Sandero 3 Neuwagen - mein persönlicher Testbericht

Morgen

Es geht nicht um Ölwechsel nach Einfahren, sondern um die Begründung weshalb
Renault auf den ersten 3.000 km bei unseren Motoren von Drehzahlen über 3.500 abrät. #115
-----------------------------------------------------------------------------------------------------
Was alles rausgeschmissenes Geld ist, entscheidet jeder, stimmts? ;)
Einer tankt 100 Oktan, der Andere macht sich irgendwo Leisten dran, der Nächste dies oder das..
 
Was alles rausgeschmissenes Geld ist, entscheidet jeder, stimmts? ;)
Einer tankt 100 Oktan, der Andere macht sich irgendwo Leisten dran, der Nächste dies oder das..

Richtig, jeder ist frei in seiner Entscheidung. Jeder ist aber auch frei in seiner Meinung und in der Entscheidung, ob er diese hier im Forum posten will.
 
In ihm werden die Feinpartikel festgehalten, die
während des "Einschleifens" nicht an Haupt-, und Pleullager gelangen sollen.
...
Nach einer bestimmten Laufleistung, Renault
schreibt 3.000 km, sind besagte Lager "eingeschliffen" und dann abriebresistent.
Auch während der Einfahrphase darf es keinen Abrieb der Kurbelwellen- und Pleuellager geben! Wenn überhaupt, dann passen sich die Kolbenringe an die Zylinderlaufbahn an. Worum es den Motorenherstellern geht ist der sogenannte "Urschmutz", also den Abriebresten aus der Herstellung der Kurbelwelle und Honens der Zylinder, der nie zu 100% während der Produktion entfernt werden kann. Darum ist der erste Ölwechsel auch wichtig. Aber ein übertrieben früher Wechsel ist schon seit Jahrzehnten nicht mehr notwendig. Übrigens, zu den Mythen um das Einfahren und warum die strengen Vorschriften früherer Jahrzehnte heute nicht mehr gültig sind, ist hier zu finden. Es handelt sich zwar um Motorradmotoren, aber die Großserienfertigung unterscheidet sich technisch gesehen nicht sonderlich von PKW-Motoren.
 
Ölwechsel nach 2000 -3000Km? Es hat einfach 2 Gründe; Erstens: weil dann alles was sich in dem Motor dreht oder sonst noch was auch immer macht, hoffentlich im Ölfilter angesammelt hat; Zweitens: weil ich mich dann einfach besser Fühle :). Leider ist meine Freude an dem Wagen heute etwas getrübt worden. Habe Heute die 200Km vollgemacht und habe dabei knarzende Geräusche, aus dem Dachhimmel in Höhe des Thermofühlers, pflüstert mir mein Ohr, vernommen. Kriecht direkt in mein rechtes Ohr. Ärgerlich. Freundin meint es käme woanders her. Da sie aber keinen Führerschein hat, war ein Platztausch nicht möglich. Werde ich Morgen weiter erforschen. Zwischenzeitlich auch die Meldung "Batterie Priorisierung" gehabt, aber obwohl nur Stadtverkehr hat sich das nach wenigen Kilometern gegeben.

Gruß Earn
 
Schade dass du #115 nicht verstanden hast.
Sei glücklich mit deinem Dacia und bleib gesund.
Gibt es Beweise für die Behauptung in #115?!

Normalerweise wird ein Filter in seiner Wirkung immer besser, weil Poren verstopfen.

Bis irgendwann kein Öl mehr durchkommt oder wenn die Ölpumpe stark genug ist er aufplatzt - dann gute Nacht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ölwechsel nach 2000 -3000Km? Es hat einfach 2 Gründe; Erstens: weil dann alles was sich in dem Motor dreht oder sonst noch was auch immer macht, hoffentlich im Ölfilter angesammelt hat; Zweitens: weil ich mich dann einfach besser Fühle :). Leider ist meine Freude an dem Wagen heute etwas getrübt worden. Habe Heute die 200Km vollgemacht und habe dabei knarzende Geräusche, aus dem Dachhimmel in Höhe des Thermofühlers, pflüstert mir mein Ohr, vernommen. Kriecht direkt in mein rechtes Ohr. Ärgerlich. Freundin meint es käme woanders her. Da sie aber keinen Führerschein hat, war ein Platztausch nicht möglich. Werde ich Morgen weiter erforschen. Zwischenzeitlich auch die Meldung "Batterie Priorisierung" gehabt, aber obwohl nur Stadtverkehr hat sich das nach wenigen Kilometern gegeben.

Gruß Earn
Bei meinen Lodgy waren das Geräusch die Türgummis... Etwas Gummipflege hat Abhilfe geschaffen. Beim Sandero vielleicht auch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Obelix für den Hinweis. Wenn es das Türgummi auf der Beifahrerinseite ist bleibt das Geräusch ja auf dem rechten Ohr. Werde berichten.

Gruß Earn
 
Danke Obelix für den Hinweis. Wenn es das Türgummi auf der Beifahrerinseite ist bleibt das Geräusch ja auf dem rechten Ohr. Werde berichten.

