Sandero 3 Neuwagen - mein persönlicher Testbericht

Weiss jetzt nicht genau wie die Platzverhältnisse im Sandero sind.
Im Duster kann man einen Tank einbauen, der ca. 65 Liter
Fassungsvermögen hat, gabs hier irgenwo auch schon mal
ne Story zu.
Das kann ich dir auch nicht sagen wie die Platzverhältnisse sind, das würde auch denn heißen du müsstest dir einen Tank bauen lassen und abnehmen lassen weil es sicherlich kein gibt die passen wird.
Im Endeffekt kommt man mit den 40 Litern Gas bis auf 600km auf der Autobahn was ja normal auch reicht bei normaler fahrweise.
Ich bin halt nur Diesel verwöhnt wo ich kaum unter 1000km die nächste Zapfsäule ansteuern muß, reine Gewöhnungssache!
Ich muss aber noch mal auf's Auto zurück kommen wo ich sagen muss er ist wirklich sehr gut zu fahren auch auf längeren Strecken, weder unbequem oder zu eng, wir sind verwöhnt von unseren großen Kombi der wirklich alles hat (was man nicht wirklich braucht) aber es hat uns an nichts gefehlt im Sandero 3!
Im Februar kann unsere kleinste denn alleine fahren was für uns heißt "adios Sandero", den wird sie denn wohl nicht wieder hergeben :huh:
 
Zuletzt bearbeitet:
Und genau das schätze ich dass das mit den 4-Zylinder TCe-Motoren entspannt möglich ist auch auf die Gefahr hin, dass der Motor etwas weniger lange hält.
Beitrag automatisch zusammengeführt:



Dann rechne das halbe Literchen nur schon mal hoch auf 1 Mio PKW mit 10'000 km/Jahr. Kleinvieh macht eben auch viel Mist.
Meiner Meinung nach wird hier, ähnlich wie es bei der Elektromobilität der Fall ist, bzgl. der Kosten und der CO2-Belastung nicht bis zum Ende gedacht. Der Herstellungsprozess der Fahrzeuge wird als riesen Faktor (Kosten und CO2) immer unterschlagen. Wenn ich mir, nur als Besipiel, durch diese untertourige Sparfahrerei früher einen neuen Wagen kaufen muss, da die Maschine flöten geht, dann geht doch die ganze Bilanz im die Binsen oder meinst du / meint ihr nicht? Nur dahingehend war mein Kommentar zu verstehen, dass es vllt zu überlegen ist nicht auf Biegen und Brechen um das letzte halbe Literchen zu kämpfen.
 
Hi.
In die Steppi - Mulde passt nicht viel mehr als der eingebaute 50 Liter Tank rein.
Aber hast recht: mehr wäre besser. Vor allem weil er mit Benzin bedeutend schlechter fährt. Meine Empfindung....
Gruß
Manfred
 
Hi.
In die Steppi - Mulde passt nicht viel mehr als der eingebaute 50 Liter Tank rein.
Aber hast recht: mehr wäre besser. Vor allem weil er mit Benzin bedeutend schlechter fährt. Meine Empfindung....
Gruß
Manfred
Vor allem im kalten Zustand, fürchterlich!
 
Meiner Meinung nach wird hier, ähnlich wie es bei der Elektromobilität der Fall ist, bzgl. der Kosten und der CO2-Belastung nicht bis zum Ende gedacht. Der Herstellungsprozess der Fahrzeuge wird als riesen Faktor (Kosten und CO2) immer unterschlagen. Wenn ich mir, nur als Besipiel, durch diese untertourige Sparfahrerei früher einen neuen Wagen kaufen muss, da die Maschine flöten geht, dann geht doch die ganze Bilanz im die Binsen oder meinst du / meint ihr nicht? Nur dahingehend war mein Kommentar zu verstehen, dass es vllt zu überlegen ist nicht auf Biegen und Brechen um das letzte halbe Literchen zu kämpfen.
Die neuen Motoren sind für diese tiefen Drehzahlen gebaut.
 
Erstes Feedback nach 200km. Die ersten 50km hat er im Stand an der Ampel nach verschmorten Gegenständen gerochen - war halt noch alles neu und nicht eingebrand.

Im Benzin-Modus hört sich der Motor fürchterlich an - im Gasbetrieb ruhiger und leiser.

Anzeige Batterie Ladung Priorität schon gehabt und dadurch kein Start/Stopp - habe mal über Nacht das CTEK Ladegerät mit 10A drangehängt - nun ist die Batterie ordentlich geladen, mal sehen wie lange.

Auf der Rückbank mal 70km gesessen - geht, kann man nicht meckern. Anschnallzeichen hat bei unserem 4kg Hündchen gleich Lärm gemacht - Hund angeschnall und schon war Ruhe.

