Sandero 3 Neuwagen - mein persönlicher Testbericht

Und im Gegensatz zum Focus hat der Sandero eine hydraulische Servolenkung, also Servopumpen die mit Flüssigkeit betrieben werden.
Soweit ich weiß hat der Sandero 3 erstmalig auch eine elektronische Servo-Unterstützung. Hatte ich irgendwo mal gelesen.

Und wie ich finde geht die Lenkung im 3er Sandero ebenfalls schwerer bei schnellerer Fahrt. Allerdings nicht so deutlich spürbar wie bei anderen Herstellern. Merke ich jedoch schon, da ich im stand mit einem Finger lenken kann, beim fahren jedoch schon drei dafür brauche. (Also kein deutlicher Unterschied, aber schon minimal spürbar)
 
So, habe meinen Sandero III Comfort 100 TCE LPG heute abgeholt. Erster Eindruck, Platzangebot vorne etwas eingeschränkt, komme ja vom Modus, der war wesentlich luftiger, muss mich halt dran gewöhnen, vor allem an die kleinen Fensterflächen, moderne Autowelt.
Das Beste an dem Auto, es fühlt sich null nach Verzicht an, echt beeindruckend.
Da mein Modus ja schon 15 Jahre auf dem Buckel hatte, und ich auch keine anderen Autos zum Vergleich habe, empfinde ich den Sandero als sehr ruhig, der Modus ist wesentlich lauter, vor allem was Motorgeräusche und Fahrwerksgeräusche angeht. Nur die Sitze empfinde ich im Modus angenehmer, sind straffer auch nach 15 Jahren, aber ich kann mir vorstellen, dass ich mich auch hieran gewöhne, schließlich ist die Sitzposition auch eine ganz andere.
Also bis jetzt alles cool!
 
So, habe meinen Sandero III Comfort 100 TCE LPG heute abgeholt. Erster Eindruck, Platzangebot vorne etwas eingeschränkt, komme ja vom Modus, der war wesentlich luftiger, muss mich halt dran gewöhnen, vor allem an die kleinen Fensterflächen, moderne Autowelt.
Das Beste an dem Auto, es fühlt sich null nach Verzicht an, echt beeindruckend.
Da mein Modus ja schon 15 Jahre auf dem Buckel hatte, und ich auch keine anderen Autos zum Vergleich habe, empfinde ich den Sandero als sehr ruhig, der Modus ist wesentlich lauter, vor allem was Motorgeräusche und Fahrwerksgeräusche angeht. Nur die Sitze empfinde ich im Modus angenehmer, sind straffer auch nach 15 Jahren, aber ich kann mir vorstellen, dass ich mich auch hieran gewöhne, schließlich ist die Sitzposition auch eine ganz andere.
Also bis jetzt alles cool!
Mein Glückwunsch und immer gute Fahrt. Ich bin von einen Mercedes zu Dacia gewechselt und bin mit meinen Sandero super zufrieden und vermisse nichts den der Sandero hat alles was man zum Fahren braucht und noch mehr.
 
Also ich habe mein Sandero Stepway LPG seit dem 04.01.22 und bin sehr zufrieden, Klimaautom. sehr gut, Keyless go sehr angenehm, aber Annäherungsöffnen nervig, abgeschaltet, Umschaltung von Benzin auf Gas, sehr schnell u problemlos , Reichweite bei 35 li Gas, etwa 470-500 km, Geräuchnivous ist akzeptabel,liegt vieleicht an meinem Gehör. Das Getriebe sollte langsam geschaltet werden, dann funktioniert es gut. Es fühlt sich etwas hart beim schalten an, deswegen möchte ich das schalten mal ineinem Clio ausprobieren. Habe gerade mal 1500 km auf dem Tacho.
Harryintegra
 
Die schwergängige Schaltung hat mich anfangs auch etwas gestört wobei sie nach und nach leichter wurde und jetzt nach gut 2000km finde ich sie perfekt. Anders verhält es sich mit der Sitzposition. ich bin 1,94 groß und damals beim Probesitzen fand ich die Sitzposition perfekt. Ich habe das Gefühl dass beim Vorführwagen die Beine mehr Platz hatten. Das Problem ist dass ich meine langen Beine nicht ausstrecken kann und somit liegen die Oberschenkel nicht ganz auf. nach längeren Fahrten habe ich Oberschenkelschmerzen. Wenn die Sitzschiene noch 2 bis 3 cm nach hinten gehen würde wäre das Problem behoben denn gleichzeitig könnte ich meine Beine besser ausstrecken und die Oberschenkel legen auch komplett auf.
 
