Sandero 3 Neuwagen - mein persönlicher Testbericht

Hi.
@4 WD rulez:
ich wußte nicht das der Spruch von Mehmed Scholl ist.
Ich bin konsequenter Werbespotverweigerer.
Den hat mir ein Arbeitskollege gesagt.
Gruß
Manfred
 
bei mir auch racing88... nach fast 10 tsd km... mit etwas Kurzstrecke ~10km, 8x Mittelstrecke ~500km, selten schneller als 130km/h stabil bei ~7,8 Ltr LPG... die unterschiedlich berechneten "Verbräuche" liegen meiner Meinung nach an den unterschiedlichen Tank-Abschaltungen beim Volltanken.
mal sehen, was sich im Winter temperaturmäßig und mit Wintermischung 60 Propan/40 Butan ändert ;-)
1634660808215.png
 
Heute nachgetankt weil ich morgen 400 km fahren muss da errechnete sich 5,8 Liter nach 190 km kann nicht sein aber die Säule hat abgeschaltet
 
eine Pauschallösung kann ich Dir nicht nennen.
Das ist verkehrsabhängig (vorausschauend Fahren hilft).

Auf der ebenen Straße würd ich sagen mittlerer Drehzahlbereich.
Bergauf eher hochtourig. Und bergab wird es ohnehin kein Problem geben (niedrige Drehzahl)

Ich habe Zugriff auf zwei VAG-Fahrzeuge mit kleinem 1l Turbo, die sich auf gerader Strecke gut mit 1500 U/M fahren. Zum Beschleunigen und bei Steigung muss die Drehzahl natürlich erhöht werden. Wenn man sich an Motorklang und Gangwechselvorschlag (schlägt häufig etwas zu früh vor, hochzuschalten) orientiert, kann man die Kleinwagen mit den kleinen Turbos im Schnitt unter 5 Liter fshren, wenn man nicht nur in der Stadt unterwegs ist. Mein Duster mit dem alten 1,6L ohne Turbo braucht natürlich höhere Drehzahlen und verbrauch im Schnitt 8,5 Liter Super.

Welchen technischen Nachteil hat es denn, wenn man mit geringen Drehzahlen fährt?

VG
Steve
 
Moin Moin
Wir sind gerade mir unseren kleinen Datsche auf Tour wo wir wohl um die 2500km runterspulen werden.
22.10 180km nach Gifhorn, 23.10 360km Annaberg-Buchholz, 26.10 690km nach Bremgarten (Schweiz) und 30.10 zurück nach Hause noch mal 850km.
Plus was wir noch so durch die Gegend Eiern werden sollten wir bei 2500km wohl landen werden, läuft Super es gibt nichts zu meckern auch von den Sitzen her keine Beanstandungen bis jetzt.
Wir sind sehr zufrieden mit dem kleinen Gaser! ;)
 
Dann übermittel Mal was er auf der Tour verbraucht hat
 
Dann übermittel Mal was er auf der Tour verbraucht hat
Wir sind ja viel Autobahn und Landstraßen unterwegs ein geringer Teil in der Stadt.
Bis jetzt war es so bei 8,3l Gas/100km, Autobahn so zwischen 120-140 km/h.
Ich denke da wird sich nicht mehr viel dran ändern am Verbrauch!
 
Wir sind ja viel Autobahn und Landstraßen unterwegs ein geringer Teil in der Stadt.
Bis jetzt war es so bei 8,3l Gas/100km, Autobahn so zwischen 120-140 km/h.
Ich denke da wird sich nicht mehr viel dran ändern am Verbrauch!
Wir sind noch auf dem Rückweg aus der Schweiz und kommen auf 2210km mit einem Verbrauch nach BC 7,6l/100km was Real 0,3l Tiefer liegt bei unseren und somit auf 7,3l/100km kommen!
Wir waren in Annaberg Buchholz wo es nur 1 LPG Tankstellen gab unterwegs ging's aber, in der Schweiz so gut wie garkeine LPG Tankstellen gefunden.
Jetzt die 850 km aus der Schweiz zurück war eine Katastrophe mit den Tankstellen, entweder kaputt oder zugeparkt von den LKW's die keine Stellplätze finden.
Da bleibt denn nur runter von der Autobahn und im Internet vorher welche suchen.
Doof geht aber!
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Vielfahrer, ggf größerer Tank verbauen
 
Warum grosserer Tank ?
Ca. 1150 km reichen doch ?

Bohne
 
... In sehr vielen Berichten hier wird extrem untertourig gefahren.

Und genau das schätze ich dass das mit den 4-Zylinder TCe-Motoren entspannt möglich ist auch auf die Gefahr hin, dass der Motor etwas weniger lange hält was ich persönlich nicht glaube, denn die Motoren sind für tiefe Drehzahlen gebaut.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ja, macht Euch doch nicht so viel Stress nur wegen eines halben Literchens Spritt mehr oder weniger ... der richtige Weg ist wie immer der Mittelweg, es in keine Richtung zu übertreiben ...

Dann rechne das halbe Literchen nur schon mal hoch auf 1 Mio PKW mit 10'000 km/Jahr. Kleinvieh macht eben auch viel Mist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit man die letzten 650 Kilometer nicht
mit teurem Sprit fahren muss, was eben keinen Sinn
macht, wenn man ne LPG an Bord hat.
Mein LPG Vectra fasst ca. 95 Liter, damit sind 1100 Kilometer
nur mit LPG möglich
Das ist ja auch perfekt so, 60 o. 70l LPG und 20l Benzin wären schon vom Vorteil da er ja auch hauptsächlich mit LPG betrieben werden soll.
 
Das ist ja auch perfekt so, 60 o. 70l LPG
Weiss jetzt nicht genau wie die Platzverhältnisse im Sandero sind.
Im Duster kann man einen Tank einbauen, der ca. 65 Liter
Fassungsvermögen hat, gabs hier irgenwo auch schon mal
ne Story zu.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.243
Beiträge
1.021.479
Mitglieder
70.922
Neuestes Mitglied
Fuxi
Zurück