Sitzheizung nur für Sitzfläche

xinlo

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.2 TCe 125
Baujahr
2016
Seit einer Woche bin ich zufriedener Fahrer eines Duster-Prestige.
Natürlich hatte ich nicht die Erwartungen, dass ich einen BMW oder so was ähnliches bekomme, aber alles in allem bin ich positiv überrascht.

Einige Dinge sind eben einfach einfacher. Das stört mich kaum. Aber trotzdem wollte ich gerne wissen, ob das Serie ist oder eine Störung:

Ich habe das Empfinden, dass bei der Sitzheizung nur die Sitzfläche beheizt wird.
Ist das bei euch auch so?
 
Ist das auf beiden Sitzen so? Ich hab Sitz und Lehne beheizt, Bj. 2015.
 
Nur die Sitzfläche. Ist bei meinem auch so (Fahrer und Beifahrerseite)
 
dass bei der Sitzheizung nur die Sitzfläche beheizt wird.
Nur die Sitzfläche. Ist bei meinem auch so (Fahrer und Beifahrerseite)

Seltsam, beim Dokker ist auch die Lehne mitbeheizt.
Und auch beim Duster wird es so angezeigt, mit zwei Heizmatten je Sitz:

27373-a7b381e9aeb264bf2d3a72dd415b16b0.jpg

Möglicherweise sind ja die Kabel zur Lehne unterbrochen?
 

Anhänge

  • Duster-Sitzheizung.JPG
    Duster-Sitzheizung.JPG
    83,8 KB · Aufrufe: 186
Seit einer Woche bin ich zufriedener Fahrer eines Duster-Prestige.
Natürlich hatte ich nicht die Erwartungen, dass ich einen BMW oder so was ähnliches bekomme, aber alles in allem bin ich positiv überrascht.

Einige Dinge sind eben einfach einfacher. Das stört mich kaum. Aber trotzdem wollte ich gerne wissen, ob das Serie ist oder eine Störung:

Ich habe das Empfinden, dass bei der Sitzheizung nur die Sitzfläche beheizt wird.
Ist das bei euch auch so?
Hi xinlo,
einfache Dinge stören nie! :D
Gruß
Stefan
 
Seltsam, beim Dokker ist auch die Lehne mitbeheizt.
Und auch beim Duster wird es so angezeigt, mit zwei Heizmatten je Sitz:
...

Dann werde ich es morgen mal testen. In Erinnerung hatte ich nur die Sitzfläche.
 
Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil. :p
Gerade getestet und die Rückenlehne (untere Hälfte) wird ebenfalls beheizt.
 
laut Autohaus soll unser Sandero Stepway eine Sitzheizung haben. Ich wollte dann mal in Antalya die Sitzheizung ausprobieren und fand vergeblich einen Knopf zur Aktivierung.
So habe ich beim AH angerufen und gefragt, wo der Knopf sei und dann hieß es. wir haben doch keine Sitzheizung.
Dann habe ich unterm Sitz geschaut und eine weiße Sitzheizung mit grünen Stecker entdeckt.
So gehe ich davon aus, dass eine Sitzheizung vorinstalliert ist, aber nicht aktiviert ist.
Mit dem Handy habe ich kein besseres Bild hinbekommen.

sitzheizungd8suc.jpg

Wo kann ich den Schaltknopf für die Sitzheizung am besten positionieren?
An den Sitzen ist keine Plastikverkleidung verbaut.
Danke und Gruss
Jens
 
Wo kann ich den Schaltknopf für die Sitzheizung am besten positionieren?

Ich würde ihn unten/links vor dem Schalthebel einbauen.
Da ist der Kabelweg super kurz und Platz ist ausreichend vorhanden.

Wenn es zwei Schalter sein sollen, würde ich die markierten Stellen oben prüfen.
Da könnte auch genug Platz dahinter sein.

Sandero2.JPG
 
Ich würde ihn unten/links vor dem Schalthebel einbauen.
Da ist der Kabelweg super kurz und Platz ist ausreichend vorhanden.

Wenn es zwei Schalter sein sollen, würde ich die markierten Stellen oben prüfen.
Da könnte auch genug Platz dahinter sein.

Anhang anzeigen 31900
Danke für die Tipps,
wo bekomme ich das richtige Kabelwerkzeug und welche Kabel brauche ich für die Verlängerung?
Einen Knopf dafür brauche ich auch noch.
Grüsse
Jens
 
Ich würde ihn unten/links vor dem Schalthebel einbauen.
Da ist der Kabelweg super kurz und Platz ist ausreichend vorhanden.

Wenn es zwei Schalter sein sollen, würde ich die markierten Stellen oben prüfen.
Da könnte auch genug Platz dahinter sein.

Das Problem habe ich durch. Hier meine Lösung:
Angeregt durch einen Beitrag im Forum habe ich mich für die Variante Karbonsitzheizungselemente für Sitz und Rücken mittels Schonbezug entschieden.
Gedanke dabei: im Sommer könnte die atmungsaktivität leiden, wenn die Heitzmatten direkt unterm Po bleiben.:rolleyes:
Die Schalter im Bereich der Heitzungsregeung zu platzieren, war auch meine 1. Idee. :wall:
Seht Euch die Bilder an. Denke sie sind selbsterklärend.;)

Danke für die guten Tipps im Forum.
Übrigens waren die beiden Sätze komplett mit Kabel, Schalter, Relais und 2 Heizmatten - die ich nicht ändern brauchte. Doppelseitiges Klebeband liegt auch bei.
 

Anhänge

  • 06 Schonbezüge mit Sitzheitzung.jpg
    06 Schonbezüge mit Sitzheitzung.jpg
    601,1 KB · Aufrufe: 127
  • 01 Sitzheizung 03.jpg
    01 Sitzheizung 03.jpg
    621,9 KB · Aufrufe: 132
  • 02 Sitzheizung 02.jpg
    02 Sitzheizung 02.jpg
    440,9 KB · Aufrufe: 133
  • 03 Sitzheizung - so gehts nicht.jpg
    03 Sitzheizung - so gehts nicht.jpg
    718,2 KB · Aufrufe: 138
  • 04 Sitzheizung 01.jpg
    04 Sitzheizung 01.jpg
    472,7 KB · Aufrufe: 127
  • 04 Sitzheizung 04.jpg
    04 Sitzheizung 04.jpg
    466,8 KB · Aufrufe: 119
  • 05 Sitzheizung Kabelführung Sitzschiene.jpg
    05 Sitzheizung Kabelführung Sitzschiene.jpg
    740,2 KB · Aufrufe: 124
  • 06 Schonbezüge mit Sitzheitzung.jpg
    06 Schonbezüge mit Sitzheitzung.jpg
    252 KB · Aufrufe: 116
  • 07 Sitzheizung  Stufe 1.jpg
    07 Sitzheizung Stufe 1.jpg
    612,4 KB · Aufrufe: 123
  • 08 Sitzheizung  Stufe 2.jpg
    08 Sitzheizung Stufe 2.jpg
    568,9 KB · Aufrufe: 119
  • 09 Sitzheizung  Stufe 0.jpg
    09 Sitzheizung Stufe 0.jpg
    609,4 KB · Aufrufe: 117
  • 10 Schalter und USB Steckdose.jpg
    10 Schalter und USB Steckdose.jpg
    648,6 KB · Aufrufe: 125
Ich würde ihn unten/links vor dem Schalthebel einbauen.
Da ist der Kabelweg super kurz und Platz ist ausreichend vorhanden.

Wenn es zwei Schalter sein sollen, würde ich die markierten Stellen oben prüfen.
Da könnte auch genug Platz dahinter sein.

Anhang anzeigen 31900
Wo die beider oberen Pfeile sind ist wahrscheinlichdie bessere Variante.Aber wie bekommt man die Verkleidung ab? Danke
 
Um Mißverständnisse zu vermeiden:

Jens3 hat einen Sandero, für den war das Foto.
Dort geht es so:


Bei Dir steht ein Duster im Profil.
dort geht es so:

Danke für den Hinweis,leider ist der Ton des Videos bei ca zwei Dittel weg aber man sieht es ja.Weist du ob nach dem Facelifting bei der Beleuchtung ein LED(wie bei Fensterheberschalter auf Platine)ist oder hoffendlich eine Birne eingebaut hat?:o
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.939
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück