Schmorgeruch im Motorraum

Rudi*

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker, 1.6 16V SCe 100 LPG
Baujahr
2017
Hallo. Mein Dokker hat seit einiger Zeit Elektro-Schmorgeruch aus dem Motoraum.
Der Geruch ist wie früher als die Lichtmaschine bei einem anderen Wagen durchgebrannt war.
Es ist ein LPG Motor mit 102 PS, 3 Jahre alt und ca.38TKM gelaufen.
Erst dachte ich das es während der Fahrt von woanders kommt,heute jedoch beim Parken festgestellt das es aus
meinem Motoraum kommt.Da ich zu dem Händler wo er gekauft wurde kein vertrauen mehr habe und die Garantie auch weg ist
würde ich leider wieder selber schrauben.Der Wagen wurde in der Garantie bei Dacia gewartet.
Hatte schon mal jemand so ein Fehler bei der Laufleistung ?
Für Hilfe wäre ich dankbar,auch eine neue ,gute Werkstatt in der Nähe Düsseldorf wäre ok.
Danke erst mal Rudi
 
Wenn der Motor warm ist und du ihn abstellst, läuft dann der Elektrolüfter ? Ist der Geruch dann stärker ? Da ja anscheinend keine Warnlampe leuchtet und es die Lichtmaschine ja wohl nicht ist, könnte das als Ursache in Frage kommen.
Vielleicht sind es auch Leichenteile eines Marders, der auf dem heißen Auspuff so nach und nach verbrennt.....hatte ich auch mal. Roch wie verschmort.
 
..Mein Dokker hat seit einiger Zeit Elektro-Schmorgeruch aus dem Motoraum.
...
Erst dachte ich das es während der Fahrt von woanders kommt,heute jedoch beim Parken festgestellt das es aus meinem Motoraum kommt...

Im günstigsten Falle wurde während des Service eine Flüssigkeit (Motoröl, Getriebeöl, Bremsflüssigkeit, Kühlflüssigkeit) auf den Motor/Getriebe verkleckert.
Einige der Flüssigkeiten riechen beim Verdampfen ähnlich wie Elektroschmorgeruch.

Beim manuellen Kühlsystemenlüften über die Nippel geschieht das z.B. gerne mal.
Auch oben auf der Kupplungsglocke oder dem Getriebe bleiben dann gerne kleine Reservoire stehen die dann, wenn der Motor mal richtig gefordert wird, bei sehr heißem Motor verdampfen.

Es könnte aber auch eine Undichtigkeit sein, z.B. an einer Sensorverschraubung die in die Kühlflüssigleit ragt oder Schlauchverbindung oder Thermostatgehäuseverschraubung.
Oder ein Marderbiss der einen schleichenden Kühlmittelaustritt zur Folge hat.
Die kriecht dann auch gerne mal über die Entlüftung in die Kupplungsglocke hinein, was dann richtig stark riecht.

Es könnte auch z.B. die Einfüll-/Kontrollverschlußschraube am Getriebe verloren gegangen sein.

Ich würde neben einer genauen Sichtprüfung raten ab jetzt genau zu prüfen und zu beobachten ob einer der Flüssigkeitsstände abfällt, oder die Kupplung neuerdings ungewöhhnlich rupft, besonders nach längerem Stillstand, oder das Schalten schwerer wird.

