AHK für den Jogger

Benny

Mitglied Silber
Fahrzeug
Um meinen Logan MCV TCe90 betrogen!! Jogger Extreme+ ECO-G
Baujahr
2023
Ich habe mich entschlossen nun auch eine AHK an meinen Jogger anzubauen auch wenn er jetzt schon über zwei Jahre alt ist.
Ich werde auf jeden Fall ein vertikal abnehmbare Kupplung mit Jäger Elektrik einbauen.
Ich glaube alle Artikel im Forum dazu bereits gelesen zu haben, trotzdem hat sich nun doch noch eine Frage dazu ergeben:
In einer Anleitung zum Jäger Einbausatz habe ich gelesen, dass die Funktion AHK im Steuergerät freigegeben werden muss. Wiederrum habe ich aber gelesen das es teilweise doch nicht erforderlich ist. Gibt es verschiedene Elektro-Einbausätze von Jäger? Bei meinem Duster und auch meine Logan, welche ich zuvor hatte, war es bei den AHKn nie notwendig etwas im Steuergerät freizuschalten.
Wer hat Erfahrung mit dem Einbausatz und kann mich aufklären?
Danke
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #2
Nun wirds noch undurchsichtiger!
Bis heute Mittag wusste ich garnicht das es zwei Firmen Jaeger gibt. Meine Recherche bzw. ein Telefonanruf hat nun ergeben das es einmal die Firma "Jaeger automotive" und auch die Firma "Erich Jaeger" gibt. Die Firma Jaeger automotuive bietet den E-Satz mit der Nr. 21500673 an. Dieser erfordert offensichtlich ein Freischaltung im Steuergerät, da ein Verbindung zum CAN-Bus vorgesehen ist. Von der Firma Erich Jaeger gibt es den E-Satz 747556. Dieser ist meines Erachtens einfacher ausgeführt und es ist keine Verbindung zum CAN-Bus vorgesehen!
Bei den Kits von AHK und E-Satz muss man schon genauer lesen welcher E-Satz denn tatsächlich mitgeliefert wird, die Aussage E-Satz von Jaeger ist somit NICHT zweifelsfrei!
Mir erschliesst sich im Moment aber immer noch nicht welche Vorteile/Nachteile der eine E-Satz gegenüber dem anderen E-Satz hat und was noch wichtiger ist, ob man den E-Satz von Jaeger automotive selber einbauen kann und ob man auf eine Freischaltung in der Werkstatt angewiesen ist.
Nun sind die Fragezeichen noch mehr geworden.
Wer hat Erfahrungen zu dem Thema bzw. den einen oder anderen E-Satz selber verbaut?
Gruß
 
Moin,

ich habe vor einigen Wochen eine abnehmbare AHK von MVG verbaut, der mitgelieferte ESatz von Jaeger wird nur auf vorhandene Leitungen gesteckt (Rücklichter links und rechts, Dauerplus). Es ist keine Codierung notwendig.
Normale Funktion, für die hauptsächliche Nutzung mit Fahrradträger mehr als ausreichend.

#21500673 ist die erweiterte Version, etwas umfangreichere Installation und mehr Funktionen (PDC Abschaltung, Checktool, Ersatzlicht), nach Jäger Liste aber keine CanBus Anbindung.

Uffbasse!
Wenn im Sandero3/Jogger Codierung notwendig,
Es muss auf die UCH geschrieben werden, daher entsprechend Werkstatt oder die bekannten Umleitungen über das Gateway nutzen.

Gegenüber der Einbauanleitung muss nichts aussen am Fahrzeug abgebaut werden, im Kofferraum müssen beidseitig alle Verkleidungen ab, da dahinter die Steckverbindungen vom Fahrzeug sind.

Interessant ist bei einem Fahrradträger eine separate Rückfahrkamera, nach dem Test einiger Systeme mit eigenem Monitor (Autovox etc.) habe ich die zweite Kamera per Funk ans MediaNav gesteckt. Schöne Sache.

______
Edith, Änderungen im Text
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Satz mit Canbus Freischaltung werden der Totwinkelwarner und die hinteren Parksensoren wahrscheinlich automatisch bei Nutzung der AHK deaktiviert.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.951
Beiträge
1.109.458
Mitglieder
76.910
Neuestes Mitglied
Bully-1963
Zurück