Sandero 3 Neuwagen - mein persönlicher Testbericht

Danke für deinen ericht Meine Frau fährt einen 1er sandero stepway die ist voll zufrieden es gab bis jetzt keine großen Reparaturen ausser zahnriehmen aber das is Verschleiß und das Auto ist jetzt 11 Jahre alt
Naja bei denn ganzen negativen Berichten spukt es schon im Kopf rum ob man ein Auto bekommt ohne Fehler
Wir fahren aktuell auch den 1er Sandero, ohne Stepway. Ich kann das nur bestätigen, Auto ist jetzt bald 12 Jahre alt, hat knapp 170.000 km drauf und hatte noch nie was außer einer neuen Batterie nach etwa 5 Jahren. Alles andere nur normaler Verschleiß, Bremsscheiben, Scheinwerfer, Zahnriemen und sowas.
Wir warten auch gerade auf unseren neuen (Jogger) und ich lese hier auch sehr viel mit und glaub mir, ich mache mir da auch so meine Sorgen.
Aber dann denke ich mir, wann schreibt jemand denn was? Sei es nun eine Produktbewertung oder einen Erfahrungsbericht oder sonst was. Meistens, wenn es etwas zu beanstanden gibt. Zufriedene Leute machen sich selten die Mühe und schreiben, dass sie zufrieden sind.
Von daher glaube ich das wird schon alles gut und wir werden Spaß mit unseren neuen Autos haben :)
 
@Schub69

Das was hier oft angemängelt wird ist Schwachsinn!
Meiner hat jetzt 14400 drauf!
Das Ding läuft top ohne Probleme … klar rappelt mal was wenn’s kalt ist aber dann sucht man auch danach! Das macht aber nahezu jede andere Kiste auch!
Das liegt bei mir aber auch daran das ich nen recht hohen Reifendruck fahre, aber Spaß bei Seite das Auto ist und bleibt gut!
Teure technische Probleme hatte ich auch beim 1er Stepway LPG nie!

Und sorry Spaltmaße oder irgendwie sowas … also meiner ist gut! Wenn ich mir andere Autos (nicht Dacia) anschaue sind die oftmals grausam genauso wie die Glätte des Lacks!
Das ist beim Dacia echt gut!

Ja wenn’s kalt ist und der auf Sprit läuft ist er manchmal was zickig! Aber hey er lebt und das sehr sehr gut!
Man kann ihn unten rum schön Cruisen und wenn’s mal schneller nach vorne gehen soll gibt man ihm was Drehzahl dann geht die Hütte auch 190 im 5. Gang

Du wirst das nicht bereuen und ich glaube du wirst dich fragen, über was wird hier im Forum geredet!

Nur meine Meinung und mein empfinden
Klasse Erfahrungsbericht, Danke dafür, Dacia ist bestimmt besser als sein Ruf!! Günstig gebaute aber gute Autos, dank dir!
 
Also erstmal in Kurzform, später sehr gern, wenn erwünscht im Detail…
Mein Real life Test nach 1600km mit dem non Stepway, also dem ‚normalen‘ Sandero lll…

In Teil zwei wird dann genauer auf die Verarbeitung/ Versicherungseinstufung/ Realverbrauch Gas/Super / Motorcharackteristik,Garantie/Preis/Service etc Eingegangen…)


Aber zunächst eher die ersten <Eindrücke nach und während der ersten 1600km….

Zunächst mal klargestellt, es war keine Wunschkonfiguration(musste/wollte das Auto möglichst sofort, 4 Wochen nach Bestellung zugelassen…),entsprach dieser aber weitestgehend…

Hab den Comfort, mit der LPG 101Ps Version und NUR über den geht der Test/Review hier…

Erster Eindruck beim ersten Reinsetzen (vielleicht der für mich wichtigste Aspekt des gesamten Testes!!) - ich fühl mich einfach wohl wenn ich auf dem Fahrersitz Platz nehme!!

Der Innenraum ist für mich persönlich das Highlight des Wagens…
Beginnen wir mit den Sitzen, überraschend gut, richtig komfortabel, sogar im Sports design, sind sie aber real life nicht…
Hier möchte ich anfügen, dass mein vorheriger ein Sportwagen, also ein richtiger, dieser Art, war mit einer Grundleistung von 320ps, getunt auf gut 360PS (Honda Type R FK8)und ich immer ein Jünger der sportlichen Fortbewegung war…

Die große gut designte Mittelkonsole sieht beim Sandy lll aber eher nach Mittelklasse als nach Kompaktklasse aus und schon garnicht nach Kleinwagen…

Aber insgesamt hat man drinnen im Sandero lll ein besonderes, angenehmes Wohlfühlflair…

Und dieses haben für mich in dem Maße die wenigsten Mittelklassewagen, schon gar keine beengten Kleinwagen ala Ford Ka, Citroën C1, VW Lupo etc, hatte aber auch in dem aktuellen VW Polo eher das gefühl beengt zu sein…

Ich musste aus gesundheitlichen Gründen meine Stelle auf 50% reduzieren, daher der Sandero…

Was war mein erster Fahreindruck? Lenkung? In vielen Tests als komplett gefühllos und unpräzise dargestellt, klar ist sie nicht wie in meinem Honda Type R, aber sie ist sehr wohl präzise, Rückmeldung könnte wohl besser sein…

Die 6 Gang Schaltung ist ein Traum, das hätte ich definitiv nicht erwartet!! Sehr präzise, mit erstaunlich kurzen, Wegen, fast schon sportlich, so dass es ein Fest ist Gänge zu wechseln!

Die sehr leichtgängige Kupplung macht genau diese nicht ganz so einfach, weil hier das <Feedback vom druckgefühl ein wenig fehlt, Gewöhnung ist hier aber alles…

falls Interesse besteht folgt ein weiterer detaillierter zweiter Teil…

Der Motor ist ein absolutes Highlight!! Er dreht willig hoch, wenn man es drauf anlegt auch bis zum Begrenzer bei gut 6k, sinnvoll ist es aber eher das volle Drehmoment zu nutzen von 1900-3600U/min, danach dann schhell in den nächsten der gut abgestimmten Gänge zu wechseln…

Was die Maschine nicht so mag sind die ersten kalten Meter, da bitte Rücksicht nehmen und den Motor schonen. Auf Gas stellt die Maschine schon nach wenigen hundert Metern ein, so das in kältesten Situationen, sonst geht das klar sogar noch viel schneller…

Das war Teil 1 des eher etwas ausführlicheren Test, Teil 2 folgt mit Endbewertung in wenigen Tagen…

Das soll nur ein erster Überblick über die wichtigsten Eigenschaften sein… Und bitte verzeiht mir, ich bin kein professioneller Autotester und dass das alles sicher nicht in sinnvoller Weise und/oder in annähernd professioneller Testberichtsweise ala AutoBild war…

zusammengefasst möchte ich aber schon jetzt vorwegnehmen dass ich mit meinem Dacia Sandero lll (non Steppy) absolut glücklich bin!!….

(In Teil zwei wird genauer auf die Verarbeitung/ Versicherungseinstufung/ Realverbrauch Gas/Super / Motorcharackteristik,Garantie/Preis/Service etc Eingegangen…)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also erstmal in Kurzform, später sehr gern, wenn erwünscht im Detail…
Mein Real life Test nach 1600km mit dem non Stepway, also dem ‚normalen‘ Sandero lll…

In Teil zwei wird dann genauer auf die Verarbeitung/ Versicherungseinstufung/ Realverbrauch Gas/Super / Motorcharackteristik,Garantie/Preis/Service etc Eingegangen…)


Aber zunächst eher die ersten <Eindrücke nach und während der ersten 1600km….

Zunächst mal klargestellt, es war keine Wunschkonfiguration(musste/wollte das Auto möglichst sofort, 4 Wochen nach Bestellung zugelassen…),entsprach dieser aber weitestgehend…

Hab den Comfort, mit der LPG 101Ps Version und NUR über den geht der Test/Review hier…

Erster Eindruck beim ersten Reinsetzen (vielleicht der für mich wichtigste Aspekt des gesamten Testes!!) - ich fühl mich einfach wohl wenn ich auf dem Fahrersitz Platz nehme!!

Der Innenraum ist für mich persönlich das Highlight des Wagens…
Beginnen wir mit den Sitzen, überraschend gut, richtig komfortabel, sogar im Sports design, sind sie aber real life nicht…
Hier möchte ich anfügen, dass mein vorheriger ein Sportwagen, also ein richtiger, dieser Art, war mit einer Grundleistung von 320ps, getunt auf gut 360PS (Honda Type R FK8)und ich immer ein Jünger der sportlichen Fortbewegung war…

Die große gut designte Mittelkonsole sieht beim Sandy lll aber eher nach Mittelklasse als nach Kompaktklasse aus und schon garnicht nach Kleinwagen…

Aber insgesamt hat man drinnen im Sandero lll ein besonderes, angenehmes Wohlfühlflair…

Und dieses haben für mich in dem Maße die wenigsten Mittelklassewagen, schon gar keine beengten Kleinwagen ala Ford Ka, Citroën C1, VW Lupo etc, hatte aber auch in dem aktuellen VW Polo eher das gefühl beengt zu sein…

Ich musste aus gesundheitlichen Gründen meine Stelle auf 50% reduzieren, daher der Sandero…

Was war mein erster Fahreindruck? Lenkung? In vielen Tests als komplett gefühllos und unpräzise dargestellt, klar ist sie nicht wie in meinem Honda Type R, aber sie ist sehr wohl präzise, Rückmeldung könnte wohl besser sein…

Die 6 Gang Schaltung ist ein Traum, das hätte ich definitiv nicht erwartet!! Sehr präzise, mit erstaunlich kurzen, Wegen, fast schon sportlich, so dass es ein Fest ist Gänge zu wechseln!

Die sehr leichtgängige Kupplung macht genau diese nicht ganz so einfach, weil hier das <Feedback vom druckgefühl ein wenig fehlt, Gewöhnung ist hier aber alles…

falls Interesse besteht folgt ein weiterer detaillierter zweiter Teil…

Der Motor ist ein absolutes Highlight!! Er dreht willig hoch, wenn man es drauf anlegt auch bis zum Begrenzer bei gut 6k, sinnvoll ist es aber eher das volle Drehmoment zu nutzen von 1900-3600U/min, danach dann schhell in den nächsten der gut abgestimmten Gänge zu wechseln…

Was die Maschine nicht so mag sind die ersten kalten Meter, da bitte Rücksicht nehmen und den Motor schonen. Auf Gas stellt die Maschine schon nach wenigen hundert Metern ein, so das in kältesten Situationen, sonst geht das klar sogar noch viel schneller…

Das war Teil 1 des eher etwas ausführlicheren Test, Teil 2 folgt mit Endbewertung in wenigen Tagen…

Das soll nur ein erster Überblick über die wichtigsten Eigenschaften sein… Und bitte verzeiht mir, ich bin kein professioneller Autotester und dass das alles sicher nicht in sinnvoller Weise und/oder in annähernd professioneller Testberichtsweise ala AutoBild war…

zusammengefasst möchte ich aber schon jetzt vorwegnehmen dass ich mit meinem Dacia Sandero lll (non Steppy) absolut glücklich bin!!….

(In Teil zwei wird genauer auf die Verarbeitung/ Versicherungseinstufung/ Realverbrauch Gas/Super / Motorcharackteristik,Garantie/Preis/Service etc Eingegangen…)
Bitte Teil II, kannst Du dich noch erinnern wo Du dir um die Schaltung gedanken gemacht hast und ich sagte die ist völlig okay ? Da musste wieder einer was zum besten geben... Das Getriebe geht butterweich. Bin den TCe 90 Steppway ja selber probe gefahren...

Auf deine / Eure Fahreindrücke mit LPG bin ich gespannt bzw. LPG vs. Benzin....
 
Video angeschaut, Like & Daumen gegeben. Ist doch Ehrensache unter Kollegen

Ich nehme an du hast das Handy auf zweite Kamera eingestellt und es in der
originalen Halterung am K.I. eingeklemmt. Gute Idee.
Das Handy hab ich in der Tasche, oder Rucksack auf der zweiten Bank, hinten, hab ja keyless entry, daher kein Problem! Hab heute dein Video auf YT gesehen, sehr sehr interessant, kann ich nur jedem hier empfehlen der mal Detailbilder vom Unterboden und der Verarbeitungsqualität im Detail gerade von unten sehen möchte!! Großen >dank dafür!
Freu mich da schon auf dein nächstes Video!
LG Oliver