Klimaautomatik funktioniert perfekt, ebenso die kabellose Anbindung von Apple CarPlay. Habe noch eine Qi-Ladestation reingelegt-funktioniert.

Schlüsseloser Zugang ist echt ein tolles Feature-zum Auto gehen, einsteigen und Knopf drücken-los gehts.
 
Bin heute den Sandero III mit TCe probegefahren.
Bin wahrlich nicht begeistert.
Der Innenraum stinkt ja wahnsinnig. Der Suda riecht erheblich weniger.
Die Lenkung absolut gefühllos. Wirklich keinerlei Progressivität.
Die Drehzahlen bleiben gefühlt ewig hängen beim Schalten.
Vom Motor hört und spürt man nichts bei der Fahrt, auch da keinerlei Rückmeldung, dafür sind die Wind- und Abrollgeräusche unnatürlich laut.
Aber das Bremspedal lässt sich angenehm dosieren, die Sitze sind bequem, wenn auch ohne Halt.
Die Schaltung ist leichtgängig.
 
Mhhhh dann habe ich ein anderes Auto @Selbstschrauber

Das stinken legt sich.... ist halt kein parfümierter Kunststoff wie bei Audi ....
Lenkung gefühllos ? Also ich weiß schon selbst bei dem Auto wo die Vorderräder stehen, wenn man schnell fährt.
Ich habe da auch keine Lenkung erwartet wie im Alfa 4C, dafür ist das Auto wesentlich entspannter!
Drehzahlen ? welches Motormapping ? Eco ? Muss man auch mal ausschalten und mal durchlatschen!
Wenn du das Bing unten rechts ans Bodenblech legst, macht der auch Geräusche!

Denn:
Willste Leistung an der Welle,
muss die Soße an die Stelle,
wo der Funke überspringt,
damit der Kolben richtig singt!

Abrollgeräusche..... ? Das ist keine S Klasse für 13-15 Mille .....
 
Im Benzin-Modus hört sich der Motor fürchterlich an ...

Das ist bei den 3-Zylindern leider normal. Und wenn dann der Motorraum noch schlecht gedämmt ist, so wird der Motorlärm zur Qual.

Mehr kann und darf man für den Preis aber auch nicht erwarten.
 
Hatte gestern auch eine Probefahrt, der Vorführwagen hatte etwas über 4.000 km auf der Uhr - da stank nichts. Scheint also (wenn überhaupt) mehr ein temporäres Problem zu sein.

Die Lenkung ist - wenn man es positiv formulieren will - sehr "leichtgängig". ;-) Für Paris-Dakar eher nix. Aber ich fand sie okay, auch auf kurvigen Landstraßen.

Der Motor ist in der Tat kein Durchzugswunder, sind halt nur drei winzige Töpfchen. Aber ich bin schon deutlich schlimmere Dreizylinder gefahren, für den Preis ist das schon okay.

Wind und Abrollgeräusche sind echt laut, wobei ich das bei 130 km/h auf der Autobahn auch noch erträglich fand. Und wesentlich schneller will man mit so einem Auto vermutlich auch nicht fahren. Und wenn doch, mach das sogen. "Multimedia-System" etwas lauter. Dann hörst Du die Windgeräusche nicht mehr und angesichts dessen, was dann an Klangqualität aus den Lautsprechern plärrt, wünschst Du Dir die Windgeräusche auch schnell wieder zurück.

ciao
volker
 
Bin heute den Sandero III mit TCe probegefahren.
Bin wahrlich nicht begeistert.
Der Innenraum stinkt ja wahnsinnig. Der Suda riecht erheblich weniger.
Die Lenkung absolut gefühllos. Wirklich keinerlei Progressivität.
Die Drehzahlen bleiben gefühlt ewig hängen beim Schalten.
Vom Motor hört und spürt man nichts bei der Fahrt, auch da keinerlei Rückmeldung, dafür sind die Wind- und Abrollgeräusche unnatürlich laut.
Aber das Bremspedal lässt sich angenehm dosieren, die Sitze sind bequem, wenn auch ohne Halt.
Die Schaltung ist leichtgängig.
Keine Ahnung, wo du drin gesessen bist...
Ich habe jetzt bei meinem Sandero III TCe 100 etwas über 12.000km drauf und kann keinen deiner Kritikpunkte bestätigen. Und nein, das ist nicht mein erstes Auto (9 Fahrzeuge verschiedenster Hersteller, darunter 4 Neuwägen), d.h. ich habe Vergleichsmöglichkeiten. Ich bin nach wie vor super zufrieden, das Teil läuft wie ein Uhrwerk, von der Ersparnis durch LPG mal gar nicht zu sprechen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.306
Beiträge
1.023.130
Mitglieder
71.044
Neuestes Mitglied
DavidL
Zurück