Batterie laden oder neue kaufen?

Ich habe bei meinem Dokker im Mai DIESE EFB mit 75 Ah eingebaut. Original war es eine mit 60 Ah, ich habe "aufgerüstet", weil ich beim Camping mehr Reserve haben will.
 
Die erste Batterie war nach 3 Jahren (vielleicht weil das Fahrzeug ein halbes Jahr stand) hinüber und dann kam wohl diese rein (war in einer Fachwerkstatt aber nicht bei Dacia).
Wenn es nach den Werkstätten geht, dann wechseln die gerne alle drei Jahre die Batterie. Das ist genauso unnötig, wie Batterieladegeräte. Das Geld kann man sich für beides sparen.
 
Warum auf Winter, soweit mir bekannt ist das für AGM Batterien, die werden mit einer geringfügigen höheren Spannung geladen.
Sorry, das ich so spät antworte. Bin nicht jeden Tag "im Netz".
Bei der Winterstellung geht es nicht darum um die Batterie möglichst schnell aufzuladen und sie so auf 100% zu "erhalten". Die Winterstellung ist dazu da um der Batterie eine Fahrt "vorzugaukeln" damit kein Memoryeffekt eintritt. Das macht man gerne bei Saisonfahrzeuge.
Das Ladegerät lädt voll, dann lässt er die Spannung runterfallen, dann lädt er wieder auf, usw. und so fort. Wenn man das Fahrzeug schlussendlich braucht und da die Ladeströme so gering und batterieschonend sind, einfach einen Tag lang auf Laden (Batterietyp achten) stellen.
Ich empfehle Geräte von Markenhersteller für diesen Zweck zu benützen. China, Lidl und Aldischrott überlasse ich gerne anderen. Die sollen das ruhig kaufen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #50
wie von chauffeur weiter oben schon geschrieben, ist derzeit auch keine EFB-Batterie drin, sondern nur eine - wie auf der Napa-Seite steht - PKW-Batterie drin (Foto der derzeitigen Batterie ist ganz oben):

https://napaautoparts.eu/core-asset...alog_6-Seiter_mit_TSpezi_NEU_Einzelseiten.pdf

Ich gucke noch nach einer anderen Markenbatterie habe aber nicht so viel Auswahl hier. Die Start-Stopp-Automatik nutze ich an meinem Fahrzeug nicht. Ob das sooo viel umweltschonender ist, wenn das Fahrzeug ständig an- und ausgeht ist ja auch fraglich.

Also wenn ich ein neues Ladegerät kaufe, das den Batterie-Typ erkennt und die jetzige Batterie lade und falls sie doch den Geist aufgibt, einfach durch eine neue - gleiche Bauart, wie jetzt 3 Jahre drin ist - ersetze, sollte doch alles okay sein?
 
Ich denke hier hast Du schon jede Menge Tipps bekommen, deshalb mache ich meine Antwort kurz.

Sollte die Batterie schlapp machen, diese durch eine PASSENDE EFB-Batterie ersetzen.
Die Lichtmaschine und das BMS (Battery Management System) sind wahrscheinlich für eine 60AH/EFB Batterie ausgelegt, deshalb wird diese auch am Besten funktionieren. Ich schließe mich der Meinung vieler Forumsmitglieder an, dass Markenbatterien in der Regel länger halten. Die Kaufentscheidung liegt natürlich bei Dir, aber besser einmal 90 Euro als zwei Mal 75 Euro investieren...

Am besten vor dem Kauf der Batterie besprechen: Geschäft soll die Batterie einmalig für ca. 8 Stunden voll aufladen und gleich in dein Fahrzeug einbauen. Erspart Dir jede Menge Ärger! :)
 
@Montana25

Nein,ist es nicht.
Es ist völlig egal ob Du S&S nutzt oder nicht,die Lichtmaschine in deinem Fahrzeug liefert eine höhere Spitzenspannung wie eine konventionelle Lichtmaschine alter Bauart.

Eine einfache Fahrzeugbatterie verliert dadurch schneller an Flüssigkeit da diese mehr verdampft wird und hält damit nicht so lange.

In das Auto gehört eine EFB und nichts Anderes.
 