Und sorry dass der Vorgänger hier auf dem Channel sein Vid gepostet hat hab ich erst später gerafft…
Macht dein Vid aber nicht schlechter ;=)…
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wir fahren aktuell auch den 1er Sandero, ohne Stepway. Ich kann das nur bestätigen, Auto ist jetzt bald 12 Jahre alt, hat knapp 170.000 km drauf und hatte noch nie was außer einer neuen Batterie nach etwa 5 Jahren. Alles andere nur normaler Verschleiß, Bremsscheiben, Scheinwerfer, Zahnriemen und sowas.
Wir warten auch gerade auf unseren neuen (Jogger) und ich lese hier auch sehr viel mit und glaub mir, ich mache mir da auch so meine Sorgen.
Aber dann denke ich mir, wann schreibt jemand denn was? Sei es nun eine Produktbewertung oder einen Erfahrungsbericht oder sonst was. Meistens, wenn es etwas zu beanstanden gibt. Zufriedene Leute machen sich selten die Mühe und schreiben, dass sie zufrieden sind.
Von daher glaube ich das wird schon alles gut und wir werden Spaß mit unseren neuen Autos haben :)
Meiner derneue Sandero non Steppy läuft so genial, mach dir da mal keine Sorgen, dein schöner praktischer <Jogger wird dich zu maximal erfreuen, da bin ich mir sicher!!! Ich brauch den Platz nicht (mehr) sonst DER Dacia ever!! In dem kann man ja sogar schlafen! >Find den Jogger genial!! Hab ja nur den kleinen Sandero, aber vielleicht als nächsten den Jogger…-
 
Also erstmal in Kurzform, später sehr gern, wenn erwünscht im Detail…
Mein Real life Test nach 1600km mit dem non Stepway, also dem ‚normalen‘ Sandero lll…

In Teil zwei wird dann genauer auf die Verarbeitung/ Versicherungseinstufung/ Realverbrauch Gas/Super / Motorcharackteristik,Garantie/Preis/Service etc Eingegangen…)


Aber zunächst eher die ersten <Eindrücke nach und während der ersten 1600km….

Zunächst mal klargestellt, es war keine Wunschkonfiguration(musste/wollte das Auto möglichst sofort, 4 Wochen nach Bestellung zugelassen…),entsprach dieser aber weitestgehend…

Hab den Comfort, mit der LPG 101Ps Version und NUR über den geht der Test/Review hier…

Erster Eindruck beim ersten Reinsetzen (vielleicht der für mich wichtigste Aspekt des gesamten Testes!!) - ich fühl mich einfach wohl wenn ich auf dem Fahrersitz Platz nehme!!

Der Innenraum ist für mich persönlich das Highlight des Wagens…
Beginnen wir mit den Sitzen, überraschend gut, richtig komfortabel, sogar im Sports design, sind sie aber real life nicht…
Hier möchte ich anfügen, dass mein vorheriger ein Sportwagen, also ein richtiger, dieser Art, war mit einer Grundleistung von 320ps, getunt auf gut 360PS (Honda Type R FK8)und ich immer ein Jünger der sportlichen Fortbewegung war…

Die große gut designte Mittelkonsole sieht beim Sandy lll aber eher nach Mittelklasse als nach Kompaktklasse aus und schon garnicht nach Kleinwagen…

Aber insgesamt hat man drinnen im Sandero lll ein besonderes, angenehmes Wohlfühlflair…

Und dieses haben für mich in dem Maße die wenigsten Mittelklassewagen, schon gar keine beengten Kleinwagen ala Ford Ka, Citroën C1, VW Lupo etc, hatte aber auch in dem aktuellen VW Polo eher das gefühl beengt zu sein…

Ich musste aus gesundheitlichen Gründen meine Stelle auf 50% reduzieren, daher der Sandero…

Was war mein erster Fahreindruck? Lenkung? In vielen Tests als komplett gefühllos und unpräzise dargestellt, klar ist sie nicht wie in meinem Honda Type R, aber sie ist sehr wohl präzise, Rückmeldung könnte wohl besser sein…

Die 6 Gang Schaltung ist ein Traum, das hätte ich definitiv nicht erwartet!! Sehr präzise, mit erstaunlich kurzen, Wegen, fast schon sportlich, so dass es ein Fest ist Gänge zu wechseln!

