Sandero 3 Neuwagen - mein persönlicher Testbericht

Bin heute den Sandero III mit TCe probegefahren.

Vom Motor hört und spürt man nichts bei der Fahrt, auch da keinerlei Rückmeldung, dafür sind die Wind- und Abrollgeräusche unnatürlich laut.

Meine Erfahrungen sind im Vergleich zum Dokker TCe115 grad umgekehrt mit dem Sandero III Stepway:

Im Dokker höre ich den Motor kaum, aber die Wind- und Abrollgeräusche sind unangenehm laut.
Im Sandero stört hingegen der laute Motor der wie ein Diesel nagelt.
 
alles eine Sache der Gewohnheit, bzw. dessen, was man vorher gewohnt war.
Ich hatte bis vor kurzem einen Ford Fusion 1,6 tdci Bj. 2008 und meine Frau fährt noch einen Mitsubishi Colt Bj. 2005. Für uns beide waren die Probefahrten im Sandereo Stepway TCe90 relativ leise bis ca. 120/130 Kmh. Gerade gegenüber den 3 Zyl. Colt ist der Sandero ein richtiger Leisetreter.
Jeder mag das persöhnlich anders empfinden, aber wir haben den normalen Sandero bestellt, weil er so leise ist.
Bei der Lenkung muss ich gestehen, die ist mir auch zu leichtgängig/gefühllos, während meine Frau davon begeistert ist.
So hat jeder seine Meinung dazu.
 
Mich stört Lautstärke nicht grundsätzlich, es muss am Ende eine harmonische Klangkulisse sein. Das bietet der MCV 1 tatsächlich, auch wenn er lauter ist.
Beim Sandero ist der Unterschied einfach größer. Vorbeifahrender Gegenverkehr ist sehr deutlich wahrnehmbar und in meinen Augen störend, da es sonst recht ruhig ist.
Genauso die Lenkung. Warum kann ich die Stärke der Lenkunterstützung im Suda einstellen und im Sandero nicht.
 
Keine Ahnung, wo du drin gesessen bist...
Vorführwagen :think:
Ohne LPG.
Egal in welcher Lenkradstellung und bei welcher Geschwindigkeit. Man braucht immer die absolut gleiche Kraft um weiterzulenken. Sei es in den ersten 5° oder auch nach 180°. Keine Ahnung wo du da Rückmeldung verspürst.
Was bist du den vorher für Fahrzeuge gefahren?
 
@Selbstschrauber
Grundsätzlich muss ich dir recht geben die Lenkung ist nahezu kraftlinear! Aber du bekommst am Limit des Autos schon ein gutes Feedback

Bin ja vorher den sandero1 Stepway gefahren auf Gas 1.6 8Ventil Sauger 4 oder 86 PS .... der Motor läuft ruhiger aber ist deutlich mehr Kaugummi und weniger spritzig als der neue mit Gas .... auf Benzin verliert der kurioser weise die spritzigkeit..... als hätte der ein ganz anderes Mapping auf Gas ..... also nicht nur mehr Leistung und Drehmoment....

Bin auch mal ne Zeit Aygo gefahren.... ich mag die 3-Zylinder brüllziegen.... das ist wenigstens kein Leichnahm Motor
 
Schon mal Daihatsu cuore, charade oder Sirion gefahren,
alle mit dem Toyota 3 Zylinder,
die waren auch als weiterentwicklung im C1, Peugeot 107
den Cuore mit dem 800ccm Motor irgendwann Anfang der 90er. Der war ja wirklich laut.
Aber auch der 1100er Motor vom Colt ist nicht viel leiser, der Colt ist nur besser gedämmt als der Cuore.
Bye the way, beim Fahren muss jeder selbst entscheiden, was er braucht, oder glaubt brauchen zu müssen.
 
Mich stört dieses synthetische Gefühl in der Lenkung. Das wäre ja mit Software leicht zu beheben.
Konnte heute nur auf Benzin fahren und war nicht restlos überzeugt von dem Aggregat, auch wenn das schlechter geht.
Dem alten 8v fehlt in meinen Augen nicht so sehr der Durchzug, aber es macht auch Spaß mit den Motoren zu schalten und man bekommt auch mit was passiert. Hatte mit dem 1.0 eigentlich immer einen zu niedrigen Gang drin.
 
@Texas ja direkt auf Gas... sah auch keinen Grund das nicht zu tuen. Denn kennfelder sind vorprogrammiert, die Anpassung erfolgt immer wenn der Motor läuft sensorisch und aktiv
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Selbstschrauber ja wäre zügig machbar mit der Lenkung wie gesagt Gas und Sprit sind 2 verschiedene Motoren vom Gefühl!

