Solche "Geruchsherde" sind auch für Mechatroniker manchmal schwer zu finden. Viele Bauteile sind so nah zusammengebaut, daß eine genaue Lokalisierung schwer möglich ist. Wenn es nicht gerade raucht o.ä. kann der Geruch durch die Luftbewegung einen ganz anderen Ursprungsort haben als man vermutet. Meist sind solche Dinge auch ganz banaler Natur. Etwas Öl verschüttet, Aufkleber usw., wurde hier schon sehr ausführlich aufgezählt. Da hilft nur suchen. Oft verschwindet die Ursache auch einfach und hat keine Folgen.
Natürlich sollte sich ein seriöses Autohaus darum kümmern, aber ganz einfach ist es manchmal nicht da es sehr viele Ursachen geben kann.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #36
Solche "Geruchsherde" sind auch für Mechatroniker manchmal schwer zu finden. Viele Bauteile sind so nah zusammengebaut, daß eine genaue Lokalisierung schwer möglich ist. Wenn es nicht gerade raucht o.ä. kann der Geruch durch die Luftbewegung einen ganz anderen Ursprungsort haben als man vermutet. Meist sind solche Dinge auch ganz banaler Natur. Etwas Öl verschüttet, Aufkleber usw., wurde hier schon sehr ausführlich aufgezählt. Da hilft nur suchen. Oft verschwindet die Ursache auch einfach und hat keine Folgen.
Natürlich sollte sich ein seriöses Autohaus darum kümmern, aber ganz einfach ist es manchmal nicht da es sehr viele Ursachen geben kann.

Gebe ich dir 100% recht! Was jedoch nicht hinnehmbar ist, wenn der MA den Geruch wahrnimmt und diesen als normal abtut und sich hinterher herausstellt das es doch etwas anderes war. Und ich als Laie dann das Problem finde, was den "Profi" vorher nicht interessiert hat.
 
herrwi, das wollte ich damit auch nicht in Abrede stellen Da gebe ich Dir vollkommen recht. Ich habe in meinem Text nicht Bezug auf die spezielle Kundenfreundlichkeit des AH Stellung nehmen wollen, war eher allgemein gedacht.
 
...
Und ich muss sagen das Mister Glaskugel solange es um die Wartung ging - super freundlich war - von daher werden manche Leute die Kritik nicht verstehen können und gerne wieder zu ihm kommen. Ohne eine Konkrete Beschwerde - welche ja vermutlich verpuffen wird - wird man dort nichts erreichen können.

Herrwi, eine Frage, ohne dich kritisieren zu wollen:
hast du dem dämlichen MA in der Situation nicht direkt selber gesagt, dass dir sein Ton nicht gefällt? Der Typ merkt evtl. gar nicht, dass er sich daneben benimmt. Wenn man den Leuten direkt ins Gesicht sagt, was man davon hält, rudern 99% wieder zurück und werden vorsichtiger und umgänglicher. Manche wollen einfach witzig sein, bei manchem anderen Kunden mag der sogar gut rüberkommen.

Ich meine, es bringt ja nix, sich in einem Forum zu beschweren. Da hat der MA kein Feedback. Und den Chef würde ich dann einschalten, wenn der direkte Klärungsversuch mit dem MA scheitert. Falls es dann auch den Chef nicht juckt, wird es Zeit für einen Werkstattwechsel.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #39
Herrwi, eine Frage, ohne dich kritisieren zu wollen:
hast du dem dämlichen MA in der Situation nicht direkt selber gesagt, dass dir sein Ton nicht gefällt? Der Typ merkt evtl. gar nicht, dass er sich daneben benimmt. Wenn man den Leuten direkt ins Gesicht sagt, was man davon hält, rudern 99% wieder zurück und werden vorsichtiger und umgänglicher. Manche wollen einfach witzig sein, bei manchem anderen Kunden mag der sogar gut rüberkommen.

