Hilfe, welcher Dokker bloß???

Stafford

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker
Hallo, ich bin die Neue und hab gleich mal paar Fragen :angel:
Hofe das wurde nicht schon zu oft gefragt...hab zwar schon bissl was gelesen, aber irgendwie war es nicht genau das Thema wie bei mir.

1::
Welcher Antrieb ist besser...SCe110 LPG oder TCe130 GPF?

2.:
Stepway oder Comfort Ausstattung?

3.:
Farbe: Cometen-Grau oder Cosmic-Blau?
Vielleicht hat ja wer paar Bilder bei unterschiedlichen Lichtverhältnissen und mit oder ohne Stepwayfront :)

Was komisch ist, ist daß 2 verschiedene Händler meinten das Cosmic gibts nur als Stepway...meiner Meinung nach ist das doch das Adriablau (mag ich net...hat jeder) steht auch so im Prospekt...vielleicht veraltete Info?

4.:
Welcher Versicherungsschutz empfehlenswert, Vorschlag Versicherung, lohnt sich die Zusatzversicherung die bei Bestellung angeboten wird?
Besser als Erst- Zweitauto versichern? (Das andere Auto ist ein 1-jähriger Smart)
Oder gleich auf mich anmelden? Hatte aber noch nie ein Auto auf mich gemeldet.

5.:
Bei welcher Variante hab ich aktuell das Fahrzeug am schnellsten?

6.:
Was kostet aktuell die Steuer und welcher Wert wird bei der LPG Variante zugrunde gelegt? Beim Stepway gelten ja auch nochmal andere Werte.

7.:
Machte die Einparkhilfe als Extra Sinn oder unnötige Spielerei?

8.:
Der Bordcomputer ist nicht für die LPG-Variante verfügbar...warum? und stört das wenn es nicht dabei ist oder hat man dafür was anderes?

9.:
Beim LPG fällt ja das Reserverad weg, taugt das Mobilitätspaket was?

10.:
Wartungsmehrkosten bei LPG?

11.:
Muss man für den Service zum Händler wo man es gekauft hat oder egal wohin?
Bei LPG braucht die Werkstatt ja auch ein Zertifikat.
Was kostet Service und muss man das machen oder ist das eher für Werterhaltung?

Paar Infos zu mir und meinem Fahrverhalten und Wunschausstattung
Fahrleistung pro Jahr (nur Arbeitsweg, bei 250 Arbeitstagen 2019): min. 12.500km
Verwandtenbesuche: 180km pro Besuch x min. 6Stk = 1.080km
Dazu kommen noch Urlaubsfahrten mit meist mehreren 100km.

In die Arbeit fahre ich durch 6 Städte/Dörfer mit Tempo 30/50, dazwischen 1 Landstraße mit Tempo 100, ansonsten 4 Landstraßen mit vorwiegend Tempo 70.
Eine Landstraße ist mit Serpentinen und einer langen steilen Straße wo ich mit meinem aktuellen Aygo im 2. Gang Anlauf nehmen muss, bis zu einer bestimmten Stelle 3.Gang und dann im 4. Gang mit max. 90km/h den Rest schaffe (Anlauf vorrausgesetzt, sonst zw. 50 und 70).
Die restlichen Strecken sind fast alle eben, wenn Steigungen, dann nur leichte.

Mein momentanes Auto ist über meinen Mann versichert (glaub als Erstwagen, bin mir aber nicht sicher) und wir sind bei der WGV.
Ich hatte bisher noch kein Auto auf mich laufen...daher wäre er, wenn bei mir, ja auf jeden Fall das Erstauto.

