Sandero III - Erste Informationen

Alle Autos bei denen die Typzulassung ab 1.1.2020 erfolgt, müssen Euro 6d-ISC-FCM erfüllen. Ich denke das wird im Sandero III ein K.-o.-Kriterium für den Diesel sein.
 
In der Entwicklerdatenbank sind für den Logan/Sandero III Benzinsteuergeräte von Continental und Hybridsteuergeräte und Dieselsteuergeräte von Bosch gelistet.
Das Steuergerät für die Harnstoffeinspritzung ist auch vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man denn mit dem SCe75 auch mit Tempomat 130 mal vernünftig auf der Autobahn fahren, oder fehlt da schon die Kraft?
Der läuft auch seine 175 kmh wenn's denn sein muß aber denn säuft er auch.
130 ist eine gute Geschwindigkeit wo er auch nicht sonderlich laut ist, in den Bergen muß man eher 1 Gang runterschalten aber selbst das macht der noch gut (gut ist ja relativ) mit.
Starke Steigung merkt man natürlich etwas eher aber er fährt nicht rückwärts wieder aus Schwäche wenn du das meinst! ;-)
Wer in den Bergen wohnt sollte eh nicht unter 100 PS nachdenken und am falschen Ende sparen!
 
Kann ich mir nicht vorstellen, dass im einem neuentwickelten (Budget-)Kleinwagen jetzt immer noch Diesel geplant werden. Da wäre das Abgasreinigungssystem viel zu teuer.
 
Eben. Man schaue sich nur mal ausstattungsbereinigt den Preissprung beim Duster vom Basisbenziner zum Diesel an.
 
Beim Basis-Sandero wäre es denkbar, dass es da beim SCe 65 losgeht, analog wie beim neuen Clio.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man ein günstiges Auto...nur zum Ab und zu, zum Einkaufen oder zur Arbeit hin und zurück braucht, ..gibt es genau so günstige Fabrikate wie ein Sandero.
Der Mitsubishi Space Star von meinem Sohn hat auch nur 6999€ gekostet.
Und bei so günstigen Modellen und Ausführungen muss man eben Abstriche machen.
Er hat das Auto jetzt seit April 2019...3500 km auf dem Tacho und natürlich keine Probleme bis jetzt.
Die Karre braucht knapp 4,5-5 Liter in der Stadt (Auf der Bahn weniger), er hat 5 Jahre Garantie und nach 3 Jahren kommt eben ein neuer.
Dann ist er etwa 12000 km gefahren und bekommt den mit Sicherheit für 3500-4500 € wieder weg.
Günstiger kann man kaum fahren.
Und bei einem Sandero ist das genau so der Fall.
Allerdings möchten viele Leute zusätzliche Extras und die kosten beim Neuwagen eben etwas mehr Geld.
 
Kann ich mir nicht vorstellen, dass im einem neuentwickelten (Budget-)Kleinwagen jetzt immer noch Diesel geplant werden. Da wäre das Abgasreinigungssystem viel zu teuer.
Naja, der Aufwand beim Benziner wird auch nicht gerade weniger...
Auch glaube ich nicht, das ein Dieselmotor um so viel teurer ist, wie die verkauft werden.
Ist eher nach dem Motto, nimm soviel der Markt hergibt^^
Und da haben die immer die Kosten/Nutzen Rechnung im Auge.
Solang nach 50-80.000 Km Diesel günstiger ist, wird der gebaut.
 
Beim Benziner ist der Aufwand gering. Der kommt ein Ottopartikelfilter rein, der den Hersteller rund 100 € kostet und die Euro 6d ISC-FCM wird erfüllt. Der SCe dürfte das wahrscheinlich sogar ohne OPF schaffen.
 
Ja, da MPI. Der neue Dreizylinderturbo mit 100PS ist ja der "gleiche" Motor und dürfte auch keinen GPF haben.
 
Renault hatte mal verlauten lassen das der k9k mit inkraft treten der Euro 6d im September 2021 eingestellt wird.
Das wird interesant zu beobachten. Solche Äußerungen sollen auch immer das Verbraucherverhalten steuern.

Aber das klappt nicht immer so, wie man sich das vorstellt. Aktuell steigt in manchen Regionen wieder der Anteil an Fahrzeugzulassungen mit Dieselmotor. Will man dort mit seinen Produkten präsent bleiben, wird man weiterhin Dieselmotoren anbieten müssen. Renault scheint vorbereitet zu sein, sich auch wieder umentscheiden zu können.




Anderes Beispiel für den Versuch der Autohersteller, das Verbraucherverhalten zu steuern: E-Autos werde es nicht unter 30.000 Euro geben. Das Dilemma: gleichzeitig müssen sie kommunizieren, dass sie den Personalstamm verdünnen, weil in einem E-Auto viel weniger Teile verbaut werden als in einem Verbrenner. Die Verbraucher haben längst verstanden, dass E-Autos den Individualverkehr erschwinglicher machen. Sie strecken die Nutzungsdauer ihres Verbrenners und warten die Marktentwicklung ab. Das macht sich in den nächsten Jahren in den Umsätzen bemerkbar und das angebliche 30.000-Euro-E-Auto ist längst Geschichte.
 
Bisher war die Kombination MPI+Turbo ohne Partikelfilter noch möglich. Aber ich meine mit der Euro 6d ISC-FCM wird dieses Schlupfloch geschlossen.
 
Bisher war die Kombination MPI+Turbo ohne Partikelfilter noch möglich. Aber ich meine mit der Euro 6d ISC-FCM wird dieses Schlupfloch geschlossen.
Wenn ich das richtig sehe, gibt es den neuen TCe 100 mit (Duster) und ohne (Dokker) Partikelfilter. Die Frage Partikelfilter notwendig oder nicht scheint nicht trivial zu sein.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.306
Beiträge
1.023.128
Mitglieder
71.044
Neuestes Mitglied
DavidL
Zurück