Scheiben waschen

sasma

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Sandero Stepway II TCe 90 Pestige / Lodgy TCE115 Stepway
Bei diesem Mistwetter fällt mir auf das meine Scheiben durch die Scheibenwaschanlage nicht wirklich sauer werden.
Zum einen sind es die Düse die die Scheiben nicht vollständig bewässern, zum andern die Wischblätter.

Wo gibts Fächerdüsen für den Lodgy? Wo gibts neue Wischer bzw. Gummis für die Orginale?

BJ 11/2016 also neue Wischer....
 
Hast du keine Fächerdüsen ab Werk?
Müssten eigentlich verbaut sein.
Ich habe meine Zweistrahldüsen gegen "Renault" Fächerdüsen (ca. 25€) getauscht, bin aber mit dem Ergebnis nicht wirklich zufrieden, schon gar nicht bei dem Preis.
Werde mir etwas anderes einfallen lassen, sobald das Wetter wieder angenehmer ist.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Also wenn das Fächerdüsen sind weis ich auch nicht... max. 20 breiter strahl an der scheibe.
 
Klingt nach Fächerdüse, sonst hättest du zwei strahlen je Düse.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
hmm ok unter Fächerdüsen stelle ich mir was anders vor :naughty:
 
Da sind wir schon zu zweit. Im Prinzip sprühen die nur eine DIN A 4 große Fläche, der Rest ist feiner Nebel.
Und einstellen kann man die auch nicht.

Wenn wenigstens beide Düsen gleich sprühen würden....
 
bei ATU gibt es Nachrüstfächerdüsen, ist zwar verchromtes Plastik aber kann man ja ändern, zudem noch Einstellbar.
Gruß
 
.....die ATU-Düsen schön mit Gefühl anziehen, nicht zu stramm sonst hat die Düse kein Gewindestück mehr.
Gruss rudi
 
Ich benutze Regenabweiser für die Scheiben, somit perlt das Wasser und Schmutz, einwandfrei ab.
 
Fächerdüsen gibt es bei LZ-PARTS.de
Man muss sich anmelden und Vorkasse machen.Ich habe am Montag für mein Lodgy eine Kofferraumschutzwanne bestellt.Vorkasse gemacht und am Samstag kommt es schon bei mir an.Super Sache.
LZPARTS bei YouTube eingeben.Da gibt es auch Videos über Fächerdüsen und vieles mehr was Renault und Dacia angeht.:blush::yes:
 
Ich hatte nun auch das Vergnügen, das erste mal die Scheibenwaschanlage benutzen zu dürfen - und hatte nach dem, was ich hier so gelesen hatte, schon mit dem schlimmsten gerechnet. Was dann jedoch passiert ist, hat mich wirklich überrascht: Nach dem Betätigen der Scheibenwaschfunktion war meine komplette Windschutzscheibe auf ganzer Breite "eingeschäumt" und nach einem Wisch war die komplette Scheibe sauber. - Hat Dacia da irgendwas Ende 2016 geändert?
Das einzige, was zu bemängeln wäre, ist die Breite des Wischers auf der Beifahrerseite. Da wären tatsächlich noch ein paar Zentimeter Luft nach außen.
 
Nach dem Betätigen der Scheibenwaschfunktion war meine komplette Windschutzscheibe auf ganzer Breite "eingeschäumt"

Kann mich meinem Vorherschreiber nur anschließen. Keine Mängel. Es kommt erst das Wasser und dann wird gewischt. Nur der Heckwischer nervt wenn man rückwärts ausparkt. OK. Das Thema wurde schon ausgiebig beschwatzt. Ich suche noch nach einer einfacheren Möglichkeit. Schalter in die Leitung oä.

Schönes WE wünscht Reiner
 
Frage an die Autoelektriker

Früher war ja alles besser. Da gab es noch einen Schaltplan zu jedem Auto. Weggespart. Einahmequelle gesichert. Man kann ein Buch kaufen für die Autoelektrik. Schlappe 25,00 Euro. Für Vielbastler und Werkstattbesitzer bestimmt gut angelegtes Geld.
Nun meine Frage. Ist der Heckscheibenwischermotor über eine Sicherung abgesichert? Wenn ja findet man ja die Kabelfarbe raus und man kann einen Schalter einfügen der den Wischer nur bei Bedarf in Betrieb nimmt.
Bitte nur Antworten von Autoelektikern oder versierten Bastlern.

Danke sagt Reiner
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.996
Mitglieder
70.959
Neuestes Mitglied
Michael Ampferer
Zurück