Im neuen Fahrzeug sind meine Ansprüche:
Einparkhilfe mit Rückfahrkamera (setzt den Einbau des Nav-Evolution vorraus)
Klimaanlage (SA)
elektrische Fensterheber (SA)
Radio (ist im NE mit drin)

So viele Fragen:verysad::wacko:
Danke schon mal für eure Antworten :wub:
 
Wow! Das sind aber wirklich viele Fragen. Die dir wirklich nur jemand beantworten kann, der dich sehr gut kennt. Nämlich du selber.
Was ist deine Lieblingsfarbe? Nimm den oder die nächstähnliche Farbe die Dacia im Angebot hat.
Ausstattung und Motorvariante? Mach mal ein paar Probefahrten mit den angebotenen Dokker`s.
Scheue auch mal nicht, ein paar Km. bis zum nächsten/verschiedenen Händler zu fahren. In Natura etwas anzuschauen ist viel besser als vom Internet oder Broschüren..
Einparkhilfe und Sitzheizung ist Gold wert bei einem Dokker. Reserverad auch.
Ich bin immer noch der Meinung, dass der Diesel (Verbrauch und Drehmoment!) am Besten zum Dokker passen tut.
Jährlich gefahrene Km. hin oder her.
Ein Benziner schlürft gerne und tatsächlich um die 10Lt. wenn man "sportlich" fährt. Sonst wird man unweigerlich zum Bremsklotz..
LPG: Da wird im Forum ziemlich viel Herumgejammert.. Es gibt einige die keine Probleme haben und dafür andere, die es verflucht haben, sich einen Gaser zugelegt zu haben.
Lieferzeiten: Bei Lagerfahrzeugen mit gegebenenfalls Kompromissen, geht es schnell. Bei Werksbestellung um die 4 Monate.
Versicherungen.. Am Besten schon mal im voraus Tel. Offerten einholen. Fragen kostet nix. Nur ein Telefonat.
Je 1 für Diesel, Benzin und LPG. Dann kannst du anfangen zu Rechnen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Probegefahren bin ich bis jetzt nur den SCe102...war schon schwer genug den zu finden :-/
Autobahn: gut
Stadt: gut
Berg hoch zur Burg Teck: war bissl rumgeschalte zwischen 2., 3. und 4. Gang...daher einer der größeren Motoren.

Diesel kommt bei uns nicht in Frage, wegen Stuttgart <_<

Der Probewagen war aber in Highlandgrau, war langweilig.

Brauch ihn halt hauptsächlich um in die Arbeit zu fahren, Für den Garten und dann wollen wir ihn noch zum Campingmobil machen (Dafür Sitze raus, leichte Einbauteile aus Holz und Kisten rein, Matratze drauf; alles entfernbar, nicht permanent)

Meine Lieblingsfarbe ist eigentlich dunkles Lila :rotate: (da gibts ne geile Farbe bei Renault, aber halt nicht für den Dokker.
Antrazith mag ich auch (hat mein Anton), aber das Cometen-Grau sieht je nach Bild mal Mausgrau oder dunkler aus.
Der Glitzeranteil bei Dacia ist irgendwie geringer als bei Toyota.

Reserverad geht halt nur bei dem 130er.
Kamera möchte ich auf jeden Fall, ist halt die Frage was sich eher lohnt...Stepway+150€ oder Comfort+350€

Der Händler hätte ein Fahrzeug, daß Ende März verfügbar wäre...aber in dem überall zu sehenden Adria-Blau :(
Zusätzlich sind halt für mich unnötige, aufpreisige Sachen wie Sitzheizung, DAB-Radio mit 150€ und Westeuropa-Kartenmaterial drin.
Den 130 GPF müsste ich neu bestellen...kann ihn aber so haben wie ich möchte.
 
2.:
Stepway oder Comfort Ausstattung?
Stepway! Hat quasi Vollausstattung und deutlich mehr Karossierieschutz durch die Kunstoffteile! ACHTUNG: Blech ist dünn und Lackierung ist empfindlich. Gerade für ein Familienauto nur STEPWAY!

7.:
Machte die Einparkhilfe als Extra Sinn oder unnötige Spielerei?
Unbedingt! Der Wagen ist ziemlich unübersichtlich.

