Sandero III - Erste Informationen

Kein Feinstaub in Saugrohrbenzinern ist nicht ganz richtig. Es ist nur deutlich weniger als in Direkteinspritzern. Aber ich hab noch mal nachgesehen: In der Euro 6d-ISC-FCM gelten die Partikelgrenzwerte auch nur für Benzin-Direkteinspritzer. Von daher wird der 1.0 TCe100 keinen Partikelfilter brauchen.
 
Das "FCM" (Fuel Consumption Monitoring) in den allerneuesten Euro-6d-Normen ist der wohl interessanteste Teil der ganzen Normierung. Siehe dazu diese zitierte Textstelle aus dem Internet:
"Die Daten müssen über die Lebensdauer des Fahrzeugs anonymisiert aufgezeichnet und an die EU gemeldet werden. Das genaue Verfahren ist noch nicht festgelegt. Wahrscheinlich ist, dass die Hersteller ihre Werte veröffentlichen müssen."
Quelle: heise.de

Und weiter:
"Das wiederum könnte Konsequenzen für Autos mit Plug-in-Hybridantrieb (PHEV) haben. Die EU geht davon aus, dass die elektrische Nutzung eines PHEVs mit steigender Batteriekapazität automatisch größer wird („Utility Factor“, UF). Sollte sich herausstellen, dass, wie es Skeptiker vermuten, tatsächlich die meisten Ladekabel im Kofferraum der Plug-in-Hybride ungenutzt verrotten, könnte das das Ende sämtlicher Privilegien für diese Bauart bedeuten. Für die Hersteller wäre das dramatisch, schmücken sie doch gerade großflächig mit genau diesen Antrieben ihren Flottenverbrauch."
 
@Intrepid

Da beim PlugIn die mit geladenem Akku gefahrenen km deutlich kostengünstiger sind wie die mit Brennstoff wird sich das einregeln.
Kommt auch darauf an wie sich die Wartung gestaltet. ;)
Bei Mercedes und BMW z.B. ist es so das die Wartungsintervalle sich danach gestalten wie oft und unter welchen Umständen der Verbrenner überhaupt startet.
Fallen durch die elektrische Nutzung Kurzstrecken beim Verbrenner weg will er wesentlich später zum Ölwechsel was dem Kunden zusätzliche Einsparungen bringt.:)
 
Da beim PlugIn die mit geladenem Akku gefahrenen km deutlich kostengünstiger sind wie die mit Brennstoff wird sich das einregeln.
Bei Privatnutzern stimme ich zu, sofern es sich um Leute handelt, die wirtschaftlich denken, bei den Dienstwagennutzern spielt das keine Rolle (Tankflatrate).
 
Was heißt deutlich günstiger mit geladenem Akku fahren!? Wie viel kostet überhaupt konkret eine Ladung an einer öffentlichen Ladesäule? Außerdem muss das Elektroauto teuer erkauft werden. Und letztendlich umweltschonender als ein moderner Benziner ist das auch alles nicht. Der Großteil der Partikel kommt nämlich gar nicht aus dem Auspuff, sondern vom Reifen- und Bremsenabrieb. Für die Akkus werden jede Menge kostbare Rohstoffe benötigt, die unter fragwürdigsten Umständen abgebaut werden. Für mich ist das dummes Zeug. Ich halte die Brennstoffzelle für die deutlich bessere Alternative.
 
Ich denke der wird eher gezeigt. Sonst würde das ja nichts mehr mit der Auslieferung im Herbst. Und Dacia hätte dann im aktuellen Newsletter auch noch nichts vom neuen Sandero erwähnt.


Habe noch selten so sehr das Erscheinen eines neuen Autos erwartet, aber falls es wirklich so lange dauert, werde ich mich wohl oder übel woanders umsehen müssen.
Bis in den nächsten Winter hinein möchte ich auf keinen Fall warten.
 
Ganz solange wird das wohl nicht mehr dauern. Ich denke im Herbst werden die ersten ausgeliefert. ;)
 
Betrifft der Modellwechsel auch den MCVII? Ist ja im Prinzip ein Sandero mit Rucksack!
 
Wo gibt´s den TCe100? Und auch mit LPG? Auf der deutschen Webseite finde ich den nicht im Konfigurator.
 
Wo gibt´s den TCe100? Und auch mit LPG? Auf der deutschen Webseite finde ich den nicht im Konfigurator.
In der Preisliste vom 3.1.2020 steht er als "TCe 100 ECO-G" drin. Wir warten auf Meldungen von Händlerbesuchen, dass er bestellbar ist. Erfahrungsgemäß dauert es von ersten Erwähnungen in der Preisliste bis zum Bestellbeginn noch ein paar Wochen. Der Konfigurator wird viel später angepasst.
 
In der Preisliste vom 3.1.2020 steht er als "TCe 100 ECO-G" drin. Wir warten auf Meldungen von Händlerbesuchen, dass er bestellbar ist. Erfahrungsgemäß dauert es von ersten Erwähnungen in der Preisliste bis zum Bestellbeginn noch ein paar Wochen. Der Konfigurator wird viel später angepasst.

Nächsten Samstag ist bei "unserem" Dacia/Renault-Händler Vorstellung des neuen Renault Captur und Dacia-Tag.
Wenn wir hingehen werde Ich versuchen mich schlau zu machen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.321
Beiträge
1.023.425
Mitglieder
71.062
Neuestes Mitglied
Ferdinand2020
Zurück