Schmorgeruch im Motorraum

Beulen in der Batterie finde ich auch sehr bedenklich - habe mal eine große LKW - Batterie explodieren sehen, die Straße war übersät mit Plastik- und Metallteilen. Ausbauen, entsorgen, neue einbauen !
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #33
Vieleicht hat sie auch (nur) einen Zellkurzschluß und sonst ist nichts .Ich warte jetzt bis die neue da ist und dann fahre ich die ersten Wochen nur mit Voltmeter im Blickfeld .
 
14,4 V und 14,8 V-in der Spitze sogar 14,9 V, immer nicht höher als 2500 Touren gefahren.
Mehrmals unterwegs angehalten ,Geruch war ein wenig noch da.
Das Ladespannungen über 14,4 Volt EFB Batterien zerstören ist mir bewusst.
ist bei meinem Duster auch so, dass die Spannung bis zu 15 Volt gehen kann, mein USB Ladegerät zeigt das dann mit 15 V blinkend an , kann also sogar mehr sein.
Wieso soll das EFB Batterien zerstören ? Dann würden alle Batterien in den neueren Dacia ( z.B. Duster 2 ) regelmäßig zerstört werden.
 
ist bei meinem Duster auch so, dass die Spannung bis zu 15 Volt gehen kann, mein USB Ladegerät zeigt das dann mit 15 V blinkend an , kann also sogar mehr sein.
Wieso soll das EFB Batterien zerstören ? Dann würden alle Batterien in den neueren Dacia ( z.B. Duster 2 ) regelmäßig zerstört werden.
Wenn ich es richtig verstanden habe, darf die Spannung sogar weit über 15V gehen, nur eben nicht so lange.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #36
Hallo.
Danke erst mal allen die mitgedacht haben .Ich Habe heute mit 2 echten Autobatterie- Experten telefoniert.
Ladespannungen bis 14,9 Volt sind völlig normal und müssen so sein ,darüber ist es kritisch.
Da eine EFB Batterie bei 12,3 Volt nur noch 30 % ihrer Ladung (bei abgeschaltetem Motor ) besitzt
war sie defekt wie Xanti0 und Bozzer zuerst bemerkt haben.Leider habe ich beim Starten nichts bemerkt,der Wagen ist auch so immer gut angesprungen.Auch die Bordelektronik hat keine warnung angezeigt.
Die Lichtmaschine versucht nachzuladen ,es ist eine 120 A Ausführung ,merkt aber den Kurzschluß einer Zelle nicht und dabei wird die wirklich heiss.
Lichtmaschine bleibt erst noch so drinn und bei der neuen Batterie wird einfach ein gutes Voltmeter auf dem Beifahrersitz mitfahren.Auch die Start /Stopp abschaltung macht der Batterie nichts aus .
Werde weiter berichten
 
Das Voltmeter (egal) was du nun einbaust , kann aber auch bis zu 0,5V lügen

Was du bei der ganzen Spannungsüberwachung auch bedenken mußt ist der LIMA Freilauf

Du hast bei einem 1,6 Benziner eine !!! 120AH !!! LIMA ??? das hab ich auch noch nicht gehört oder ist das wegen der StartStop Automatik ...

:D:D:D
 
Die AbgabeLeistung einer Lima wird in AmpereStunden angegeben

:prost::prost::prost:
 
Nur so am Rande. Die Batterie in unserem Hyundai i30 hat schon 7 Jahre auf dem Buckel. Läuft noch wie am ersten Tag. Die erste Batterie hat nur 3 Jahre geschafft. Die Dinge von Bosch scheinen zu halten.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #42
Hallo. Also die Lima ist von Renault und hat die Nummer 231001568R .
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #43
So Hallo nochmal.
Sehr erstaunlicher Weise ist der merkwürdige Geruch fast weg.Leider von selber ohne das irgend ein Bauteil sich als defekt zeigte .Die alte Batterie war gar nicht defekt ,die kleine Beule links muss normal sein.
Sollte sich doch noch etwas zeigen werde ich es euch miteilen.LG Rudi
 
Glück im Unglück vielleicht? Ich kann zu dem Thema nur noch folgendes anmerken: Bei meinem Audi A2, den ich mal ein paar Jahre fuhr, ist mir auf der Autobahn bei 35 Grad im Schatten die Lichtmaschine verreckt. Klimaanlage war auf volle Pulle. Batterieleuchte war an, ich fuhr sofort die Ausfahrt raus auf einen Parkplatz. Als ich nachsah und die Motorhaube öffnete, stank es nicht nur nach verbrannt, es qualmte auch richtig aus dem Generator. Ich glaube nicht, dass die Lichtmaschine nur ein bisschen kaputt gehen kann. Entweder sie ist kaputt und qualmt und stinkt oder sie war es nicht…
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #45
Hallo.Die war es eher nicht,da die Warnlampe nie angegangen ist.Es hat aber ebend so gerochen als wenn eine Diode da drinn weggebrannt wäre.
Übrigens bin ich noch nie volle Pulle mit dem Dokker gefahren,ich vergesse das nie als ich das mit meinem Galaxi mal probierrt habe:170 180 und noch etwas schneller und dann kam das laute Knirschen aus der Maschine ,seuftzer.
LG Rudi
 
Zurück