Werkstatt sagt immer 'das ist normal' und man findet nichts... Ende der Geduld? [TCe 90]

Vielleicht mal alles durchlesen und nicht nur die letzten 3 Beiträge.

Moin,

was willst Du eigentlich ?
Du weißt es auch nicht genau und kannst nur irgendetwas annehmen. Genau so wie ich.

Und als Fachmann einem Kunden sagen er mache etwas falsch oder solle etwas anders machen.
Ist ein ganz gefährliches Terrain, wenn der Kunde felsenfest davon überzeugt ist, dass etwas defekt ist.
 
Aber 5 sec sind wirklich sehr, seeeehr lange. Das würde ja selbst beim Ampelstop mit S&S mit Motorstart nicht so lange dauern bis Gas angenommen wird aus dem Leerlauf heraus.

Frage also: Sind die 5 sec nun gefühlt oder dauert es tatsächlich so lange bis das Gas angenommen wird? Bei letzterem ist´s ein Motorsteuergerät/Gaspedalproblem, bei ersterem... nunja, vielleicht das saubere Abgas welches zu trägem Verhalten im unteren Drehzahlbereich führt....
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #33
So, ich nochmal. Ich danke allen für ihre Beiträge.

Ich möchte anmerken:

Wenn das passiert (das Nicht-Gas-Annehmen) habe ich noch nie auf den DZM geschaut, weil ich dann meistens mit anderem beschäftigt bin: Mit meiner (doch immer noch) auftretenden Irritation, der Angst, dass der hinter mir nicht mitbekommt, dass ich nicht so schnell beschleunigen kann, wie er denkt (es passiert ja auch von G2 nach G3), unterschiedlichen Versuchen, doch noch Gas zu geben (durchtreten, runter/rauf aufs Gas) usw. usf.

Ich werde versuchen, darauf zu achten. Ich werde auch die Sekunden zu zählen versuchen. Aber es ist mir immer noch ein Rätsel, warum es bei gefühlt absolut identischer Fahrweise (jaja, ich weiß, naiv von mir) das Problem manchmal gibt und meistens nicht.

Ich hatte in meinem damaligen Post schon mal geschrieben: Eine zeitlang hatte ich den Eindruck, dass es (fast) immer passiert, wenn ich vorher abgebogen (oder auch nur eine leichtere Kurve gefahren) bin... Auch naiv, vermutlich.

Das mit dem Abbiegen gilt meinem GEfühl nach auf jeden Fall für das Selber-Beschleunigen. Es passiert sehr oft, wenn ich vom Parkplatz (z.B. nach der Arbeit) losfahre. ich gebe KEIN Gas und ich muss - im Gegenteil - BREMSEN, damit ich keine unschuldigen Kollegen o. ä. über den Haufen fahre. Es ist nicht vergleichbar mit dem 'Tempo-Halten', wenn ich soz. bei laufender Fahrt in G2 komplett vom Gas gehe (so z. B. bei zähfießendem Verkehr), da zuckelt er langsam vor sich hin, ohne wirklich zu beschleunigen (er säuft einfach nur nicht ab).

Ich habe meinen Führerschein übrigens seit 28 Jahren... (ich sehe aber jünger aus :lol:)

Roadking, HearU2morrow.
 
Moin,

was willst Du eigentlich ?
Du weißt es auch nicht genau und kannst nur irgendetwas annehmen. Genau so wie ich.

Und als Fachmann einem Kunden sagen er mache etwas falsch oder solle etwas anders machen.
Ist ein ganz gefährliches Terrain, wenn der Kunde felsenfest davon überzeugt ist, dass etwas defekt ist.
Moin,

was willst Du eigentlich ?
Du weißt es auch nicht genau und kannst nur irgendetwas annehmen. Genau so wie ich.

Und als Fachmann einem Kunden sagen er mache etwas falsch oder solle etwas anders machen.
Ist ein ganz gefährliches Terrain, wenn der Kunde felsenfest davon überzeugt ist, dass etwas defekt ist.

28 Jahre den Führerschein..... noch fragen?
 
einfach mal auf den drehzahlmesser schauen und dann weitere infos geben.

28 Jahre den Führerschein..... noch fragen?

es gibt auch leute, die haben in 28 jahren noch nie eine vollbremsung gemacht.
die erschrecken dann regelrecht, wenn das bremspedal pulsiert.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #36
- was passiert, wenn während der Fahrt und der fehlenden Beschleunigung bei weiter durchgetretenem Gaspedal die Kupplung getreten wird:
dreht der Motor auch dann nicht hoch?
Bitte testen!

Das teste ich nächstes mal nach der ersten Schrecksekunde!

es gibt auch leute, die haben in 28 jahren noch nie eine vollbremsung gemacht.
die erschrecken dann regelrecht, wenn das bremspedal pulsiert.

Hoffentlich pulsiert meins dann auch überhaupt :pray::D
 
Zuletzt bearbeitet:
....... das Selber-Beschleunigen. Es passiert sehr oft, wenn ich vom Parkplatz (z.B. nach der Arbeit) losfahre. ich gebe KEIN Gas und ich muss - im Gegenteil - BREMSEN, damit ich keine unschuldigen Kollegen o. ä. über den Haufen fahre.

Hat der Motor diese erhöhte Drehzahl direkt nach dem anlassen - bei dem man ja kein Gas gibt?