@Bookmiller so weit ich das in Erinnerung habe, sind die Schienen einfach nur auf dem Unterboden verschraub!

Musst mal schauen wie viel Luft da für nen Versatz nach hinten ist!

Wenn du die 2cm für weitere Löcher unten in der Schiene hast, Sitz ausbauen und 4 neue Löcher bohren in die Schienen und alles ist gut!
Ansonsten gibt es mit Sicherheit die Möglichkeit dies mit einer anderen Schiene so zu bauen das es für die langen Gräten passt
 
Moin

So, nach den Aufregungen im Vorfeld und nachdem nun knapp 4000km auf dem Tacho stehn möchte ich auchmal kurz paar Worte zu unserem Dacia sagen:

Als erstes - das Auto ist besser als sein Ruf. Alle unsere Zweifel die im Vorfeld bei uns aufkamen haben sich in Luft aufgelöst. Und ja - es gibts sie auch in unserer Nachbarschaft - die Naserümpfer - Dacia, für was anderes war wohl kein Geld da - aber diese Leute ignorieren wir einfach.

Es gibt aber auch die andere Seite. Die, die das Auto einfach nur gut und günstig finden.

So nun aber zu unserem:


Was uns bisher aufgefallen ist:

- 1x Warnung Batterieladen - S&S abgeschalten... Aber nur ein einziges Mal.
- 1x Phantombremsung
- im Regen blinkende Totwinkel LED´s
- Scheinwerfe scheinen nicht korrekt eingestellt - Frauchen wird öfter angeblinkt
- Wischdüsen vorn sind zu niedrig eingestellt
- MediaNav wird leider zu schnell abgeschalten wenn Auto steht und nichts weiter eingeschalten ist (wenn ich zB mal auf Frauchen warte im Auto)
- das Abschalten des MediaNav bei jeder Türöffnung nervt etwas


Das wars auch schon. Nichts weltbewegendes und das mit den Wischdüsen klären wir wenn wir mal in die Werkstatt müssen oder Zeit haben.


Gefahren wird das Auto hauptsächlich auf dem Weg zur Arbeit über Landstrasse - 60km hin und zurück. Dazu noch der rest der so anfällt, aber nichts weltbewegendes von der Strecke her. Wie gesagt, knapp 4000km insgesamt bis jetzt.


Ich hoffe mal, das das so bleibt - und bis dahin > Alles gut...
 
Tja, die gute Fahrt ist heute schon einmal gestoppt worden. Losgefahren, erste Fehlermeldung, Abgassystem prüfen, Motorkontrolleuchte gelb. Dann war ich einkaufen, zurück im Fahrzeug, startet nicht, Anlasser orgelt, startet nicht, unfassbar viele Fehlermeldungen im Display. Jo, jetzt wird das Auto abgeschleppt und dann mal sehen was kommt. Habe jetzt schon mehr Probleme mit dem Sandero gehabt, als mit dem Modus in 15 Jahren, geil. Egal, jetzt ist eben Modus fahren erst einmal wieder angesagt, gut, dass ich den noch habe.
 
Ich werde auch oft angeblinkt bei mir stehen die Scheinwerfer auf null. Werd nicht schlau draus ob die zu hoch sind oder was da kost ist und werd bei der ersten Inspektion im März das Autohaus mal um Überprüfung bitten
 
Ich werde auch oft angeblinkt bei mir stehen die Scheinwerfer auf null. Werd nicht schlau draus ob die zu hoch sind oder was da kost ist und werd bei der ersten Inspektion im März das Autohaus mal um Überprüfung bitten
Entweder sind alle zu hoch eingestellt was ich aber nicht so unbedingt finde oder es ist das Led Licht was zu sehr streut.
Ich denke es wird das letzte sein!
 
Wenn ihr angeblinkt werdet... warum stellt ihr die Scheinwerfer auf 1 oder mehr runter?
 
was kann man denn außer Position über den Regler da noch selber einstellen?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.974
Mitglieder
70.958
Neuestes Mitglied
logan78
Zurück