9.:
Beim LPG fällt ja das Reserverad weg, taugt das Mobilitätspaket was?
Grundsätzlich halte ich sowohl Reserverad als auch Reparaturset für entbehrlich! Ich hatte in meinem Autofahrerleben schon einige Reifenpannen, aber keine die ein Reparaturset hätte beheben können. Auch ein Ersatzreifen hilft nicht viel, wenn dir 500 km von Wohnort entfernt der Reifen abkackt. Das Beste ist immer noch eine ADAC-Mitgliedschaft. Die nehmen dich Huckepack und bringen dich zur nächsten Werkstatt wo sie dir nen schönen neuen Reifen draufziehen und gut ist.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn dir die Farben alle nicht so zusagen, dann kauf einen weißen und lass ihn folieren - kostet so 2-3 k€, aber dann hast du genau das was du willst.
 
Für den neuen TCe werden noch beta-tester gesucht.
Wer will es riskieren?
 
Mit starrem Blick auf den Tacho.....:think:..oder so!

Georg
:doh:
ps.: (nicht ernst gemeint)
 
[Zitat] "Stepway! Hat quasi Vollausstattung und deutlich mehr Karossierieschutz durch die Kunstoffteile! ACHTUNG: Blech ist dünn und Lackierung ist empfindlich. Gerade für ein Familienauto nur STEPWAY!"

Ich sehe das umgekehrt. Die aufgesetzten Plastikteile sind Schmutz- und Spritzwasserfänger, was eine Rostbildung begünstigt. Das vor allem in Deutschland, wo Salz gestreut wird, was sich in den Spalten absetzt.
 
Meinst du den wo ich will?
Meinst der ist nix?

bisher gab es den 1.2l TCe mit 115PS.
der hat sich allerdings nicht mit ruhm bekleckert (da gab es auffallend viele motorschäden)

jetzt könnte man mutmaßen, dass beim neuen 1.3l TCe mit 130/150PS alles gut laufen wird.

wenn du risikobereit bist, dann geh das risiko ein.

bedenke aber, dass es mit den vorgängermotoren des 1.2 TCe (H5Ft) ebenfalls zu problemen kam.
auch da hoffte man, dass der neue motor endlich standfest ist.
 
1) ich würde eher zum TCe 130 greifen, ich fahre den früheren 1,6 l mit 83 PS. Eine Wanderdüne, man kommt von A nach B, mit Hänger ist es beschwerlich.

2) wer das aufgemotzte Gedöns nicht braucht, dann eher Comfort und gewünschte Extra's dazu.

3) Farbe ist Geschmacksache, wenn möglich im Original angucken

4) preiswerte Versicherung suchen ( oder mit Anbündelrabatt zB Haus, mehrere Versicherungen schon vorhanden) und dann auf sich selbst mit Vollkasko anmelden. Im ersten Jahr teurer, dann wird es durch den Rabatt auf längere Sicht billiger.

5) neu bestellt wird es wohl bei etwa 4 Monaten bleiben oder etwas Kompromiss bereit sein und ein großer Händler hat schon welche im Vorlauf.

7) Einparkhilfe ist Geschmackssache, der Dokker und ein Mercedes Vaneo hat einen ähnlich langen Radstand, ich kann mit dem Dokker aber besser einparken. Mit bissl Übung klappt das gut, außerdem ist der Dokker dort zu Ende, wo sich die Heckscheibe befindet. Das findet man heute eher selten.

Wenn es kein Gaser wird, dann Ersatzrad dazu, ich habe in 30 Jahren Fahrpraxis nur zweimal das Rad gebraucht. Mich beruhigt es, ist wie Airbags oder ABS an Bord zu haben und zu hoffen, dass man diese sinnvolle Technik nie braucht.

Ich hoffe, ich konnte etwas helfen. Mein Dokker nähert sich den 90 Tkm, nur der Klimakompressor gab letzten Sommer den Geist suf, sonst Top.

Schönen Abend noch. Gruß Rüdiger
 
vorsicht ist besser als nachher dumm aus der wäsche zu gucken.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.255
Beiträge
1.021.759
Mitglieder
70.941
Neuestes Mitglied
lsw99822romog
Zurück