Batterie laden oder neue kaufen?

Mach ruhig. Mir wurscht. Wollte es nur erwähnen.
Dann dürftest auch kein Auto überbrücken, da fließen ja beim Starten extreme Ströme und du hast starke Schwankungen bei der Spannung. Ich werkel viel mit Elektronik, hab auch meine Solaranlage aufm Haus komplett alleine installiert und der Elektriker hat es abgenommen und für gut befunden. Bevor man wo eingreift, ist es immer gut, davor mal zu messen, was so hier und da passiert.
 
Jupp.
Kenn ich. Elektronik beim Touran (Spenderauto) abgeraucht. 1500 Euro Schaden. Nie wieder Starhilfe.
 
Mach ruhig. Mir wurscht. Wollte es nur erwähnen.
Du hast nicht Unrecht. Die alte Lehrmeinung sagte wohl, daß der Minus-Pol abgeklemmt werden sollte beim Laden. Das stammt auch aus der Zeit wo Ladegeräte nicht selbst runtergeregelt hatten, wenn die Batterie voll war. Da floß der Strom weiter und die Batterie kochte. Mit den heutigen Ladegeräten dürfte es da keine Probleme geben. Und wenn tatsächlich die Fahrzeugelektronik vom Ladegerät eins abkriegt, dann hat das Schicksal entschieden: "Kauf ein neues Auto"! :))
 
Beim überbrücken Plus an die Batterie und Minus auf einen Massepunkt, Karosserie.
Genau so wurde es gemacht.
Ich will da gar nicht weiter drauf eingehen. Das war ein angeblich VW spezifisches Problem. Lüfter, Lüftersteuerung und Steuergerät waren für die Tonne, weil beim Fremdstarten die Masse zu großen Teilen über diese Komponenten geflossen ist.
 
Ist die Batterie hin oder kein "Saft" mehr da, hört man meistens nur noch den "Magnetschalter" klacken und der Anlasser dreht nicht mehr.
Das war früher einmal. Ab einer gewissen Schwellenspannung dreht zwar der Anlasser noch, das Steuergerät steigt aber mit einem "Unterspannungs- Fehler" aus
Der Bleiakku ist ca. bei 12,8-13,0 V (100%) voll
12,6 -12,8V. 13,x V Nur kurz nach dem Laden.
 
Habe bei Dacia nachgefragt.
Sie sagen direkt an den Polen laden
Hätte ich nicht gedacht, da Banner was anderes schreibt.

Und, die EFB Batterie im AGM Modus laden.
Hätte ich nicht gedacht, da in der Beschreibung meines Ladegerätes steht:"EFB Batterien keinesfalls im AGM Modus laden".

Jetzt kann ich verstehen warum unsere Batterie eigentlich bei Kurzstrecke und nachladen nie richtig voll wird.
 
Jetzt kann ich verstehen warum unsere Batterie eigentlich bei Kurzstrecke und nachladen nie richtig voll wird.
Solange der Wagen anspringt ist es doch völlig egal, wie alt und wie voll oder leer die Batterie ist.
 
Habe bei Dacia nachgefragt.
Sie sagen direkt an den Polen laden
Hätte ich nicht gedacht, da Banner was anderes schreibt.

Und, die EFB Batterie im AGM Modus laden.
Hätte ich nicht gedacht, da in der Beschreibung meines Ladegerätes steht:"EFB Batterien keinesfalls im AGM Modus laden".

Jetzt kann ich verstehen warum unsere Batterie eigentlich bei Kurzstrecke und nachladen nie richtig voll wird.
Was bedeutet AGM Modus bitte?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #43
vielen Dank für die vielen Tipps! Ich lerne gerne dazu! Vielleicht wollte der Typ in der Werkstatt auch nur "drängeln" mit einer neuen Batterie. Ich werde ein Ladegerät suchen und dann mal laden, kann ja nicht schaden, wie ich den Beiträgen entnehme. Bin auch vorsichtig.
Habe heute ein Geschäft gefunden, die verkaufen Batterien. Der Typ will für eine Batterie mit 75Ah, 12 Volt 75,- Euro und er könne sie auch anklemmen. Zur Auswahl (siehe Fotos). Beide würden taugen - oder ?
Zur Frage weiter oben: ja das Fahrzeug hat Start-Stopp-Automatik aber ich nutze sie nicht.
Die erste Batterie war nach 3 Jahren (vielleicht weil das Fahrzeug ein halbes Jahr stand) hinüber und dann kam wohl diese rein (war in einer Fachwerkstatt aber nicht bei Dacia).
 

Anhänge

  • crown batterie1.jpg
    crown batterie1.jpg
    229,9 KB · Aufrufe: 28
  • crown batterie2.jpg
    crown batterie2.jpg
    271,1 KB · Aufrufe: 26
  • black storm batterie1.jpg
    black storm batterie1.jpg
    320,4 KB · Aufrufe: 25
  • black storm batterie2.jpg
    black storm batterie2.jpg
    226,5 KB · Aufrufe: 24
Ich würde auf ne Marken-Batterie zurückgreifen und lieber ein paar Euro mehr investieren. In dem Fall hab ich die Erfahrung gemacht, wer billig kauft, kauft doppelt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.271
Beiträge
1.022.178
Mitglieder
70.970
Neuestes Mitglied
manal
Zurück