Schmorgeruch im Motorraum

  • Themenstarter Themenstarter
  • #16
Hmmm.Das Gas Umschaltteil ist es auch nicht.Es tritt wohl nach dem Warmlaufen bei Gas und Benzin Betrieb auf .
 
Ich hab celemols aus Verzweiflung in der Küche eine Herdplatte angemacht und ein paar Tropfen Kühlerflüssigkeit draufgemacht. Ach hat das nach Elektroschmorbrand gerochen:) Dann war ich aber beruhigt.
 
...Ausgelaufen ist da nichts.Gerüche von ausgelaufenen Flüssigkeiten kann ich unterscheiden....

Ich muß noch mal nachhaken.
Ich schrieb von verdampfen.
Ausgelaufen und verdampfen ist nicht das gleiche.
bei sehr heißem Motor verdampfen.

Das ist ein gewaltigerer Unterschied.
Noch krasser wird es wenn so eine Flüssigkeit verbrennt, z.B. auf noch heißeren Oberflächen wie z.B. Krümmer oder Abgasrohr.

Ich wurde auf einem Autobahnparkplatz angesprochen, weil jemand dachte mein Motor fängt an zu brennen, weil es so stinkt. Ich hatte aber lediglich Kühlflüssigkeit und Getriebeöl verkleckert.
 
Oder auf der Herdplatte, die ganze Küche hat nach Kurzschluss gerochen :) Das hätte ich vorher nie geglaubt!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #20
So.Habe die Batterie mal zum Aufladen rausgenommen.Rechts und Links die Seitenteile sind etwas dick,wie ausgebeult.Fühlt sich wie ein Blasebalg an wenn man draufdrückt .Man hört Luft entweichen zum Belüftungsloch.So habe ich das noch nie an einer Batterie gesehen . ?Neue Technik oder defekt.Siehe Bild 2
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Aus gelaufen ist nichts ,es fehlt keine Füssigkeit.Wie ein alter Kondensator oder Platine die schmort.
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    144 KB · Aufrufe: 81
  • 2.jpg
    2.jpg
    131,5 KB · Aufrufe: 78
Bitte schmeiß die Batterie weg

JETZT JETZT JETZT

Wenn sie Beule(n) macht , gast sie , und bitte aus der Garage raus stellen u ja nicht mehr laden
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #22
Also erst mal Danke an Xanti0.
Ganz stimmt es aber nicht mit dem Gasen,die Beulen sind nur leicht.Ich habe den Accu dann ganz vorsichtig über Nacht (mit Profi Lade Gerät) aufgeladen.Gegast hat der Accu dabei nicht,aber der wird sulfatiert sein und einfach gegen einen neuen ausgetauscht.(3 J+ 6 Mon ist bei mir eigentlich lange genug,bei Ford habe ich alle 2 Jahre eine neuen gebraucht)
Ich musste heute ca.65 Km fahren .Habe dabei vorsichtshalber nur bis gut 2500 Rpm den Motor gedreht.
Jetzt komme ich der Sache so langsam näher .Es riecht nur noch ein wenig an der Lichtmaschine.
Werde eine neue (MarkenLima ) kaufen und euch dann wieder berichten.Schönes WE
Rudi
 
Einfach auf Verdacht die Lima tauschen? Willst du nicht lieber vorher mal Fehler auslesen lassen?
 
Wenn zur Geruchsbildung sichtbare Beulen an der Batterie kommen ist das schon seltsam.:think:
So als wäre irgendwas im Bereich Lademanagement im Argen und die Batterie wird dadurch dann zeitweise überladen?:huh:
Da gehören mehr Teile wie nur die Lima und die Batterie dazu,Sensoren,Spannungswächter usw.

Das klingt schon eher nach einer komplexeren Fehlersuche in der Werkstatt.:huh:

Ansonsten ist es wahrscheinlich das die neue Batterie gleich wieder gegrillt wird.;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #26
Glaube ich eher nicht,der umbau schaltet nur Start und stopp ab.Dadurch werden Batterie ,Anlasser und Lima weniger strapaziert.
Die kleinen Beulen werde ich bei einem Nachbarn sehen ob die da auch drinne sind
 
Du kannst sie auch geziehlt mal mit einem starterkabel kurz schließen um die Kristalle zu zerstöhren ....

oder mal beim starten messen wie weit sie runtergeht ....
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #28
Hallo.
Nach de Beiträgen von XantiO und Stefanvde habe ich die Batterie und Aufladung durch die Lima noch mal ganz genau beobachtet.
Batterie kommt die Tage neu rein.
Lichtmaschine riecht nur noch wenig,Batterie hatte über nacht noch vor dem starten 12,35 Volt
dann losgefahren und bei wenig Stromverbraucher(nur Tagfahrlicht und Gebläse st.2) sprang die Bordpannung zwische 14,4 V und 14,8 V-in der Spitze sogar 14,9 V, immer nicht höher als 2500 Touren gefahren.
Mehrmals unterwegs angehalten ,Geruch war ein wenig noch da.
Das Ladespannungen über 14,4 Volt EFB Batterien zerstören ist mir bewusst.
Interessant wäre nun ob das nun nur der aufgeschraubte Regler oder doch die ganze Lima ist.
Zu Stefanvde: ich würde ja sofort in eine Werkstatt hier im Düsseldorfer Raum in Anspruch nehmen,
Bin weder kleinlich oder geizig, leider
habe ich fast nur schlechte Erfahrungen mit Werkstätten gemacht,entweder wird man übers ohr gehauen ,oder sie wollen helfen,können aber nicht.
Nach weit mehr als 500TKM mit den verschiedensten Automarken und die dabei auftretenden Schäde habe ich eigentlich immer selber repariert.
Wenn ich alles was da war hier reinschreiben würde ,würde das den rahmen hier sprengen.
 
Ganz stimmt es aber nicht mit dem Gasen,die Beulen sind nur leicht.
Doch.
Moderne Batterien haben ja keine offene Entlüftung sondern ein Überdruckventil. Das heißt dann auch das Druck aufgebaut wird bevor das Ventil auf macht. Macht das Gehäuse einen Bauch ist, bzw war da Druck drauf, das ist nicht normal und bedeutet sie hat bereits gegast.


mfg JAU
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.093
Mitglieder
70.965
Neuestes Mitglied
ThomasAr
Zurück