Ich meine, es bringt ja nix, sich in einem Forum zu beschweren. Da hat der MA kein Feedback. Und den Chef würde ich dann einschalten, wenn der direkte Klärungsversuch mit dem MA scheitert. Falls es dann auch den Chef nicht juckt, wird es Zeit für einen Werkstattwechsel.

Hey logi, du kannst mich gerne kritisieren - solange es angebracht ist :). Wobei ich aber auch sagen muss, dass dieser MA nicht, wie lt. deiner Aussage, dämlich ist. Im Gegenteil, er hat anscheinend durch seine Arroganz ein Mittel gefunden um Arbeit abzuwehren - weiterhin hat er ein sehr selbstsicheres Auftreten, was mit Sicherheit viele Leute verunsichert. Und ich gebe dir recht, dass Kritik am MA hier nicht angebracht ist, da dieser keine Möglichkeit des Feedbacks hat. Trotzdem war es mir wichtig mal den groben Ablauf hier zu skizzieren inklusive der Aussagen des MA. So kann sich jeder sein eigenes Bild machen.

Und nein, ich habe ihm es nicht ins Gesicht gesagt dass mir sein Ton nicht gefällt weil: Ich habe über die Jahre ein sehr gutes Gespür dafür entwickelt, wann ein Gespräch oder eine Situation eskaliert bzw. wie Menschen in bestimmten Situationen reagieren. Wo ich noch jünger war hätte ich es drauf ankommen lassen. Aber genau dieses Verhalten hat mir in der Vergangenheit viele Türen zugeworfen! Aber der denkende Mensch lernt aus der Vergangenheit bzw. seinen Fehlern! Ich trete in jeder Konfliktsituation dem Anderen stets freundlich gegenüber, dabei spielt es keine Rolle was ich selbst denke - getreu dem Motto "Freundlichkeit entwaffnet" ... Und wenn dir jemand 10 Minuten erklärt warum er ein Problem nicht finden kann oder möchte schließt das darauf dass er einen Grund sucht dieses Gespräch schnellstmöglich zu beenden. Und eine solche Kritik wäre ein gefundes Fressen für ihn gewesen - glaube mir! Ich habe ihn trotz all der abwehrenden Maßnahmen kackfreundlich auf eine Probefahrt eingeladen - obwohl er mir auch dann erzählt hat, dass er das Problem selbst nach einer Probefahrt nicht finden wird - war mir dann trotzdem egal! Ergebnis war, dass er den Geruch wahrgenommen hat und mir so die ungefähre Richtung vorgegeben hat - der Rest wurde ja wie bereits zuvor beschrieben in diesem Forum gelöst. Und mich über den MA zu beschweren wird nichts bringen - es interessiert schlichtweg niemanden.

Und wie bereits beschrieben werde ich die Werkstatt wechseln. Es gab ja ein paar Posts davor eine anscheinend bessere Werkstatt, welche mir übrigens jetzt auch privat von jemand anderen empfohlen wurde. Warum soll ich mir das nochmal antun - ich gehe zu einer anderen Werkstatt und werden hoffentlich besser behandelt. Das Geld (um dass es eigentlich nur geht) bekommt so oder so Renault. Egal ob ich mich mit einem Sachbearbeiter rumschlage der arrogant ist oder halt eben nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #40
Um das ganze dann jetzt zum Abschluss zu bringen. Der Rest des Papiers (oder was auch immer das war) hat sich heute zum Anfang der Fahrt noch ein letztes mal geruchsstark von mir verabschiedet - danach war Ruhe. RIP Papier - werde woanders glücklich...

Und nochmal vielen Dank an alle die hier mitgeholfen haben - ihr seit klasse! Und damit denke ich, sollte das Thema auch geschloßen werden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.190
Beiträge
1.020.340
Mitglieder
70.858
Neuestes Mitglied
eddie01
Zurück