Die sehr leichtgängige Kupplung macht genau diese nicht ganz so einfach, weil hier das <Feedback vom druckgefühl ein wenig fehlt, Gewöhnung ist hier aber alles…

falls Interesse besteht folgt ein weiterer detaillierter zweiter Teil…

Der Motor ist ein absolutes Highlight!! Er dreht willig hoch, wenn man es drauf anlegt auch bis zum Begrenzer bei gut 6k, sinnvoll ist es aber eher das volle Drehmoment zu nutzen von 1900-3600U/min, danach dann schhell in den nächsten der gut abgestimmten Gänge zu wechseln…

Was die Maschine nicht so mag sind die ersten kalten Meter, da bitte Rücksicht nehmen und den Motor schonen. Auf Gas stellt die Maschine schon nach wenigen hundert Metern ein, so das in kältesten Situationen, sonst geht das klar sogar noch viel schneller…

Das war Teil 1 des eher etwas ausführlicheren Test, Teil 2 folgt mit Endbewertung in wenigen Tagen…

Das soll nur ein erster Überblick über die wichtigsten Eigenschaften sein… Und bitte verzeiht mir, ich bin kein professioneller Autotester und dass das alles sicher nicht in sinnvoller Weise und/oder in annähernd professioneller Testberichtsweise ala AutoBild war…

zusammengefasst möchte ich aber schon jetzt vorwegnehmen dass ich mit meinem Dacia Sandero lll (non Steppy) absolut glücklich bin!!….

(In Teil zwei wird genauer auf die Verarbeitung/ Versicherungseinstufung/ Realverbrauch Gas/Super / Motorcharackteristik,Garantie/Preis/Service etc Eingegangen…)
Teil zwei…

Also das Fahrwerk ist besser als es in vielen Tests dargestellt wurde! Die Federung ist Kleinwagengleich wirklich soft, aber die Dämpfer sind durchaus Sportlich abgestimmt, in der Summe fühlt sich der neue Sandrero auf holprigen Landstraßen, auf zu nehmenenden Kanaldeckeln im Cityvergleich, wirklich gut an, auf der Landstraße am Limit schon schwieriger, macht aber durchgängig Freude…

Die Lenkung ist weit weit besser als erwartet, in Tests furchgängig zu lesen sie sei zu weich, leichtgängig, ich persönlich finde sie nach knapp 2k perfekt, klar, keine Racing line, aber durchaus präzise, oder Neersen ausgedrückt, passt perfekt, fühl mich wohl damit…

Der Motor ist ein Sahneteil, bitte da nach Motor und Derails in anderem von mir eröffnetem Thread lesen wo ich Details zu der top Maschine geklärt habe…

Für mich DAS auto schlechthin… Jetzt zu den Verbräuchen… Mit 6 Litern Suoer, auch bedingt sportlich, kein Problem, umgestellt auf >Gas ebenso sportlich 7,5-8l sind da angesagt….
Beitrag automatisch zusammengeführt:

War aber nur ein erster bzw zweiter Überblick!! Teil drei kommt in Präzission morgen…
 
Na ja die Lenkung ist wirklich extrem leicht. Wenn ich in den Focus Kombi meiner Frau aus 2016 einsteige habe ich das Gefühl in einem Sportwagen ohne Assistenten zu sitzen. Kupplung und Lenkrad gehen da deutlich deutlich schwerer. Den Sandero lenke ich mit dem kleinen Finger
 
Hi.
Weil sie geschwindigkeitsabhängig ist.
Je schneller du fährst umso schwerer geht sie.
Und im Gegensatz zum Focus hat der Sandero eine hydraulische Servolenkung, also Servopumpen die mit Flüssigkeit betrieben werden.
Der Focus hat ein System das ausschließlich elektrisch betrieben wird. Deshalb haben die Modelle zwischen 2015 und 2018 öfters Probleme mit der Bordspannung und damit verbunden Probleme mit der Lenkung. Äußert sich z.B. durch klackern nach dem anlassen.
Gruß
Manfred
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.243
Beiträge
1.021.487
Mitglieder
70.924
Neuestes Mitglied
joseilton reis
Zurück