p.s.
Kann natürlich auch ein Kabel angebissen/gequetscht/gescheuert sein .
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir hatten nach Marderbiss Kühlerschlauch defekt. Nach Abholung in der Werkstatt und Kühlwasserwechsel roch es zwei Tage sehr stark nach Schmorbrand. Ich hatte die Haube mehrmals auf, dann war es aber vorbei. Aber verblüffender Geruch, wirklich wie verschmortes Plastik. Aber er schreibt ja "seit einiger Zeit", da müsste ja alles verdunstet sein. Je nach Definition "einiger Zeit". Können Stunden, Tage, Wochen sein.:)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Vielleicht sind es auch Leichenteile eines Marders, der auf dem heißen Auspuff so nach und nach verbrennt.....hatte ich auch mal. Roch wie verschmort.
Verbrannte Leichenteile riechen nicht nach Elektro, glaub es mir einfach nur:D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wir hatten nach Marderbiss Kühlerschlauch defekt. Nach Abholung in der Werkstatt und Kühlwasserwechsel roch es zwei Tage sehr stark nach Schmorbrand. Ich hatte die Haube mehrmals auf, dann war es aber vorbei. Aber verblüffender Geruch, wirklich wie verschmortes Plastik. Aber er schreibt ja "seit einiger Zeit", da müsste ja alles verdunstet sein. Je nach Definition "einiger Zeit". Können Stunden, Tage, Wochen sein.:)
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Verbrannte Leichenteile riechen nicht nach Elektro, glaub es mir einfach nur:D
Stimmt, das riecht nach "gut durch". Aber nicht wirklich auffällig.
Ich hatte mal ne Katze auf dem Motorblock festgebacken. Erst bemerkt/gerochen, als ich Öl kontrollieren wollte.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Hallo und Danke erst mal für eure Ideen.Ein Marder waren es sicher nicht,aber gelegentlich müssen da Ratten gewesen sein (Kotreste) .Den Geruch habe ich schon ein paar wochen,ich wusste nur nicht das er aus meinem Motoraum kommt .Die Werkstatt hat auch nichts vergessen,dafür ist die letze Inspektion zu lange her.
Der Geruch ist definitiv kein altes Tier,sondern Elektro Schmor Geruch.Bin Techniker.Wie gesagt wie eine Lichtmaschine wo die Dioden verbrannt sind.Morgen Krabbel ich mal unter den Wagen.Ich habe nur bedenken das da was brennt ?? Ich meine auch das der Geruch bei kalter Motor nicht und erst nach einer Weile ,wenn er warm ist auftritt.Am Ende,wenn ich den fehler gefunden habe schreib ich es aber hier rein.LG Rudi
 
H4 Stecker brennen gerne aus aber meist erst so nach 20 Jahren ....
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Guten Abend.
Ich versuche das morgen mal sytematisch zu ermitteln.
Erst Lüfter Prüfen,dann die Lichtmaschine und Batterie .
Da ich eher gemütlich fahre ,kommt der Motor nicht in der kalten Jahreszeit auf Temperaturen wo der Lüfter läuft.
Die Beleuchtung ist auch eine Gute Idee.
Danke erst mal für eure Hinweise.
Ausgelaufen ist da nichts.Gerüche von ausgelaufenen Flüssigkeiten kann ich unterscheiden. Den Geruch hatte ich wie gesagt früher mal an einem anderen Wagen wo die Lichtmaschinen-Dioden durchgebrannt waren,das konnte man aber erst nach dem Ausbau der Lichtmaschine sehen.Einige der Dioden waren einfach weggebrannt.
Start Stop Automatk ist elektronisch abgeschaltet,die hat zu sehr generft.
Den Geruch hatte ich auch schon mal als ich die Handbremse im Gebirge nicht gelöst hatte,das stank auch so.
 
Naja- Sorry- Kupplung riecht anders! Fahr mal mit Wohnwagen an einem steilen Berg an, weil dir ein Kind mit Fahrrad davorgefahren ist! Dann weisst Du, wie Kupplung riecht! Aber nicht länger als ne Minute!
 
Ich weiß wie Kupplung riecht. Da muss ich nicht auf ein Kind mit Fahrrad warten.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Guten Morgen.Ich komme langsam dahinter.Das muss mit der umschaltung auf Gas zu tun haben.
Habe den Motor ebend laufen gelassen Messung ausgeschaltet 12,1 Volt ,da werde ich die Batterie mal nachladen.
Die Ganze Zeit geschnüffelt und Kühler Ventilator ,Klimalag, Licht auch alles zusammen laufen lassen,immer 14,45 Volt an der Batterie und keinerlei Geruch.
Bis der Gas Umschalter anfing umzuschalten.Ein Paar mal Klackern und der Geruch kam in der nähe /hinter der Batterie.Ich werde gleich mal eine Runde auf Benzin Fahren und ob es dann auch noch ist.
 
Wir hatten nach Marderbiss Kühlerschlauch defekt. Nach Abholung in der Werkstatt und Kühlwasserwechsel roch es zwei Tage sehr stark nach Schmorbrand. Ich hatte die Haube mehrmals auf, dann war es aber vorbei. Aber verblüffender Geruch, wirklich wie verschmortes Plastik. Aber er schreibt ja "seit einiger Zeit", da müsste ja alles verdunstet sein. Je nach Definition "einiger Zeit". Können Stunden, Tage, Wochen sein.:)
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Verbrannte Leichenteile riechen nicht nach Elektro, glaub es mir einfach nur:D
Ich weiß, was ich gerochen habe, dachte erst, da schmort irgendwo ein Kabel. Glaub es mir einfach nur ........
 
Klar glaub ich Dir das. Ich habe ja auch nichts gegenteiliges geschrieben. Ich hab's ja auch geglaubt damals.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.290
Beiträge
1.022.891
Mitglieder
71.024
Neuestes Mitglied
weyli7369
Zurück