Gruß Earn

Bei meinem Dokker knarzt und schäppert es je nach Temperatur mal hier mal dort. Nach 5 Jahren gewöhnt man sich an solche Mängel besonders in Anbetracht des Preises.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Schade dass du #115 nicht verstanden hast.
Sei glücklich mit deinem Dacia und bleib gesund.
Dann solltest du die Beiträge so verfassen, dass sie allgemein verständlich sind.
 
Hallo dokkeri, habe 14 Jahre einen MCV 1 gefahren. Daher bin Rappeln, Scheppern und Poltern gewöhnt, aber nicht direkt neben meinem Ohr und nicht so ein unangenehmes Geräusch. Wenn ich es nicht finde bin ich nächste Woche im AH. Wenn mein Bruder morgen Zeit hat stelle ich ihm den Wagen vor und kann auf der Beifahrerseite Platz nehmen. Dann sehen wir weiter, denn weder Freitag, Samstag noch Sonntag war es vorhanden und nirgendwo habe ich, hier im Forum, davon gelesen. Wenn das Geräusch beseitigt ist und dies das größte Problem die nächsten 15 Jahre mit dem Wagen war soll`s mir Recht sein ;-).
We will see.
Gruß Earn
 
Fehler gefunden: Musik nicht laut genug aufgetippt, mit Aufdrehen ist ja nicht ;-)

Im ernst: Dachhimmel war nicht richrig in der Führung, wieder eingehängt : Ruhe

Gruß Earn
 
Fehler gefunden: Musik nicht laut genug aufgetippt, mit Aufdrehen ist ja nicht ;-)

Im ernst: Dachhimmel war nicht richrig in der Führung, wieder eingehängt : Ruhe

Gruß Earn
Hallo @Earn, ich habe seit kurzem im neuen Sandero Stepway 3 ebenfalls einige Male dieses wirklich sehr sehr lästige Knarzen auf der linken Seite in Richtung Fahrertür gehabt aber nicht lokalisieren können. Wie schon von anderer Seite gesagt wurde, es nervt wirklich extrem und hängt u. U. auch mit der Temperatur ab.
Die Türgummies habe ich inzwischen mit einem Pflegestift für Autogummies "eingefettet". Aber was meinst du konkret mit "Dachhimmel war nicht richtig in der Führung" ? Wie kann man das überprüfen ? Danke für jede Antwort hierzu !
 
@ CN2021, da ich das Knarzen nur im linken Ohr hatte vermutete ich es zwischen Leselampen und Temparaturfühler. Durch kräftiges drücken gegen den Dachhimmel an dieser Stelle konnte ich es auch provozieren. Deshalb habe ich mit den Fingerkuppen den Rand des Dachhimmels zur Frontscheibe "abgetastet". Dabei habe ich festgestellt das der Rand nicht gleichmässig anliegt. Habe das dann Korrigiert. Du wirst erfühlen wohin der Dachhimmel gehört. Viel Glück und bleib Gesund.

Gruß Earn
 
@ CN2021, da ich das Knarzen nur im linken Ohr hatte vermutete ich es zwischen Leselampen und Temparaturfühler. Durch kräftiges drücken gegen den Dachhimmel an dieser Stelle konnte ich es auch provozieren. Deshalb habe ich mit den Fingerkuppen den Rand des Dachhimmels zur Frontscheibe "abgetastet". Dabei habe ich festgestellt das der Rand nicht gleichmässig anliegt. Habe das dann Korrigiert. Du wirst erfühlen wohin der Dachhimmel gehört. Viel Glück und bleib Gesund.

Gruß Earn
Hallo @Earn ! Habe vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung! Bleib auch du gesund!
 
Heute bin ich das erste Mal mit dem Sandero3 auf Schnee gefahren.
Ich hoffe dass noch mehr Schnee kommt, dann kann ich noch ausgiebiger testen... :blush:

Die Serienbereifung in 185/65/15 ist für solche Tage ideal,
der montierte BF Goodrich-Winterreifen hat sich super angefühlt.
Keinerlei Stresssituationen trotz forscher Gangart.

Bei der Autobahnfahrt blieb der Schnee an der Front und auf der Motorhaube kleben.
Nach ca. 40 Kilometer leuchtete zunächst ein oranges Licht im Tachoinstrument.
Nach ca. 100 Kilometer stand dann "Frontradar prüfen" oder so ähnlich.

Als bei wärmeren Temperaturen und betriebswarmen Fahrzeug der Schnee von der Front weg war,
ist sowohl die Meldung "Frontradar prüfen", der orange Werkstattschlüssel als auch die orange Leuchte wieder verschwunden...

Viel Lärm um "Nichts"...

Die Heizung ist selbst bei Minusgraden schnell angenehm warm.
Auch sonst gibt es nichts zu meckern.

Fazit: der neue Sandero3, auch bei winterlichen Bedingungen, ein solides und sicheres Auto
Hab es nicht bereut den MCV2 abzugeben und gegen den neuen Sandero3 einzutauschen
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.790
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück