Sinn oder Unsinn vom Wartungsplan für LPG Fahrzeuge

Opa Otto

Mitglied
Fahrzeug
Sandero 3 TCe 100 ECo G
Baujahr
2021
Hallo an alle Autogas Fahrer,
ich hab den Thret nur hier eröffnet weil ich einen s3 LPG fahre. Die Frage betrifft aber eigentlich alle die mit Autogas fahren.
Die gleiche Frage habe ich heute auch an Dacia Deutschland gestellt, mal sehen was ich für eine Antwort kriege.
Zum eigentlichen Problem. Laut Wartungsplan muss ich die Zündkerzen alle 30000 km oder alle 4 Jahre wechseln. Wäre für einen Benziner völlig in Ordnung.
Aber ich habe jetzt rund 27000km auf dem Tacho, das Auto ist 1,5 Jahre alt. Während dieser Zeit habe ich ca. 1 Tankfüllung Benzin verbraucht. Also Benzinfahrt weniger als 1000 km. Da hab ich die Zündkerzen also 26000 km spazieren gefahren. Trotzdem sollen die laut Wartungsplan gewechselt werden. Für mich ökonomisch völliger Blödsinn, oder von Dacia gewollt um die Einnahmen der Autohäuser zu sichern. Montag werd ich mal beim Händler meines Vertrauens nachfragen wie er das sieht.
Was haltet ihr davon?
VG vom Opa Otto
 
Wie @MartinH67 schon geschrieben hat.
Die Zündkerzen werden bei Gasbetrieb genau so beansprucht, wie bei Benzinbetrieb.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
ah, ok. Unwissenheit meinerseits. Dann hat sich das Problem erledigt. Danke für eure Aufklärung.
 
Steht bei dir wirklich alle 30 Tsd. km? Das kommt mir kurz vor, die 4 Jahre habe ich auch, man kann meinen Wartungsplan zwar nicht mit deinem vergleichen, da ich noch einen alten von 2018 habe, aber schau doch nochmal genau in den Plan.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Ja, alle 30000 km. Hängt vermutlich damit zusammen daß das Auo für den rumänischen Markt gebaut wurde. wurde dort zwar nie zugelassen, aber der rumänische Wartungsplan gilt leider auch in D.
 
Der TE hat falsche Information. (Zumindest für Sanderos vom deutschen Markt) Bei meinem S3 LPG ist der Wartungsintervall für Zündkerzen 60.000 KM oder vier Jahre, keine 30.000 KM. :)

Edit: Der Screenshot ist vom Wartungsplan aus der MyDacia-App.
 

Anhänge

  • ACAE7E0F-F31F-4426-9120-05B02E4E42F7.png
    ACAE7E0F-F31F-4426-9120-05B02E4E42F7.png
    161,8 KB · Aufrufe: 83
Falls von Interesse:
Neuer Gasfilter inkl. Einbau beim Renaultautohaus und anschließender Gasprüfung beim Tüv Rheinland kosten zusammen ca 85 Euro. Diese Angaben erhielt ich gestern auf Anfrage.

Angaben beziehen sich auf den LPG Dacia Sandero/Stepway 3
 
Ja, alle 30000 km. Hängt vermutlich damit zusammen daß das Auo für den rumänischen Markt gebaut wurde. wurde dort zwar nie zugelassen, aber der rumänische Wartungsplan gilt leider auch in D.
Dazu habe ich gerade durch Zufall was in der MyDacia App gelesen. Bei mir steht die folgende Info dabei, evtl auch nützlich für dich. Ich verstehe das dann ja so, dass der rumänische Wartungsplan nur für Rumänien gilt und wenn du dein rumänisches Fahrzeug in Deutschland fährst, du über den „Vertreter der Marke“ (wer auch immer damit gemeint ist) abklären kannst, dass der deutsche Plan auch bei dir gilt. Würde dir ja gutes Geld sparen vermutlich, weil die Intervalle länger sind.
 

Anhänge

  • 2BE3622F-F9B9-47B3-8DCD-719E0304F595.jpeg
    2BE3622F-F9B9-47B3-8DCD-719E0304F595.jpeg
    204,2 KB · Aufrufe: 55
Ich verstehe das dann ja so, dass der rumänische Wartungsplan nur für Rumänien gilt und wenn du dein rumänisches Fahrzeug in Deutschland fährst ...
... spielt das keine Rolle. Es gilt dann immer noch der rumänische Wartungsplan, wenn das Fahrzeug für den rumänischen Markt gebaut wurde und hier in DE zugelassen wird.
Das "Problem" hat man regelmäßig bei den Importfahrzeugen diverser Importhändler.
 
@Oldy Ich verstehe den Info-Text in der App anders. Nen Versuch wärs mir einfach mal wert. Dort anrufen/ hin schreiben kostet nichts und evtl. erspart es einem sogar bares Geld. ^^
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.347
Beiträge
1.023.946
Mitglieder
71.098
Neuestes Mitglied
daniel23991
Zurück