Sandero 3 Neuwagen - mein persönlicher Testbericht

Hallo liebe Dacianer,
Wollte euch ein kleines Update zu meinen Erfahrungen mit der Marke Dacia geben.
Habe jetzt 14100km drauf,soweit alles in Ordnung bis auf die immer nerviger werdenden,klapper und Knistergeräusche aus langsam sämtlichen Ecken des Autos.
Ja ich weiss es wird jetzt auch langsam kälter draussen,aberes darf eigentlich trotzdem nicht sein dass es jetzt langsam von überall her knartzt und knistert.War heute in der Werkstatt wo ich dass Auto auch gekauft habe,und habe aus Vorsorge den ersten Ölwechsel machen lassen.Bin kein Freund von diesen langen Wechselintervallen.

Dabei sollte noch nach der extrem knrischenden Beifarhertürtafel geschaut werden.Um Diskussion zu vermeiden
mein Auto wird sehr Pfleglich und Vorsichtig behandelt.
Habe dass Auto dann nachmittags wieder abgeholt irgendwie muss dass vergessen worden sein Ölwechsel war gemacht,Türverkleidung war noch exakt knrischend wie voher.Vermute da wurde nix gemacht,werde ich nochmals nachfragen müssen,Meister war nicht mehr da.

Jetzt kommt es aber,hatte als Leihwagen einen fast Identischen Sandero 3 Stepway Vorführwagen 800km drauf.
Schon beim öffnen der Fahertür viel mir auf dass die Tür so verzogen eingepasst war dass sie leicht klemmte,
dass Fahrzeug machte Gereusche aus der der Türverkleidung krass.
Noch wesentlich schlimmer wie meiner.Also ich weiss es nicht aber ich habe den Verdacht wenn ich solche Details sehe dass so ein Fahrzeug doch eigentlich unmöglich durch irgendeine Endkontrolle gegangen sein kann.???
Oder macht Dacia gar keine Endkontrolle und überlässt dass den Händlern?
Also für mich unbegreiflich!

Wie sind eure Erfahrungen mit der Verarbeitungsqualität eurer Sanderos?
Das würde mich wirklich Interessieren.
Habe mittlerweile gut 11 000 km abgespult und das Armaturenbrett knattert morgen bei den frischen Temperaturen schon störend laut
 
Also Ihr habt Probleme: Unglaublich. 12.900 kostet so ne kiste. Aber ich kenns heute wieder 2 Kratzer dran könnte fast sterben. Ihr müsst echt aufpassen sowas zu reklamieren! Jeder Dacia Händler lacht euch heimlich aus. Außer bei Mängeln wie Tür klemmt etc. Aber das Auto wird auch nicht besonderst gefertigt.
 
Die Qualitäts-, und Endkontrolle in Marokko ist besser als in Rumänien, sagte man mir in einm Vieraugengespräch vor einigen Tagen. Hintergrund war, dass ich im Showroom und außerhalb zwei Stepway sah, bei denen die Heckleuchten nicht bündig mit den Blechen von Seitenwand / Heckklappe abschloss.
 
Hallo liebe Dacianer,
Wollte euch ein kleines Update zu meinen Erfahrungen mit der Marke Dacia geben.
Habe jetzt 14100km drauf,soweit alles in Ordnung bis auf die immer nerviger werdenden,klapper und Knistergeräusche aus langsam sämtlichen Ecken des Autos.
Ja ich weiss es wird jetzt auch langsam kälter draussen,aberes darf eigentlich trotzdem nicht sein dass es jetzt langsam von überall her knartzt und knistert.War heute in der Werkstatt wo ich dass Auto auch gekauft habe,und habe aus Vorsorge den ersten Ölwechsel machen lassen.Bin kein Freund von diesen langen Wechselintervallen.

Dabei sollte noch nach der extrem knrischenden Beifarhertürtafel geschaut werden.Um Diskussion zu vermeiden
mein Auto wird sehr Pfleglich und Vorsichtig behandelt.
Habe dass Auto dann nachmittags wieder abgeholt irgendwie muss dass vergessen worden sein Ölwechsel war gemacht,Türverkleidung war noch exakt knrischend wie voher.Vermute da wurde nix gemacht,werde ich nochmals nachfragen müssen,Meister war nicht mehr da.

Jetzt kommt es aber,hatte als Leihwagen einen fast Identischen Sandero 3 Stepway Vorführwagen 800km drauf.
Schon beim öffnen der Fahertür viel mir auf dass die Tür so verzogen eingepasst war dass sie leicht klemmte,
dass Fahrzeug machte Gereusche aus der der Türverkleidung krass.
Noch wesentlich schlimmer wie meiner.Also ich weiss es nicht aber ich habe den Verdacht wenn ich solche Details sehe dass so ein Fahrzeug doch eigentlich unmöglich durch irgendeine Endkontrolle gegangen sein kann.???
Oder macht Dacia gar keine Endkontrolle und überlässt dass den Händlern?
Also für mich unbegreiflich!

Wie sind eure Erfahrungen mit der Verarbeitungsqualität eurer Sanderos?
Das würde mich wirklich Interessieren.
Hallo, ich habe diese Knister-, Knarz- und Raschelgeräusche auch und es scheint wie verhext, denn diese scheinen eventuell verstärkt mit den tieferen Temperaturen und dem Gebrauch der Klimaanlage und der Heizung aufzutreten. Früher hatte mein Touran nach Jahren angefangen, Klappengeräusche in der Klima zu entwickeln, aber erst nach 10 Jahren. Diese Knister-, Knarz- und Raschelgeräusche bei einem 3 Monate jungem Auto sind schon ärgerlich. So, als ob die Kälte Kabel etc. an anderen Teilen reiben lässt, da ein Befestigungsclip fehlt, oder minderwertige Kunststoffteile durch die Temperaturveränderung sich zusammenziehen und dann aneinander reiben. Die Dichtungsgummis der Türen habe ich gut gefettet, die hatte ich anfangs in Verdacht. Ich denke, es wird eine Mischung aus allem sein.
Ich war selbst für ein sehr großes Autozulieferunternehmen vor Jahren in einem anderem Land verantwortlich für die Qualität und kann nur sagen: andere Länder arbeiten i. d. Regel nach komplett anderen und eigenen Standards und würden deutschen DIN-Normen niemals entsprechen, und hier ist Dacia mit Sicherheit nicht anders gestrickt. Man ist es einfach bei einem VW, usw. nicht gewöhnt und das fällt einem schon in der ersten Sekunde auf. Mein Sandero Stepway 3 hat auch 16250 eu gekostet und sicher, dennoch ärgert mich dieses Geräuschverhalten, aber groß ändern werden wir wahrscheinlich nichts daran können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo in die Runde, also meiner hat jetzt 10tkm runter hatte das Problem mit der Batterieanzeige(Batterie wird geladen usw.)hab jetzt eine neue Batterie erhalten, kein Problem mehr. Ansonsten fährt er gut ,klar wenn es kalt ist ruckelt er ein bisschen und es dauert länger bis er auf Gas umstellt, aber das sind für mich echt nur Kleinigkeiten. Ich bin mit dem Auto wirklich zufrieden, wir fahren noch Audi und VW im Vergleich ist bei Dacia alles etwas sparsamer verbaut worden.Aber für das Geld das ich hingeblättert habe bin ich rundum glücklich. Hoffe er hält noch lange durch. Und im Schnee geht er durch wie ne Bergziege hihihi bei uns im Schwarzwald.
 
Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt oder auch darunter nehmen Knister und Knarzgeräusche der ganzen Hartplastikteile schon deutlich zu.
Hatten aber alle 4 Dacias die ich in nun 12 Jahren gefahren habe.