Oder bist Du erst mit etwas gasgeben angefahren und wenn Du dann vom Gas runtergehst, beschleunigt der Motor anstelle daß er bremst?
 
Bei Elektronik ist aus der Ferne schwer zu analysieren.
Ich würde eine Werkstatt oder Dacia zwiebeln bis die Sache abgestellt ist.
Oder eine Erklärung da ist, daß das ganze bei diesem Typ normal ist.
Leider haben immer mehr Techniker von der Materie kaum noch eine Ahnung wenn sie keinen elektronischen Helfer haben der ihnen sagt was defekt ist. Dazu bräuchte man aber wohl 1000 Sensoren um das zu leisten.
Wir sind schließlich eine Wegwerfgesellschaft, da ist Fehlersuche nicht gerade im Trend.
 
Auch wenn das jetzt sehr vermessen bis arrogant klingt. Fahren Sie am WE auf einen großen Parkplatz und provozieren Sie das Auto. Wenn ich (dci90) bei geringer Geschwindigkeit in den 2. Gang schalte, die Kupplung kommen lasse und kein Gas gebe, dann beschleunigt das Auto stärker um auf Touren (Drehzahl) zu kommen. Da zieht meiner ohne Gas ganz schön ab im 1. und 2. Gang. Also fahren Sie am Parkplatz los mit wenig Geschwindigkeit in den 2. und ohne Gas kommen lassen.

Zweiter Teil mit dem Gas geben. Wenn er das nächste mal kein Gas annimmt. 1) Drehzahl merken oder 2) Kupplung treten - dreht Motor ohne Last hoch? oder 3) einen Gang tiefer schalten, kann er dann beschleunigen. Drei Punkte, nehmen Sie sich einen für das nächste mal vor. Am besten Kupplung treten, wenn der Motor dan Gas annimmt Kupplung loslassen und Motor hat Schwung für Beschleunigung, wenn kein Gas angenommen wird macht es keinen Unterschied. Nehmen Sie sich einen Punkt vor, gehen Sie den im Kopf duch, vielleicht sogar tatsächlich den Bewegungsablauf, damit es sitzt wenn die stressige Situation kommt. Sie können natürlich auch mit niedriger Drehzahl probebeschleunigen und schauen ob es sich genau so anfühlt, wie wenn "es" auftritt.

Warum sage ich das? Bei meinem Skoda hat die Kupplung geklebt, d.h. ich konnte nur mit starkem Bremsen und abwürgen stehen bleiben. War schwierig den Gang rauszubekommen um wieder zu starten. Oft konnte ich nicht einkuppeln, sehr unangenehm an Kreuzungen. Das trat zwei-dreimal im Jahr auf, mein Mechaniker meinte die Fußmatte würde verkeilen, hab ich rausgenommen und selbes Spiel wieder. Die Kupplung ging Jahre später entgültig kaputt, neue Kupplung und kein Problem mehr. Ich kenne also die Situation, wenn im Verkehr unerwartet das Auto streikt. Da hat man keine Nerven für genaues Beobachten und kontrolliertes Experimentieren. Da sollte man vorher wissen, was man dann tun will und sich mental vorberieten, wie die Skifahrer auf die Piste.

Noch einmal A) am Parplatz provozieren B ) was wollen Sie beim nächsten Auftreten konkret tun?

Ihr zweiter zweiter Beitrag (Stichwort Schritttempo)läßt mich hoffen, dass es nur an der Handhabe liegt und mit dem Auto alles ok ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte gleiches Problem, Fz nahm im 2.kein Gas an, kurze Zeit später blieb er stotternt komplett liegen, beim ersten
Werkstatt Besuch wurde neues Update aufs Steuerteil geladen.
Stepway fuhr eine Woche, , beim zweiten Werkstatt besuch, jedes mal mit Abschleppdienst, wurden
alle 3 Zuendspulen und Kerzen gewechselt, seitdem kein Problem mehr.
 
Beim tce90 Probleme mit verzögerter Gasannahme oder selbständigem Beschleunigen,das kenne ich irgendwie...:think:

Dann wird man hier für doof gehalten,teilweise dämlich angemacht man würde mit zu geringer Drehzahl fahren...:D

Blödsinn,der Wagen zeigt sogar an welchen Gang er wann haben möchte und das funktioniert sogar sehr gut.;)

Bei meinem Wagen war es nach sehr langer Fehlersuche dann am Ende eine defekte Lamdasonde die dieses Verhalten auslöste,wurde gewechselt und oh Wunder,der Wagen ließ sich plötzlich so fahren wie alle anderen PKW die ich in den 22 Jahren vorher hatte.:whistle:

PS: Hier der Link zum Thema um meinen MCV:

https://www.dacianer.de/threads/ums...-1-4mpi-auf-den-logan-mcv-ii-tce90-lpg.18990/
 
...Dann wird man hier für doof gehalten,teilweise dämlich angemacht man würde mit zu geringer Drehzahl fahren...:D...

Hehe...
Is doch immer so, wenn der PC nicht geht, erst mal sehen ob der Netzstecker drinn ist und Strom auf der Steckdose^^
Das jeder so logisch vorgeht kann man aber nicht voraussetzen. Darum immer erst mal 'dämliche' Fragen. :whistle:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.272
Beiträge
1.022.210
Mitglieder
70.971
Neuestes Mitglied
peterpan9999
Zurück