Sandero 3 Neuwagen - mein persönlicher Testbericht

was ich nach 8 wochen und ca.1000 km Stadt/Land finde:
der Motor ist leise ,auf den punkt da, sparsam, und hat einen für einen, 3 zylinder ,super geräuschpegel.
ab jetzt fahre ich auch mit LPG , was mich schwer begeistert, die anlage ,vom Autobauer eingebaut und perfekt für diesen Motor.... Klasse leistung
 
Habe meinen vorhin abgeholt und sind dann rund 50 Km gefahren. Chic, Sitze super, Spritzig (habe den Begrenzer eingeschaltet, da sonst ständig zu schnell), Licht klasse, Bedienung einfach, Getriebe lässt sich gut schalten, Platzgefühl super und finde ihn Ruhig. Geht alles noch ein wenig Feiner? Geht, kostet aber deutlich mehr. Vorläufiges Fazit: Alles richtig gemacht.
Grüße Earn
 
Die Fahrleistungen hängen mit der verfügbaren Leistung zusammen, nicht mit der Anzahl der Zylinder.

Es geht nicht nur um die reine Fahrleistung, sondern auch um die Lautstärke, die Laufruhe und die Kultiviertheit des Motors und da hat der 3-Zylinder nun mal Nachteile gegenüber einem 4-Zylinder. Bei den Testfahrten musste ich 2x bei der Tankklappe nachsehen, ob ich nicht etwa doch in einem Diesel sitzen würde, denn der TCe90 des Sandero III nagelt fast so laut und vibriert fast so stark wie der Diesel im Clio den ich kenne.

Möglicherweise trifft das alles auf den TCe100 Eco G nicht zu, aber den gibt es in der Schweiz nicht.
 
....................fast so laut und vibriert fast so stark wie der Diesel im Clio den ich kenne. <_<
Kein Freund vom 3-Zylinder,gelle !
Fahr ja abwechselnd den TCe 130 und den 3- Zylinder. Bin der Meinung der "Kleine" macht das ausgezeichnet:clap: und ist weit entfernt von einem Diesel was die Lautstärke betrifft.
:lolat:Schon mal Citroen C1 gefahren ? Dagegen ist der TCe 90 echt ein " Sahnestück":wub:
 
Es geht nicht nur um die reine Fahrleistung, sondern auch um die Lautstärke, die Laufruhe und die Kultiviertheit des Motors und da hat der 3-Zylinder nun mal Nachteile gegenüber einem 4-Zylinder. Bei den Testfahrten musste ich 2x bei der Tankklappe nachsehen, ob ich nicht etwa doch in einem Diesel sitzen würde, denn der TCe90 des Sandero III nagelt fast so laut und vibriert fast so stark wie der Diesel im Clio den ich kenne.

Möglicherweise trifft das alles auf den TCe100 Eco G nicht zu, aber den gibt es in der Schweiz nicht.
Wer einen Gugelhupf bestellt kann keine Sachertorte erwarten
 
Einen Dreizylinder in hohen Gängen unter 1500U/min bei hoher Last zu fahren ist nicht ratsam. Da ist der Dreizylinder klar brummiger als ein Vierzylinder. So fahre ich nun aber eh´ nicht, egal ob 3- oder 4-Zylindermotor. Bin ab 1700-1800U/min unterwegs, wenn ich im 5./6. Gang rausbeschleunigen will oder am Berg höhere Lasten abverlange. Mit weniger Last oder im 1.-4. Gang ist es beim Dreizylinder aber auch problemlos möglich von Leerlaufdrehzahl an voll rauszubeschleunigen oder mit 1300-1400U/min dahin zu gleiten.

Man muss sich den Motorgegebenheiten eben anpassen. Dafür dank es einem der Geldbeutel beim Kauf und beim Spritverbrauch.
 
Habe ja nun schon den 2. Dreizylinder von Dacia.Der 1 Liter SCE ist erstaunlich leise.
Von den Turbos hatte ich noch den alten,mit 900ccm und den mit LPG.
Der Klang tatsächlich fast wie ein Diesel,war aber nicht der Motor selbst sondern die Gasinjektoren die dieses Geräusch verursachten, auf Benzin geschaltet war er auch leise.

Kann gut sein das die Injektoren beim Eco-G an sich leiser sind,sind eine andere Ausführung, oder die Dämmung hin zum Motorraum ist jetzt besser wie noch 2015,so das es einfach nichtmehr so auffällt. ;)
 
Wie ich vor 2 Wochen meinen bestellt habe
Hat der Händler denn tce100 mal laufen lassen benzin ist leiser wie mit Gas als er denn Gas eingeschaltet hat dachte ich
Oh schön ein Diesel der 80er Jahre war schlimm
Muss aber sagen Motorhaube war offen und in der verkaufshalle
 
Kein Freund vom 3-Zylinder,gelle !

Mir ist doch egal, wie viele Zylinder der Wagen hat. Ich habe nur einen subjektiven Vergleich gemacht zwischen den drei Motoren.

Und klar, mit der Zusatzbemerkung "für einen kleinen mit nur 3-Zylinder" macht er seine Sache gut, ist die Welt immer in Ordnung. Wenn man den Jö- und Niedlichkeitsfaktor abzieht, so hat nun mal der grössere 4-Zylinder die Nase vorn ausser allenfalls beim Verbrauch.
 
Wenn man den Jö- und Niedlichkeitsfaktor abzieht, so hat nun mal der grössere 4-Zylinder die Nase vorn ausser allenfalls beim Verbrauch.

So gesehen hat ein 8-Zylinder die Nase noch weiter vorne. Mit richtig Hubraum auch unten herum genug Bums.
Trotzdem macht der kleine TCe90 seinen Job richtig gut.
Ich fahr beide sehr gerne, nur mit anderen Anforderungen.
 
Man muss ja nicht gleich ins andere Extrem fallen. Ich bin überzeugt, dass ein 4-Zylinder TCe115 oder 130 den Sandero deutlich aufwerten und er damit auch hohe Ansprüche erfüllen würde.
 
Steppy gestern vom AH abgeholt und Städtetour nach Hause ca. 40 Km. Heute zum Shopping nach Duisburg und zurück, ca. 80 Km, davon 70 auf der Autobahn. Ab 1. Km auf LPG. Gänge flutschen nur so rein. Wer Probleme mit dem Getriebe hat ab zur Werkstatt. Klimaautomatik funktioniert super, S+S und Navi funktionieren ebenso einwandfrei und mit Tempomat im 6. Gang über die Autobahn zu segeln macht einfach nur Spass. Habe trotz "ECO an" nicht das Gefühl untermotorisiert unterwegs zu sein. Während meine bessere Hälfte im MCV 1 ab 120 Km immer gemäkelt hat, sagte Sie sich Heute selbst bei 145 Km/h nichts. Straßenlage sowie Federung fühlt sich satt und sicher an und nichts Klappert oder Scheppert. Bin vom Steppy, immer Eingedenk des Preises aber auch sonst, einfach nur Begeistert.

Gruß Bernhard
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.417
Mitglieder
70.990
Neuestes Mitglied
Robert N.
Zurück