SCe100 LPG oder SCE110 LPG - Wartungsaufwand, Ventilspieleinstellung

hihu

Mitglied
Fahrzeug
Lodgy SCe110LPG
Baujahr
2019
Hallo Gemeinde!

Nach meiner Probefahrt eines Lodgy SCe100 (Benzin) und meiner Nachfrage nach der LPG-Variante riet mir die Verkäuferin beim Dacia-Vertragshändler vehement davon ab, unter anderem mit Hinweis auf erhöhte Wartungskosten. Sie wisse von ihrer vorherigen Tätigkeit bei Subaru, dass alle 60tkm Ventilspielkontrolle 1000€ kostet, weder sie, noch ihr "spezialisierter Dacia-Verkäuferkollege", noch der Kollege vom Service konnte mir zu meinen folgenden Fragen irgendetwas sagen. Wartungspläne können sie sich angeblich nur ansehen, wenn sie eine Fahrgestellnummer eintippen können und sie hätten keine für einen SCe100LPG. Ich hoffe ihr könnt mir hier helfen - bei der Suche bin ich nur auf Antworten zu den älteren 83-87-PS-Motoren gestoßen, bzw. auf reichlich Verwirrung bzgl. Nissan- oder Renault-Motor...

Fragen:

1. Der SCe100/110 hat ja wie ich es verstanden habe: Steuerkette, 16 Ventile, 2 Nockenwellen, VVT (E+A?). Stimmt das?

2. Hat er Hydrostößel (also einen hydraulischen Ventilspielausgleich), oder muss Ventilspiel kontrolliert und eingestellt werden?

3. Falls Ventilspiel eingestellt werden muss, geht das ja wahrscheinlich nicht wie beim alten 8V mit Einstellschrauben an den Kipphebeln, sondern mittels Einlegeplättchen. Müssen für diese Arbeit Steuerkette und die Nockenwellen ausgebaut werden (würde die 1000€-Angabe der Verkäuferin erklären), oder können die im eingebauten Zustand getauscht werden? Welches Ventilspiel ist einzustellen? Zu erwartende Kosten?

4. Ventilspieleinstellintervall (von Dacia vorgegeben / von erfahrenen Mechanikern empfohlen)?

5. Zündkerzenwechselintervall? Sind für LPG spezielle Zündkerzen zu verwenden?

6. Hat zufällig jemand einen Wartungsplan für das alles, bzw. Anleitungen etc.?

7. Sonstige Hinweise und Infos, die ihr mir geben könnt?

Ich hoffe, Ihr könnt mir bei meiner Kaufentscheidung weiterhelfen.

Vielen vielen Dank und ein schönes Wochenende
 
Das ist mein Fahrzeug spezifischer Wartungsplan. 2/17
 

Anhänge

  • Wartungsplan H4M LPG DE.PNG
    Wartungsplan H4M LPG DE.PNG
    62,7 KB · Aufrufe: 140
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
erst mal vielen Dank für die Antworten!

auch wenn mich das nicht unbedingt beruhigt. 11 Stunden Arbeit + Material, das sind ja 1,5-2t€ (o.g. Werkstatt verlangt 99€+Mwst. Bei einem 10-12t€-Auto muss man ja davon ausgehen, dass der ganze Motor nicht mehr Wert ist. Krass! Vor allem wenn man hier liest, dass beim Vorgängermotor das Ventilspiel schon so alle 60tkm eingestellt werden sollte. - Das würde beim Sce100 ja sämtliche LPG-Ersparnisse auffressen.

Jetzt ist der aber ja schon ca. drei Jahre auf dem Markt, einzelne Vielfahrer müssten da doch langsam schon an die 120000km ran kommen. - positiv, dass man noch nichts gehört hat...

Bitte berichtet, wenn ihr zu dem Thema was neues wisst!
 
Vor allem wenn man hier liest, dass beim Vorgängermotor das Ventilspiel schon so alle 60tkm eingestellt werden sollte.
Der Ventilspielkontrollintervall beim 1.6 MPI LPG Motor betrug seit 2011 120.000km.

Du kannst ja mal die 3 Links in meiner vorhergehenden Antwort studieren.
 
Das Problem bei Betrieb mit LPG liegt bei der Kühlung der Ventile. Wir haben immer einen Zusatz verwendet.
Ist 160.000 km gutgegangen und die Ventile haben vor erreichen der Betriebsthemperatur geklappert. Um das
zu beseitigen ( die Schäfte hatten sich oben unter der Nockenwelle aufgepilzt ), muss der Zylinderkopf ausgebaut
werden. Also 16 neue Ventile plus Lohnkosten und pi pa po schlappe 2000 €. Dazu noch neuen Zahnriemen, Wasserpumpe, Klimaanlage regenerieren.

Es war kein Dacia.
 
Hallo hihu,
deine Verkäuferin kommt deswegen auf so hohe Kosten,weil Subaru Boxermotoren verbaut,
und zum Ventilspiel-Prüfen der Motor ausgebaut werden muss! (zumindest bei einem der
2 Gas-Motoren von Subaru ,und das auch erst bei 105 000 km,wobei dann meist auch der Zahnriemen gewechselt wird)der andere Motoren-Typ soll Kipphebel haben ,wo die Ventile alle 30000 km geprüft werden sollen.
Daher auch 1000 € Kosten.

Hier zum Nachlesen:

Ventilspiel nach 105.000 km Subaru Forester Ecomatic
 
Was würdest Du erwarten wenn das Problem in der Garantiezeit auftritt? Würde das von Dacia üvernommen oder fällt das unter Verschleiß?
 
Wieviel Stunden Vorgabezeit gibt es für Ventilspiel Prüfen ?
dto. für Ventilspiel einstellen ?
 
Danke C.

also kein Vergleich zu dem was weiter oben über ein anderes Fahrzeug berichtet wurde. Und Autoverkäufer
sehen nur ihre Provision und schwafeln Unwissenheiten einem eventuellen Kunden vor. Ich denke mal das
ca. 400 € ausreichend sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke *.

also kein Vergleich zu dem was weiter oben über ein anderes Fahrzeug berichtet wurde. Und Autoverkäufer
sehen nur ihre Provision und schwafeln Unwissenheiten einem eventuellen Kunden vor. Ich denke mal das
ca. 400 € ausreichend sind.

Nönö, einstellen ist schon genau so schockierend teuer wie es da oben steht. Prüfen ist billiger, aber immer noch happig...
 
Moin,

wie sehen die Fachleute diese Aussage

"...Cylinder head has two camshafts and four valves per cylinder. On the intake it uses variable valve timing system CVTC. Hydraulic lifters are absent, therefore every 60,000 miles of mileage (90,000 km) you should regulate the valves on HR16DE. Otherwise, ticking noise will appear...."

Quelle: Nissan HR16DE Engine | Performance mods, reliability, oil

Ist der simple Rückschluß richtig, dass das Ventilspiel vom H4M allenfalls größer wird, also offene Ventile im Verdichtungstakt nicht zum Problem werden können?

Gruß.....Steffen
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.841
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück