Hilfe, welcher Dokker bloß???

  • Themenstarter Themenstarter
  • #17
Vorwärts? Kamera? Wohin schaust du wenn du fährst? :think:

Nein, zum Einparken
Beitrag automatisch zusammengeführt:

1) ich würde eher zum TCe 130 greifen, ich fahre den früheren 1,6 l mit 83 PS. Eine Wanderdüne, man kommt von A nach B, mit Hänger ist es beschwerlich.

2) wer das aufgemotzte Gedöns nicht braucht, dann eher Comfort und gewünschte Extra's dazu.

3) Farbe ist Geschmacksache, wenn möglich im Original angucken

4) preiswerte Versicherung suchen ( oder mit Anbündelrabatt zB Haus, mehrere Versicherungen schon vorhanden) und dann auf sich selbst mit Vollkasko anmelden. Im ersten Jahr teurer, dann wird es durch den Rabatt auf längere Sicht billiger.

5) neu bestellt wird es wohl bei etwa 4 Monaten bleiben oder etwas Kompromiss bereit sein und ein großer Händler hat schon welche im Vorlauf.

7) Einparkhilfe ist Geschmackssache, der Dokker und ein Mercedes Vaneo hat einen ähnlich langen Radstand, ich kann mit dem Dokker aber besser einparken. Mit bissl Übung klappt das gut, außerdem ist der Dokker dort zu Ende, wo sich die Heckscheibe befindet. Das findet man heute eher selten.

Wenn es kein Gaser wird, dann Ersatzrad dazu, ich habe in 30 Jahren Fahrpraxis nur zweimal das Rad gebraucht. Mich beruhigt es, ist wie Airbags oder ABS an Bord zu haben und zu hoffen, dass man diese sinnvolle Technik nie braucht.

Ich hoffe, ich konnte etwas helfen. Mein Dokker nähert sich den 90 Tkm, nur der Klimakompressor gab letzten Sommer den Geist suf, sonst Top.

Schönen Abend noch. Gruß Rüdiger
Wow, Dankeschön
Ja, Reserverad möchte ich auch haben.
Rückwärtskamera hatte ich in USA und Neuseeland immer... Ist ne feine Sache.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Für den neuen TCe werden noch beta-tester gesucht.
Wer will es riskieren?
Ist das Spaß oder geht das wirklich?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Stafford : kurz Off Topic, das Dark Amethyst von Renault ist wirklich eine Hammerfarbe! Ich kann gut verstehen, dass sie dir gefällt.

Nun noch kurz zu deiner Farbfrage- wenn du dich für eine Stepway Ausführung entscheidest, würde ich eine dunkle Lackierung wählen, damit der Kontrast zwischen Kunststoff und Lack nicht so groß ist. Ich finde das einfach harmonischer.

Die Kamera inkl. der Piepser ist wirklich brauchbar, ich schätze es sehr, auch nach dem Umschalten in den ersten Gang noch kurz Sicht nach hinten zu haben, bevor die Kamera abschaltet.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #21
@Stafford : kurz Off Topic, das Dark Amethyst von Renault ist wirklich eine Hammerfarbe! Ich kann gut verstehen, dass sie dir gefällt.

Nun noch kurz zu deiner Farbfrage- wenn du dich für eine Stepway Ausführung entscheidest, würde ich eine dunkle Lackierung wählen, damit der Kontrast zwischen Kunststoff und Lack nicht so groß ist. Ich finde das einfach harmonischer.

Die Kamera inkl. der Piepser ist wirklich brauchbar, ich schätze es sehr, auch nach dem Umschalten in den ersten Gang noch kurz Sicht nach hinten zu haben, bevor die Kamera abschaltet.
Die ist mega... Bin so traurig daß es die für Dacia nicht gibt.
Wird wohl auf Kometen Grau und stepway rauslaufen.