Die "konventionellen" Batterien der Hausmarke aus dem hiesigen Baumarkt sind schon wesentlich teurer als die oben verlinkten EFB, die Markenbatterien im Baumarkt erst recht. Was spricht denn dann gegen die EFB aus dem Internet?
Ich schließe mich der Meinung vieler Forumsmitglieder an, dass Markenbatterien in der Regel länger halten.
Was ist denn die Definition für Markenbatterie? Ich habe noch keine ohne Marke gesehen! Oder sind z.B. Heyvolt und Langzeit keine Marken?
 
Gute Markenware,seit vielen Jahren bewährt wären z.B. Starterbatterien von Varta oder Bosch.

Bei vielen Fahrzeugherstellern ist das auch die Erstausrüstung ab Werk.
 
Ich kaufe für meine Kunden und Kollegen meistens Exide-Batterien beim Großhändler vor Ort.
Die Batterien sind dort meistens nur wenige Wochen auf Lager und immer in einem guten, neuwertigen, geladenen Zustand. Bin mir nicht sicher ob das im Internet Shop auch immer der Fall ist.

Die Ursache für entladene Batterien waren neben Kurzstreckenbetrieb oft Bedienfehler der jeweiligen Fahrzeuge. Bei neueren Fahrzeugen: Türen nicht korrekt geschlossen, Fahrzeug nicht versperrt
Bei älteren Fahrzeugen: Verbraucher nicht abgeschaltet, Klassiker Standlichter+Rücklichter brennen gelassen oder Verbraucher direkt auf Batterie geschlossen
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #56
Wenn es nach den Werkstätten geht, dann wechseln die gerne alle drei Jahre die Batterie. Das ist genauso unnötig, wie Batterieladegeräte. Das Geld kann man sich für beides sparen.
Also bei der ersten Batterie, die von Anfang an drinne war, sprang das Auto nicht mehr gut an....leierte und ging dann sogar einmal auf der Fahrt aus. Deshalb hab ich sie, auf Anraten der Werkstatt austauschen lassen. Dann kam die Napa rein mit den 77 Ah (096NP). Ich weiß nicht, was für eine Stärke vorher drin war. Die jetzige hält seit 3 Jahren (im Stadtverkehr und nicht tägliches nutzen). War also zufrieden....nur der Hinweis der Werkstatt hat mich beunruhigt....ja, wahrscheinlich wollen sie nur Profit aus der Angst schlagen. Ich fahre einfach weiter, gucke aber schon mal wo ich eine gute Batterie bekommen kann, wenn ich sie denn brauche. Sollte ich ein gutes Ladegerät finden, lade ich mal....ansonsten ist es für mich als Laie vielleicht auch keine so große Umweltsünde, wenn ich die Batterie ersetze. Natürlich nur dann, wenn sie nicht mehr macht, was sie soll.
 
Gute Markenware,seit vielen Jahren bewährt wären z.B. Starterbatterien von Varta oder Bosch.

Bei vielen Fahrzeugherstellern ist das auch die Erstausrüstung ab Werk.
Ich will ja gar nicht infrage stellen, dass solche "Markenware" meistens gut ist. Aber da bezahlt man auch den Namen und finanziert die Werbung mit, und ich habe selten schlechte, meistens gute Erfahrung mit (teils deutlich) billigeren anderen Marken gemacht. Unterm Strich für mich ein gutes "Geschäft" ;)
 
vielen Dank für die vielen Tipps! Ich lerne gerne dazu! Vielleicht wollte der Typ in der Werkstatt auch nur "drängeln" mit einer neuen Batterie. Ich werde ein Ladegerät suchen und dann mal laden, kann ja nicht schaden, wie ich den Beiträgen entnehme. Bin auch vorsichtig.
Habe heute ein Geschäft gefunden, die verkaufen Batterien. Der Typ will für eine Batterie mit 75Ah, 12 Volt 75,- Euro und er könne sie auch anklemmen. Zur Auswahl (siehe Fotos). Beide würden taugen - oder ?
Zur Frage weiter oben: ja das Fahrzeug hat Start-Stopp-Automatik aber ich nutze sie nicht.

Die Crown kann ich nicht einschätzen, aber die "Black Storm" sieht nach einer umgelabelten FIAMM aus. Kann man nehmen, sind bei Renault/Nissan auch Erstausrüster.

