Sandero 3 Neuwagen - mein persönlicher Testbericht

Bin heute den Sandero III mit TCe probegefahren.
Bin wahrlich nicht begeistert.
Der Innenraum stinkt ja wahnsinnig. Der Suda riecht erheblich weniger.
Die Lenkung absolut gefühllos. Wirklich keinerlei Progressivität.
Die Drehzahlen bleiben gefühlt ewig hängen beim Schalten.
Vom Motor hört und spürt man nichts bei der Fahrt, auch da keinerlei Rückmeldung, dafür sind die Wind- und Abrollgeräusche unnatürlich laut.
Aber das Bremspedal lässt sich angenehm dosieren, die Sitze sind bequem, wenn auch ohne Halt.
Die Schaltung ist leichtgängig.
Watt ein Quatsch, sorry ...
 
Na, wer hat denn mit diesen hochqualifizierten Beiträgen angefangen? Aber egal ... Prima, dann sind wir ja einig, dass das Problem nicht der Sandero ist! Da freu ich mich!
 
Wenn Du nicht bemerkt hast, dass Dein von mir zitierter Beitrag bei niemand hier auf Zustimmung gestoßen ist, dann tuts mir echt leid! Ich habe das allgemeine Unverständnis nur etwas drastischer zum Ausdruck gebracht, da Deine Schilderung für mich eben absoluter Unsinn war bzw ist! Fertig! ;)
 
Bin heute den Sandero III mit TCe probegefahren.
Bin wahrlich nicht begeistert.
Der Innenraum stinkt ja wahnsinnig. Der Suda riecht erheblich weniger.
Die Lenkung absolut gefühllos. Wirklich keinerlei Progressivität.
Die Drehzahlen bleiben gefühlt ewig hängen beim Schalten.
Vom Motor hört und spürt man nichts bei der Fahrt, auch da keinerlei Rückmeldung, dafür sind die Wind- und Abrollgeräusche unnatürlich laut.
Aber das Bremspedal lässt sich angenehm dosieren, die Sitze sind bequem, wenn auch ohne Halt.
Die Schaltung ist leichtgängig.
Also nach 4000 km kann ich nichts davon bestätigen
 
Da hat der Herr Schrauber Recht, hört sich tatsächlich besser an als "is Quatsch", hehe ... :lol:
 
Hi.
Also von einem "gashängen" beim schalten ist bei meinem gar nichts zu merken. Die Drehzahl geht direkt nach dem vom - Gas -gehen komplett herunter.
Und der Ladedruck ist spürbar bei ca. 3000 U/Min. Das der Moment des Einsetzens bzw. des Aussetzens spürbar ist ist dem Prinzip des Turbos geschadet und bei jedem aufgeladenen Motor und bei jedem Hersteller gleich. Wenn man das eleganter und gleichmäßiger haben will muß man sich einen Wagen mit Kompressor holen, z.B. einen Benz für 45.000€
Gruß
Manfred
 
Ist es nicht ehr so , das wir schon alle erfahrene Autofahrer sind ? Auf verschiedenen Marken mit verschiedenen Modellen ? Ich für meinen Teil bin der Meinung , das man sich an jedes Auto gewöhnen kann . Ob nun die Kupplung oder Lenkung oder Fahrverhalten ect. , 1-2 Wochen maximal und alles passt . Hatte bisher noch kein Auto wo das nicht war .

Ja die Lenkung ist leichtgängig , das CVT auf Eco hat ganz schön Gummiband , der Sandero hat nen 3 Zylinder mit 1 Liter Hubraum und und.. Such das Haar in der Suppe.. Zum einen ist das nunmal so wenn man Deutschlands günstigstes Auto fährt , zum anderen hilft da eine Probefahrt .

Für mich ist der Sandero 3 ein Quantensprung bei Technik und Komfort . Also bei Dacia . Ich bin jedenfalls sehr zufrieden und habe jeden Tag Freude am Auto . Ich persönlich finde das CVT auch klasse , auf Eco ist halt schön gemütlich und ohne geht's richtig nach vorn .
 
Es gibt zwei Möglichkeiten:

Man kauft ein Auto und passt sich diesem an
ODER
Man stellt ein Pflichtenheft auf und sucht sich danach das Autos aus d.h. das Auto passt sich dem Fahrer an

Ich bevorzuge die 2. Variante.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Reifen werden für den Bj. 2046 schon angeboten.... :D
(Netzfund)
 

Anhänge

  • Reifen für Sandero 2046.JPG
    Reifen für Sandero 2046.JPG
    100,4 KB · Aufrufe: 55
Ich auch! Aber auf den Sandero MJ 2060 muss ich noch warten..


Anhang anzeigen 113018

Die Ansprüche müssen gar nicht so hoch sein. Mir genügt ein kultivierter, leiser/ruhiger, kleiner Motor den man kraftvoll und spritzig im Bereich 1500 - 2500 U/min bewegen kann.

Und genau das erfüllt ein 3-Zylindern von Renault nicht, ein 4-Zylinder TCe hingegen schon.
 
Hier nun mein persönlicher Testbericht nach 1200 km:
Bislang hatte ich nicht eine einzige Fehlfunktion!
Kein Ruckeln morgens beim Starten mit Benzin, kein einziger Ausfall beim drahtlosen Apple Carplay, keine Zugluft oder Undichtigkeit, keine Batterieprobleme, kein Hängen des Gastankschwimmers, nichts.
Fährt makellos, Verbrauch LPG bei 7,0 L Landstraße / Kraftfahrstraße Mix, ECO Mode.
Der LPG Mode schaltet auch bei 2 Grad Außentemperatur morgens schon nach knapp 500m um! Hätte ich nicht gedacht.

Nur im Armaturenbrett rechts oben klappert es bei Kopfsteinpflaster etwas und das Media Nav hat, wie auch bei Youtube schon bemängelt, Probleme mit den Höhen, die ,nur bei digitalen Inhalten (Digitalradio, Tidal über Carplay oder USB Stick), etwas klirren. Bei analogem FM Radio ist das in Ordnung.
Die Armlehne an der Fahrertür könnte etwas höher sein, die nehme ich im Augenblick nicht.
Die in der Mitte ist in Ordnung von der Position her.

LPG Tank bekommt 40L rein, Licht und Regensensor laufen prima, ich bin begeistert und glücklich mit meinem Steppy! Ich hoffe das bleibt so.
Ich bin auch nicht verwöhnt vom Vorgänger (Octavia2 Bj. 2008)
Der war ähnlich laut vom Motor und Fahrwerk... Nur man sitzt jetzt höher und nein, mir brennt auch nach 2 Stunden Fahrt nicht der Hintern, alles für mich bequem!

Euch allen eine gute Fahrt!
 
Die Ansprüche müssen gar nicht so hoch sein. Mir genügt ein kultivierter, leiser/ruhiger, kleiner Motor den man kraftvoll und spritzig im Bereich 1500 - 2500 U/min bewegen kann.

Und genau das erfüllt ein 3-Zylindern von Renault nicht, ein 4-Zylinder TCe hingegen schon.
Die Fahrleistungen hängen mit der verfügbaren Leistung zusammen, nicht mit der Anzahl der Zylinder.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.408
Mitglieder
70.990
Neuestes Mitglied
Robert N.
Zurück