Aber beim Motor bin ich noch nicht weiter.
Die Frage ist halt was ist besser:
Der niedrigere Verbrauch, weniger Wartungskosten, mehr PS und die niedrigere Steuer beim TCe130 gegenüber Mehrkosten an Benzin.
Beim LPG hab ich einen höheren Verbrauch, mehr Hubraum=mehr Steuern, mehr Wartungskosten, aber wenn ich nur Gas nutze weniger Verbrauchskosten und weniger PS.
 
Wenn Du geringe Kraftstoffkosten möchtest weil Du doch mehr fährst bleiben eig. Nur 2 Optionen beim Motor.
Der SCE110LPG oder der BlueDCI95.;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #23
Wenn Du geringe Kraftstoffkosten möchtest weil Du doch mehr fährst bleiben eig. Nur 2 Optionen beim Motor.
Der SCE110LPG oder der BlueDCI95.;)
Diesel fällt aufgrund der Stuttgart-Nähe weg.

Bin mir halt net sicher was auf die Laufzeit günstiger ist von den beiden Favoriten.

Ich geh mal von Minimum 10 Jahren aus die ich das Auto fahren will.

Meinen jetzigen (Aygo) hab ich seit 6 Jahren und er ist Bj. 2005 und fährt immer noch gut...den bekommt nun Töchterlein als Anfangsauto.
 
Hallo, ich bin die Neue und hab gleich mal paar Fragen :angel:
Hofe das wurde nicht schon zu oft gefragt...hab zwar schon bissl was gelesen, aber irgendwie war es nicht genau das Thema wie bei mir.

1::
Welcher Antrieb ist besser...SCe110 LPG oder TCe130 GPF?

Ich würde LPG nehmen, bin Geizhals und hab den auch so bestellt..

2.:
Stepway oder Comfort Ausstattung?

Hatte die gleiche schwierige Wahl, wollte nur Klima, elektr. FH und Spiegel, 2 Schiebetüren und so'n bisserl Gedöns, da reicht die Comfort-Ausstattung allemal.
3.:
Farbe: Cometen-Grau oder Cosmic-Blau?
Vielleicht hat ja wer paar Bilder bei unterschiedlichen Lichtverhältnissen und mit oder ohne Stepwayfront :)

Ich steh auf Blau, würde dir aber eher raten schau dir soweit möglich selbst die Möglichkeiten im AH an.

5.:
Bei welcher Variante hab ich aktuell das Fahrzeug am schnellsten?

Am schnellsten, wenn du bei einem Händler ein Lagerwagen kaufst, aber da musst halt mit dem Leben, was der halt an Ausstattung hat, ansonsten Wartezeiten bis zu 9 Monaten, ich selbst habe Ende September 2018 bestellt und bekomme mein Dokkerchen wahrscheinlich Ende April

8.:
Der Bordcomputer ist nicht für die LPG-Variante verfügbar...warum? und stört das wenn es nicht dabei ist oder hat man dafür was anderes?

Laut meinem Dokker-Dealer kann der Bordcomputer nicht mit dem "LPG umgehen", soweit ich informiert bin, hast du aber einen und der funzt ansonsten wie bei jedem anderen Dokker, ich würde diese Aussage aber mit Vorsicht genießen

10.:
Wartungsmehrkosten bei LPG?

Laut Informationen verschiedener Dealer hast du mit der HU+AU zusätzlich noch eine Dichtheitsprüfung für den ganzen LPG-Gedöns, soll um die ca. 20 euronen mehr kosten, zusätzlich eventuell noch Verschleißteile bezüglich der LPG-Anlage

11.:
Muss man für den Service zum Händler wo man es gekauft hat oder egal wohin?
Bei LPG braucht die Werkstatt ja auch ein Zertifikat.
Was kostet Service und muss man das machen oder ist das eher für Werterhaltung?

Während der Garantiezeit würde ich grundsätzlich eine Renault/Dacia-Werkstatt bevorzugen, ansonsten immer die Werkstatt des Vertrauens, dass mit einem Zertifikat für LPG ist ein interessanter Gedanke, der mich grade auch sehr interessiert, da muss ich mal nachhaken.

