Sandero 3 Neuwagen - mein persönlicher Testbericht

Nachdem der ADAC den Fehlerspeicher gelöscht hatte, lief die Karre ja wieder. Aber trotzdem in die Werkstatt gebracht weil ich der Meinung, und auch der Gelbe Engel meinte, der Motor läuft nicht wirklich rund.
 
Ich hatte all das hier jetzt eingesetzte irgendwo im Bezug auf den Steppy versehentlich geschrieben, hier passt das besser rein, sorry, daher hier nochmal… Und um einiges erweitert…
Sind halt einfach weitere Erfahrungen die zu diesem Thema besser passen…

Heute wieder in Belgien getankt und mich echt geärgert, satte 6Cent je Liter teurer als letzte Woche, mit 70,1Cent je Liter aber durchaus immer noch sehr lohnend, im für mich, sehr nahen Grenzland Belgien zu tanken…

Und dafür hat Sandy aber nen neuen Verbrauchsrekord geschafft, ok wenig Autobahn, aber bei vorwiegend zügiger Landstraßenhatz, hat sie sich mit bescheidenen 7,34l Gas pro 100km auf den letzten 462km begnügt :=)… (Hab aber auch leicht den Empfohlenen Reifendruck um 0,3bar angehoben, hab ich immer so bei jedem Wagen so gemacht, schadet in diesem Bereich den Reifen und der Performance nicht, bringt aber 0,3-0,6l Minderverbrauch…).

Krass aber, dass der Bordcomputer das mal so grob mit 8,5l ,geschätzt‘ hat, nun fast 1,2l zu Hochdeutsch angezeigte Verbrauch des LPGs, der Honda (mein Wagen davor) hat fast den gleicher Wert, nur eben, wie meist üblich, per BC untertrieben… Er gönnte sich nach BC bei sehr chilliger Fahrweise ca 9l, real waren es über 10l…

Das Auto macht mir jedenfalls jetzt nach gut dreieinhalb Wochen immer mehr Freude!

Die Schaltung flutscht immer schöner und geschmeidiger, das Fahrwerk ist jetzt bei knapp 2300km auch perfekt eingefahren(klasse wie der so doch heftige Unebenheiten, Kanaldeckel, Schlaglöcher regelrecht eliminiert, weiß daher doch nicht mehr, ob ich ihm die geplante Tieferlegung verpasse, klar optisch ist‘s *** :) so hoch, aber das Fahrwerk arbeitet so wie es ist, extrem gut, und über die schlimmsten, höchsten, sogenannten Fahrbereichsberuhigungen, sprich so Schikanen die der Niederländer gern mit, ,let op drempels‘ warnt, schluckt die kleine Datsche perfekt, und auch keine Sorgen mehr vor hohen Bordsteinen beim Parken damit den Frontspoiler zu ruinieren gibt es nicht mehr, denn fast jeder Geländewagen wäre da fast neidisch um Sandys (Streetway) Bodenfreiheit…

Die kleine Maschine macht weiterhin einfach nur Freude, ganz besonders wenn sie ein wenig gefordert wird, grad im dritten wird man doch richtig gut fühlbar in den Sitz gedrückt beim Beschleunigen, die ersten beiden Gänge nutze ich,um Motor/Getriebe zu schonen, nur zum ‚einrollen‘, aber auch im vierten geht es noch ordentlich vorran… klar im 5., 6. kann man keine Wunder erwarten, aber klasse dass der 6.als echter Spargang ausgelegt ist, den man schon ab knapp 80km/h zum rollen gut nutzen kann und auch auf der AB den Verbrauch bis ca 130km/h noch ordentlich niedrig hält…

Außerdem liebe ich den Motorsound, zurückhaltend bis fast nicht hörbar beim dahinrollen bei 1700-1900U/min, doch aber schon fast sportlich bei Vollgas im Beschleunigungsbereich von 2500-4000U/min, mit zumindest für mein Ohr sehr wohlig mit dem dann bei vollast einhergehendem Turbopfeifen… Und er klingt für mein Ohr nicht mal nach kleinem, fast winzigen 1l Hubraum, er klingt erwachsen, kernig und angenehm, ja fast sportlich!

Finde die Lenkung mittlerweile auch richtig klasse, war eine große Umgewöhnung zur wirklich außergewöhnlich schwergängigen, aber dafür umso gefühlvolleren Lenkung, mit bester Rückmeldung meines ex Honda Type Rs…

Aber für einen komfortablen, wendigen und spritzigen Kleinwagen, wo man nicht (nur) am Performance Limit unterwegs ist, ist die Lenkung von Sandy perfekt!