Die Geräusche aus der Armaturentafel nehmen ab sobald die Heizung mal richtig durchgewärmt ist,dann hört auch das Geklapper vom Handschuhfach auf. :D

Was auch auf längeren Fahrten derzeit überhaupt nicht aufhört zu Scheppern ist irgendwas ganz hinten,Region Kofferraum...
Da habe ich derzeit die Innenverkleidung der Heckklappe ich Verdacht. :think:

Werde auf der nächsten längeren Tour mal die Hutablage rausgehen,so das da ganz hinten auch mal Wärme ankommt und gucken ob es da dann auch irgendwann ruhiger wird. ;)

PS:
Im letzten Winter waren diese ganzen Geräusche noch nicht so stark,der Wagen ist nun 18 Monate alt und hat 27000km gelaufen. :huh:
 
Hi.
Dann habe ich wohl Glück gehabt denn bei mir ist vollkommene Stille. Keine Knarz -, heul - oder Quietschgeräusche. Egal ob kalt, warm oder tropisch.
Und die Passungen sind top. Ich muß wissen von was ich rede denn ich war neun Jahre in der Qualitäts- und Endkontrolle bei F... beschäftigt. Türpassungen habe ich teilweise noch selbst gemacht. Und die an meinem Steppi sind klasse.
Gruß
Manfred
 
:D

Was auch auf längeren Fahrten derzeit überhaupt nicht aufhört zu Scheppern ist irgendwas ganz hinten,Region Kofferraum...
Da habe ich derzeit die Innenverkleidung der Heckklappe ich Verdacht. :think:
Schon mal die Abstandshalter ( Gummis ) der Heckklappe etwas herausgedreht? Weis jetzt nicht ob es die beim Sandero 3 auch gibt aber beim Logan MCV II. Die waren bei mir zu weit rein gedreht und bei bescheidenen Staßenverhältnissen... Also über all in D Land :D Klapperte es wie sau.... Nachgestellt mit besserem Anpressdruck und alles ist ruhig.
 
Du meinst unten rechts und links? :think:
Da habe ich so nicht drauf geachtet ob da was zum Justieren ist.
 
Doch die haben son Plastikgewinde das kannste raus oder rein schrauben, aber meine die sind in der Heckklappe, mache morgen, wenn ich dazu komme mal Bilder.
 
Meiner Startete heute morgen kaum mehr und das mit 1 Monat?
 
Wenn ich all das lese bekomme ich schon echt Angst, bin bisher nur Mercedes, VW und Honda gefahren, ab Ende Januar werde ich zum Dacianer, hoffe sehr das nicht zu bereuen, hatte heute zudem den aktuellen TÜV Katalog in den Händen wo Dacia verheerend abgeschnitten hat, hoffe mit meiner Kaufvertragsunterschrift nicht einen großen Fehler gemacht zu haben, muß aus gesundheiglichen Gründen meinen Stellenumpfang halbieren, daher nur Geld für nen Gebrauchten oder halt für den Sandero… Bekomme echt Magenschmerzen, hoffentlich hab ich Glück mit meinem, das braucht man wohl wenn man das hier alles liest :=(!!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kann mit lauten Windgeräuschen, wenig Motordämmung, zu leichtgängiger Lenkung and so on leben, aber wenn das Teil mehr in der Werkstatt steht als onroad:=(, brauche dringend ein absolut zuverlässiges Fahrzeug bei Schichtdienst und dörflicher Wohnlage, so ist ÖVP hier nicht angesagt…
Aber Vertrag ist vor über 3 Wochen unterschrieben worden… Vielleicht wäre ein 4, 5 Jahre alter Polo doch die bessere Wahl gewesen :=(…
Wollte halt unbedingt nen LPG, fand, finde den 3er Sandero zudem richtig hübsch für nen Kleinwagen und hatte zuvor oft gelesen dass die Dacias zuverlässig sind… Nun ja man wird sehen, kann jetzt eh nichts mehr ändern…
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meiner Startete heute morgen kaum mehr und das mit 1 Monat?
Was für ein Alptraum… Kann, darf absolut nicht sein!! Dann liest man hier noch oft von hakeligem Getriebe, auch ein absoluter Killer bei einem 1l Motor der ja sehr häufig geschaltet werden muss um ihn bei Laune zu halten, hab wohl auch schon gegenteiliges gehört wo gesagt wurde dass das Getriebe bestens, sehr leichtgängig und präzise zu schalten ist, was evt auch für eine weite QualitätSpreizung spricht oder anders ausgedrückt man muss Glück haben, ich bekomme bei diesen Gedanken aber eher Angst…
Hätte mich wohl vor meiner Kaufentscheidung gründlicher informieren sollen/müssen…
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.294
Beiträge
1.022.923
Mitglieder
71.026
Neuestes Mitglied
mike356
Zurück