Es ist völlig egal ob Du S&S nutzt oder nicht,die Lichtmaschine in deinem Fahrzeug liefert eine höhere Spitzenspannung wie eine konventionelle Lichtmaschine alter Bauart.
Ist das so? Wäre mir an den Voltmetern nie aufgefallen... Die Primitiv-Start Stop bei Dacia Gen2 hat ja auch keine Rekuperation über Bremse oder sonstwas etc...

Eine einfache Fahrzeugbatterie verliert dadurch schneller an Flüssigkeit da diese mehr verdampft wird und hält damit nicht so lange.
Würde ne EFB genauso leergasen, ist nur ne billige Pseudolösung weil AGM im Einkauf 5€ teurer... Bei dieser Start/Stop geht eine Batterie einfach kaputt weil sie sulfatisiert und die Batterie so gut wie nie von der Lima mal voll aufgeladen wird. Einziger Unterschied ist die etwas bessere Robustheit der EFB gegen totale Tiefenentladung, ob die überhaupt länger als ne 08/15 Batterie halten, halte ich mittlerweile für fraglich soviele wie ich davon schon für verschene Autos weggehauen habe mittlerweile.
Wenn die große BilligBatterie vom TE 3 Jahre durchgehalten hat ist das ja eh schon länger wie viele Werks EFB. - Wenn man da schon Geld ausgeben will, imho gleich ne AGM. - Und wenn man kein Lust auf das Start/Stop theater, Batteriesensor ziehen. Batterie wird ganz normal geladen. Die AGM in meinem Logan 2 ist immer in exzellentem Zustand und auch bei langen Standzeiten kaum Selbstentladung.
 
@JerryCan

Die Probleme mit den Batterien im Dacia haben NULL damit zu tun das Renault günstigere EFB nutzt,eine AGM bringt so maginale Vorteile das es wirtschaftlich einfach Schwachsinn ist,so viel starke Verbraucher wie im Daimler oder BMW sind im Dacia nicht drin,ausser man hat eine Standheizung nachgerüstet.

Lodgy,Dokker,ältere Duster,Logan/Sandero II,alles funktioniert einwandfrei ohne Probleme.

Erst mit Logan/Sandero III und Jogger fingen diese Probleme an...

Das liegt aber daran das Renault ab da ein neues System eingesetzt hat,dieses nicht richtig zu Ende entwickelt hat und dem Kunden insgesamt kein Auto sondern ein Bananenprodukt vor die Tür stellt. :huh:

Noch grün und muss gewaltig nachreifen, Softwarefehler ohne Ende,nicht nur beim BMS...

Das Infotainment,das Keyless System usw,die Updatelisten sind unheimlich lang.;)

Schön ist das nicht,aber es war eben billiger.:whistle:
 
Und wenn man kein Lust auf das Start/Stop theater, Batteriesensor ziehen. Batterie wird ganz normal geladen. Die AGM in meinem Logan 2 ist immer in exzellentem Zustand und auch bei langen Standzeiten kaum Selbstentladung.
Als ich mir dieses Jahr das erste Mal in meinem Leben ein nagelneues Auto (Duster) gekauft habe, bin ich auch mit allerlei "neuen Verbesserungen" konfrontiert, die mir eigentlich gar nicht schmecken. Das betrifft vor allem dem Denken abträgliche Automatiken. Und in allererster Linie dem CO2-Schwindel geschuldeten Stop-Start-Wahnsinn. Warum ständig nach Motorstart den Taster für die Stop-Start-Deaktivierung drücken? Deshalb mußte dieser Blödsinn auch dauerhaft ausgeschaltet werden.
Da ich ich mit meinem (zu) alten und (leider) abgegebenen Tovota-Avensis Vergleiche ziehen kann und immer einen Spannungsanzeiger in der Zigarettenanzünder-Buchse stecken habe, ist mir aufgefallen, daß die Ladespannung im Neuen etwas höher ist (ca. 1 V). Das geht also kurz nach dem Motorstart auf über 15,0 V hoch und senkt sich dann wieder ab.
Deshalb interessiert mich der Batteriesensor, der wohl die höhere Ladung mit verursacht/steuert. Wo "sitzt" dieser Sensor?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.271
Beiträge
1.022.177
Mitglieder
70.970
Neuestes Mitglied
manal
Zurück