Werkstatt sagt immer 'das ist normal' und man findet nichts... Ende der Geduld? [TCe 90]

Gestern war mal jemand mit im Auto, als das Gas-Problem auftrat. Der meinte dann auch 'aber das Auto ist doch noch gar nicht so alt??!'

Das wäre zumindest mal eine zweite Person die bestätigen kann, daß Du nicht unter Wahrnehmungsstörungen leidest. ;)

Nachdem der Fehler aber sporadisch ist, von der Werkstatt nicht ausgelesen werden kann und evtl. sogar angezweifelt wird, würde ich mir folgende Maßnahme überlegen.

Eine Dashcam oder einen Digifoto im Filmmodus an der Kopfstütze Beifahrerseite befestigen, so ausrichten daß die Tachoanzeige mit Drehzahlmesser im Bild ist und das ganze während jeder Fahrt mitlaufen lassen.

Wenn der Fehler dann wieder auftritt brauchst Du nur einen kleinen Aufschrei loslassen und sagen was Dein Gasfuß gerade macht ....... z.B. ich gebe ja gerade gar kein Gas und er beschleinigt - oder ich habe fast Vollgas und es tut sich nichts.
Alles ist dann auch auf der Tonspur der Aufnahme.


Das ganze kann man dann dem Autohaus vorführen.
 
Moin....


... ich lass mal meinen Gedanken freien Lauf.

Hier wird bemängelt dass das Fahrzeug kein Gas annimmt. Die Werkstatt macht es sich einfach, Fehlerspeicher auslesen, keine Resultate, wer fährt da überhaupt? Achsooooo ne Frau, alles klar.

Das ist kein Service!
Außerdem wird hier bei allen Vorschlägen, die ja sicherlich gut gemeint sind, auch der Effekt vergessen, dass der Wagen von Zeit zu Zeit auch selbständig beschleunigt.

Das kann man der Chauffeurin nun wirklich nicht anlasten.
Ich kann Ihr nur raten die Werkstatt zu wechseln und sehe es ähnlich wie John 1111,

Das Fahrzeug hat Garantie und darauf würde ich bestehen. Punkt aus fertig!
Wenn die es nicht gebacken kriegen würde ich mich an Dacia wenden und um Rücknahme des KFZ nachsuchen!

Wenn Dacia mit der Werkstatt "Kontakt" aufnimmt sieht es gleich anders aus.

Gruß DECO
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, E-Gas besteht nicht aus einem Poti.
Es sind zwei mit unterschiedlichen Werten, damit eben genau sowas nicht passiert, falls ein Kabelbruch oder Kurzschluss vorliegt.

Die Werte der beiden Potis werden auf Plausibilität geprüft.
Gibt es da Unstimmigkeiten, geht es ab in den Notlauf.
 
So wie sie es beschreibt kann man davon ausgehen das da böse der Wurm drin steckt.
Ich kann auch nichts rauslesen was sie falsch macht wie einige andere hier.
Nimm dir eine energische männliche Begleitung mit der mal richtig auf den Tisch haut das wirkt schon Wunder!
Evtl. doch mal in einer anderen Werkstatt versuchen und wenn es da auch nichts wird dem AH den wagen auf den Hof stellen und ab zum Anwalt!
 
Richtig, denn ich gehe davon aus das sie nicht erst seit gestern fährt und es nicht das erste Auto ist.

Gruß DECO
 
Moin,

es sind ja hier jetzt von mindestens 2 Nutzern Annahmen geäußert worden warum es so sein könnte wie Du schreibst, Stichwort passende Motordrehzahl. Alleine die Frage wie man denn die Motordrehzahl erhöhen könne läßt vermuten, dass die Zusammenhänge nicht so ganz klar sind.

Eine Antwort von Dir genau darauf würde also erheblich weiter helfen als sich Schuhe anzuziehen die für andere gedacht waren und daraus dann auch noch ellenlange Texte zu machen.

Hallo, danke schon mal. Also, ich verstehe das nicht. Er fährt ja zu 95 Prozent problemlos. D. h., er hat keine Probleme mit der Beschleunigung.

Aber mal eine Verständnisfrage: Wie komme ich denn auf hohe Drehzahlen, wenn nicht durch Gasgeben? Aber er nimmt in diesen Fällen ja gar kein Gas. Ich trete 'pedal on the metal'...

Dass ich VORHER zu niedrige Drehzahlen habe, daran kann es auch nicht liegen. Ich fahre ja immer gleich. Manchmal tritt es auf, manchmal nicht. Und wenn ich im Schrittempo fahren muss, kann ich ja schlecht super beschleunigen, um in den zweiten Gang zu kommen. Oder?