Was ich persönlich in jedem Fall mit abschließen würde, und tat ich auch so, war eine zusätzlich Anschlussgarantie an die Werksgarantie, hat mich 450 euronen gekostet. Ob es was bringt, ich sie jemals brauchen werde - ich hoffe nicht. Für mich ist es mein erster Neuwagen, und dann noch mit LPG, da war mir die möglichst lange Garantie das wichtigste...

Ich hoffe ich konnte dir damit vllt. noch ein wenig zusätzlichen Input geben.

Gruß
22flyer
 
Hallo,

ich könnte Dir eine Probefahrt des Dokkers LPG Baujahr 2018 in 70736 Fellbach anbieten.

Grüße

Jens
 
servus,
Warum keine BC bei LPG ist leicht erklärt. Der BC kann nur den Benzinbetrieb verarbeiten und der LPG-Bertieb verfälscht die Verbrauchsprognosen (Verbrauch; Restreichweite .... ) dermaßen, daß die angezeigten Werte schnell "phantastisch" sind. (eigene Erfahrung bei einem nachgerüsteten LPG)

Zu Deiner KFZ-Anmeldung (Versicherung):
Klär die für Dich günstigste Versicherungsvariante mit Deinem Berater ab. Ich würde den Docker auf Dich zulassen; allerdings mit abweichendem Versicherungsnehmer (das geht in Deutschland). Versicherungsnehmer kann Deine bessere Hälfte sein. der kann auch mit der Versicherung das so abklären, daß das Fahrzeug mit dem teuersten Versicherungsbeitrag als erstes Fahrzeug, mit dem besten Rabatt geführt wird. und das billigere als Zweitfahrzeug. Das kannst Du im übrigen auch mit dem Fahrzeug Deiner Tochter als Drittfahrzeug machen ( wird billiger wie eine Anmeldung als "Neuling"). Zulassung auf Tochter und (erstmal ) abweichender Versicherungsnehmer.
Eine weitere Möglichkeit ist, daß Du Dir einen Versicherungsvertrag von Deinem Mann abtreten läßt, dann bekommst Du auch den Schadensfreiheitsrabett, soweit Du den bereits selbst "erfahren" hättest können ( Führerscheinbesitz).
Tip zu Deiner Zulassung bei der Zulassungsbehörde:
Achte auf die richtige Eintragung des CO²-Werts in V.7 (Zulassungsbescheinigung 1) das muß der "Kombinierte Wert" aus dem COC sein und wenn Du dich für LPG entscheidest, der "Kombinierte Wert" von LPG.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Beim LPG hab ich einen höheren Verbrauch, mehr Hubraum=mehr Steuern, mehr Wartungskosten, aber wenn ich nur Gas nutze weniger Verbrauchskosten und weniger PS.
bei LPG hast Du den gleichen Motor, allerdings mit zusätzlich LPG als Treibstoff. Den Mehrverbrauch von ~10-15% hast Du nur im Gasbetrieb. Gas oder Benzin ist selbst Wählbar. bzw das Fahrzeug startet mit Benzin und schaltet automatisch auf Gas um, wenn die Parameter für Gas passen ( zB Motortemperatur) Ist der Gastank leer, wird wiederum automatisch auf Benzin umgeschaltet.
Reserverad wirst Du bei LPG nicht bekommen da dort der Gastank verbaut ist. Hindert Dich aber nicht daran ein Reserverad mitzuführen ZB einer vom Winterreifensatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #29
Du fragst, obwohl deine Antwort schon klar ist?
ich meinte die Vorwärtskamera.
Hatte ich auf Seite 1 aber schonmal geschrieben.
Keine Ahnung wie ich meinen Beitrag korrigieren kann :-/
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Vielen Dank ihr Lieben für eure Antworten (war im Urlaub deswegen bissl verspätet)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.248
Beiträge
1.021.597
Mitglieder
70.936
Neuestes Mitglied
Lancelot
Zurück