Sandero 3 Neuwagen - mein persönlicher Testbericht

Es geht doch jetzt nicht um das Realgewicht, sondern um Addition. Da vermutlich dieselbe Basis des Rechenfehlers vorhanden ist, kann man hiermit rechnen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #17
Es gibt für den Motor nichts schlechteres als schaltfaul und untertourig zu fahren und da ist die Automatik eine Garantie für die optimale Drehzahl. :angel:
Endlich wird auch dieser Punkt mal thematisiert. Ich hab mich bisher nicht getraut das Thema schaltfaul/untertourig anzufassen weil ich bestimmt einen ordentlichen Shitstorm geerntet hätte.

Hier ist es wichtig einen guten Kompromiss von optimaler Drehzahl und akzeptablem Verbrauch zu finden. Es hilft einem nichts einen neuen Verbrauchsrekord aufzustellen wenn der Motor nach 70.000 Kilometern im Eimer ist...
 
Smalltalk, wir können das heute Abend noch klären, sofern du deine COC griffbereit hast.
Leergewicht lt. Dacia Webseite VS COC
einmal bei deinem Stepway den Unterschied ermittelt
einmal bei meinem Essential
1015 lt Webseite - 1090 lt COC bei mir.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #20
Wie sieht denn der Kompromiss gemessen an der Drehzahl aus?

VG
Steve
eine Pauschallösung kann ich Dir nicht nennen.
Das ist verkehrsabhängig (vorausschauend Fahren hilft).

Auf der ebenen Straße würd ich sagen mittlerer Drehzahlbereich.
Bergauf eher hochtourig. Und bergab wird es ohnehin kein Problem geben (niedrige Drehzahl)
 
Danke Paul. Wäre nett, wenn es dir möglich wäre mal den Wert unter Punkt 13.2 anzugeben. Das genau wiegt dann dein Wagen.
COC:
13 = Leergewicht plus 68kg Fahrer plus 7kg Gepäck inkl 90% gefülltem Tank / bzw gefüllten Tanks bei LPG
Das ist bei dir 1229, bei mir 1090.

13.2 = wie 13 jedoch mit allen Extras des jeweiligen Wagens.
13.2 Bei mir 1099 ( die 9 Kilo sind die Armlehne inkl. Mechanik im Sitz dazu und die Sitzhöhenverstellung


Weshalb Dacia es nicht schafft, korrekte Gewichte und Fahrzeugbreiten im Internet anzugeben, erschließt sich
mir nicht.
 
13.2 ist bei mir 1236kg. Also wären es bei mir 7 Kilos Unterschied. Außer der Stepway Comfort Eco-G 100 Grundaustattung habe ich dazu metalisierte Farbe (die wiegt auch, oder? :)), MediaNav anstatt MediaDisplay (hat ein paar Gramm das WiFi-Modul), Sicherheits-Paket (Sensoren+Kamera), Sitzheizung, Modularer-Kofferraumboden (war damals Option). Tja, das würde glaubbar sein.
 
Wie sagte ein Kollege treffend:
"Ein Dacia ist ein Statussymbol für Jemanden der kein Statussymbol braucht!"
Wow. Mehmet Scholl ist ein Kollege von Dir? Chapeau.

Endlich wird auch dieser Punkt mal thematisiert. Ich hab mich bisher nicht getraut das Thema schaltfaul/untertourig anzufassen weil ich bestimmt einen ordentlichen Shitstorm geerntet hätte.
Ich wäre bei Dir geblieben. In sehr vielen Berichten hier wird extrem untertourig gefahren.
 
Wow. Mehmet Scholl ist ein Kollege von Dir? Chapeau.


Ich wäre bei Dir geblieben. In sehr vielen Berichten hier wird extrem untertourig gefahren.
Fahrt mal bei einem VW mit DSG mit... Manchmal schaltet die Automatik so, dass das Auto mit 1100 Motorumdrehungen fährt. Und der Motor sogar bereits leicht ruckelt. Prio 1 scheint der niedrige Verbrauch zu sein.
 
Also ohne Start Stop im Eco Modus wenn man den normal fährt zwischen 1800-3000 Umdrehungen nimmt der sich 8 Liter LPG ..... Landstraße und Stadt... wenn Autobahn mit 100 hinzu kommt fährt man den auch mit 7-7,5 LIter, wenns mal schneller wird dann auch mehr als 8 Liter .....

Eigentlich ist der von der Schaltfäule nicht anders als 90 % aller anderen manuell geschalteten Fahrzeuge!

Wie hier einige auf ihre Durchschnittsverbräuche kommen ist mir ein Rätsel
 
Ja, macht Euch doch nicht so viel Stress nur wegen eines halben Literchens Spritt mehr oder weniger ... der richtige Weg ist wie immer der Mittelweg, es in keine Richtung zu übertreiben ...
 
Also bei mir nach 8tkm hat sich da nix geändert
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.255
Beiträge
1.021.768
Mitglieder
70.942
Neuestes Mitglied
hw_bln
Zurück