@tomruevel
Es wär vielleicht besser erstmal richtig zu lesen. als ellenlange Texte zu machen
 
@tomruevel
Es wär vielleicht besser erstmal richtig zu lesen. als ellenlange Texte zu machen

Moin,

es wurde doch geschrieben, dass das Fahrzeug gar kein Gas annimmt (netterweise noch mal von Dir zitiert) bzw. erst nach einiger Wartezeit (von den genannten 5sec).
Und genau das passiert wenn man mit zu wenig Drehzahl fährt und dann Gas gibt. Die Motor reagiert nicht bzw. erst stark verzögert mit der Gasanahme. Und das ist völlig normal.
 
Moin,

es wurde doch geschrieben, dass das Fahrzeug gar kein Gas annimmt (netterweise noch mal von Dir zitiert) bzw. erst nach einiger Wartezeit (von den genannten 5sec).
Und genau das passiert wenn man mit zu wenig Drehzahl fährt und dann Gas gibt. Die Motor reagiert nicht bzw. erst stark verzögert mit der Gasanahme. Und das ist völlig normal.
Denn ist er aber auch schon kurz vor dem abwürgen.
Aber das er von alleine Gas gibt darf schon mal überhaupt nicht sein und es ist ja nicht immer, zu 95% läuft ja auch alles.
Und wenn sie den Wagen so untertourig fahren würde denn nicht nur zu 5% geh ich mal von aus!
Ich geh aber auch davon aus das sie ihren Führerschein schon länger hat und es nicht ihr erster Wagen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das "Turboloch" ist immernoch vorhanden, wenn auch nicht so stark wie vor 40 Jahren.
Aber das tritt immer auf, nicht sporadisch.
Und das der Wagen von alleine Gas gibt, ist mindestens ein erheblicher, sicherheitsrelevanter Mangel.

Aber so ein Fehler ist, weil sporadisch, schwer zu finden.
Ich würde mich wegen mangelndem Interesse der Werkstatt erstmal direkt an Dacia wenden und ggf. die Werkstatt wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
erst einmal sollten nähere details bekannt werden.

in welchem drehzahlbereich tritt das denn auf?
 
Unabhängig vom Phänomen des “selbst Gas gebens“, ist eine Frage leider immer noch unbeantwortet geblieben:
-bei welcher Drehzahl wurde hochgeschaltet wenn danach nahezu keine Beschleunigung spürbar war?
Die Aussage “ich bin so wie immer gefahren“ beantwortet es auch nicht.
Interessant wäre in dem Zusammenhang:
- tritt das “nicht Gas annehmen“ auch im Leerlauf auf?
- was passiert, wenn während der Fahrt und der fehlenden Beschleunigung bei weiter durchgetretenem Gaspedal die Kupplung getreten wird:
dreht der Motor auch dann nicht hoch?
Bitte testen!
 
Denn ist er aber auch schon kurz vor dem abwürgen.

Moin,

also beim Lodgy dCi ist man bei der genannten Situation noch weit weg vom abwürgen.
So unterhalb 1400U/min tut sich beim Gasgeben nichts mehr, da ist warten angesagt.

Bei unserem Modus TCE (einem Turbobenziner) kann man dagegen bis gut 1000U/min heruntergehen. Also auch noch weit weg vom abwürgen.
Aber dann reagiert er auf Gasgeben auch nur noch verzögert, also mit Wartezeit.

Bei Drehzahlen über den genannten Werten ist eine Reaktion auf Gasgeben sofort zu verzeichnen.
Nähert man sich dagegen der Leerlaufdrehzahl ohne auszukuppeln merkt man wie das Fahrzeug eigenständig die Drehzahl hält, ohne dass man das Gaspedal berührt. D.h. man kann sogar leichte Steigungen befahren, mit Leerlaufdrehzahl. Und beide machen das, der Diesel wie auch der Benziner.
 
Moin,

also beim Lodgy dCi ist man bei der genannten Situation noch weit weg vom abwürgen.
So unterhalb 1400U/min tut sich beim Gasgeben nichts mehr, da ist warten angesagt.

Bei unserem Modus TCE (einem Turbobenziner) kann man dagegen bis gut 1000U/min heruntergehen. Also auch noch weit weg vom abwürgen.
Aber dann reagiert er auf Gasgeben auch nur noch verzögert, also mit Wartezeit.

Bei Drehzahlen über den genannten Werten ist eine Reaktion auf Gasgeben sofort zu verzeichnen.
Nähert man sich dagegen der Leerlaufdrehzahl ohne auszukuppeln merkt man wie das Fahrzeug eigenständig die Drehzahl hält, ohne dass man das Gaspedal berührt. D.h. man kann sogar leichte Steigungen befahren, mit Leerlaufdrehzahl. Und beide machen das, der Diesel wie auch der Benziner.
Das ist logisch,aber sie haben eine Probefahrt gemacht wo der Fehler nicht aufgetreten ist und da geh ich mal von aus das der Werkstatt Mensch schon was gesagt hätte wenn sie untertourig gefahren wäre.
Vielleicht mal alles durchlesen und nicht nur die letzten 3 Beiträge.
 
Zurück