Was Dacia da zu diesem Preis anbietet ist einfach sensationell gut, ich bereue jedenfalls keinen Cent den ich Dacia überwiesen habe, und hoffe und wünsche Dacia, mit diesem tollen Modell, und auch mit dem neuen Duster(den ich auch echt klasse finde), und klar, dem neuen Jogger, richtig viel Erfolg und Gewinn zu haben, denn den haben sich die Rumänen mit französischer Unterstützung sehr wohl verdient!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dacia Assistance ist ne Briefkastenfirma. Unendlich lange ist man da in der Leitung, und dann versucht man alles, dass es möglichst kompliziert ist. Ich empfehle jedem, sich das nicht anzutun, besser über seine Versicherung oder über einen Autoclub so etwas abzuwickeln.
Die Erfahrung hab ich nicht gemacht. Batterieproblem am Duster. Über die Assistance Verweis auf Abschleppdienst X und der hat mir geholfen: Auto wurde fremdgestartet und ich konnte zur Werkstatt fahren. Ist aber schon ca. 5 Jahre her. Damals noch im Sauerland.
 
@VelSatis23, drücke dir die Daumen das es dass war und du ab jetzt genauso viel Spaß an dem Auto hast wie Schub69, viele andere und meiner einer.:rotate:
p.s. Hattest du mal einen VelSatis? Fand ich ein sehr intressantes Auto. Der Besitzer war seinerzeit nicht so glücklich damit. Nichts Bedeutendes, eher wegen vieler kleiner Macken.

Grüße
Earn
 
Er springt komplett souverän an, läuft dann(zunächst mal zwangsweise auf Super, und dann damit wie einer hier im Forum so nett gesagt hatte, wie ein Sack Nüsse), dem kann ich bei aller Dacia Liebe nicht widersprechen, sobald er dann schleunigst auf Gas umgestellt, hat und das dauert gefühlt, nicht gestoppt, tatsächlich nur eine Minute, ist das komplett erledigt, hab wirklich das Gefühl, dass dieser top Motor, einfach nur mit >Gas bewegt werden will…
Denn sobald er auf Gas umschaltet, fährt sich zumindest meiner, als wäre er komplett warmgefahren…
 
@Schub69, schade das man unsere Motorsoftware nicht auslesen kann, denn meiner kennt das Verhalten nicht. Wenn er einmal minimal ruckelt ist es die Umstellung auf Gas. Dafür besteht mein BC auf 9,4-9,6 Liter Gas pro 100/KM.

Grüße
Earn
 
...das sagt ja auch nur der Bordcomputer, nicht der reale Verbrauch. Der liegt bei ca. 0,7-1L niedriger. Ist beim Stepway meiner Frau und meinem Duster II Facelift ebenso. Der BC übertreibt da ganz klar.
 
und damit ob es Gebirge oder Flachland ist, Überland oder Autobahn, vollgeladen oder leer ... usw, usw.
diese Vergleiche zwischen verschiedenen Personen sind generell ein wenig sinnentleert
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi.
Das mit dem Sack Nüsse war ich dann wohl.
Meinem habe ich das , wie schon gesagt, mit dem Einbau der PedalBox abgewöhnt. Seit dem ist alles im Lot.
Mein Verbrauch liegt jetzt im Kalten laut BC bei genau 8 Liter. Das passt da ich z.Z. praktisch nur Kurzstrecke zur Arbeit fahre. Aber du hast schon recht: mit Gas fährt er sich angenehmer und spritziger. Ich denke das dieses Verhalten an der Grundeinstellung, also den Kennfeldern liegt. Aber da ich sowieso praktisch nur mit Gas fahre stört mich das im Moment nicht.
Wenn ich zur Inspektion muß werde ich mich mit dem Elektronikfuzzi in der Werkstatt mal auf einen Kaffee zusammensetzen und dann dem Motor diese Macken abgewöhnen. Vielleicht in Verbindung mit einem kleinen Chiptuning.........160 PS wären schon lecker. Bis dahin müßte es das geben.
Gruß
Manfred
 
Vielleicht in Verbindung mit einem kleinen Chiptuning.........160 PS wären schon lecker. Bis dahin müßte es das geben.
Gruß
Manfred
Ein Plus von ca. 60%, Wouw.
Mit welcher Bremsanlage, Antriebswelle und Getriebe?
Vielleicht noch schöne breite Schluffen?
Damit es noch mehr auf die Radaufhängung drückt?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.271
Beiträge
1.022.186
Mitglieder
70.970
Neuestes Mitglied
manal
Zurück