Ja mit dem 1. ist halt nen Sauger ... hab lange gebraucht den Sauger Fuß zum Turbo umzuformen! Was hab ich den gedreht ✌️
 
Hi.
Die Lenkung ist geschwindigkeitsabhängig, wird also bei höheren Geschwindigkeiten "härter". Und da habe ich schon viel schlimmere Varianten gefahren, unter anderem in einem Ford Probe für 60.000 DM. Der hatte das amerikanische Modell der Lenkung: grauenhaft! Als würde man in Pudding rühren.
Zum Geruch: ich habe meinen jetzt seit knapp 3 Wochen und muß sagen: der Geruch gibt sich relativ schnell. Da haben die beiden Gummiwannen für den Kofferraum viel schlimmer ausgedünstet.
Aber das der Motor mit Benzin schlecht läuft muß ich leider bestätigen. Als Vergleich habe ich seit 13 Jahre einen Skoda Fabia mit 3 Zyl., 1200 Kubik und 62 PS gefahren. Der läuft ruhiger und gleichmäßiger. Und die 30 PS Unterschied merkt man auch nicht so gravierend. Da ich aber die LPG Variante habe muß ich den Motor dann wieder loben: bei 100 im 6. Gang hört man ihn überhaupt nicht, der Durchzug ist klasse und die Elastizität richtig gut. Ab 1300 U/Min. kommt er ruckfrei aus jedem Gang raus. Also im LPG Modus ist das ein richtig guter Motor. Im Benzinmodus müßte das Mapping überarbeitet werden.
Gruß
Manfred
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #72
Bin heute den Sandero III mit TCe probegefahren.
Bin wahrlich nicht begeistert.
Der Innenraum stinkt ja wahnsinnig. Der Suda riecht erheblich weniger.
Die Lenkung absolut gefühllos. Wirklich keinerlei Progressivität.
Die Drehzahlen bleiben gefühlt ewig hängen beim Schalten.
Vom Motor hört und spürt man nichts bei der Fahrt, auch da keinerlei Rückmeldung, dafür sind die Wind- und Abrollgeräusche unnatürlich laut.
Aber das Bremspedal lässt sich angenehm dosieren, die Sitze sind bequem, wenn auch ohne Halt.
Die Schaltung ist leichtgängig.
Kann ich nur teilweise bestätigen.

Der Neuwagengeruch war nach ca. 3 Wochen bereits verflogen.
Lenkung wurde ja bereits ausreichend pro und contra diskutiert.
Der Motor ist meiner Meinung Meinung nach für einen Kleinwagen ausreichend.
Ich "spüre" den Motor. Zügig beim Überholen. Auch noch im 6. Gang auf der Autobahn voll mitdabei

Das 6-Gang-Getriebe ist da wohl der einzige Rückschritt.
Die 5-Gang-Schaltung im Vorgänger war wesentlich besser abgestimmt und man musste weniger oft die Gänge wechseln. Und der Verbrauch war deshalb auch nicht höher / nicht niedriger.

Vielleicht hatte ich Glück. Das Innengeräusch bei meinem Sandero3 ist nämlich ganz niedrig. Kenne ich sonst nur von Premium-Marken. Ich höre leise Musik und kann trotzdem alles gut verstehen. Ohne Radio herrscht angenehme stille. Vielleicht hat hier Dacia nachgebessert. Mein Fahrzeuge wurde erst Ende August produziert und Mitte September ausgeliefert, war also nicht eines der ganz ersten Charge...
 
Hi.
Kann ich nur bestätigen: innen ist er wirklich für dieses Preissegment sehr leise. Meiner wurde auch im September gebaut.
Gruß
Manfred
 
Meiner auch Anfang August der ist auch nicht als laut zu empfinden
 
habe aktuell halt den direkten Vergleich zum Suda, der natürlich schon ein paar Tage auf Halde steht und eben fast gar nicht riecht.
Die Lenkung die könnte man mit Software in den Griff bekommen und genauso mit eigener Dämmung nachhelfen. Alles kein Problem. Dinge um die man sich kümmern kann.
Am meisten stört mich, dass vorallem von 1 auf 2 der Sprung naturgemäß eher groß ist und die Drehzahlen dafür einfach zu langsam fallen. Das war beim 1.0Ecoboost sogar noch ein wenig schlimmer ausgeprägt und hat mich damals so genervt, dass ich den Wagen nach 9 Monaten wieder verkauft habe.
Meine bisheringen Fahrzeuge und auch alle anderen die ich bisher so gefahren bin konnte man ,,normal'' schalten. Der eine ein wenig flotter, der andere ein wenig langsamer. Hier fällt es auffällig aus dem Rahmen. Eventuell hat auch was mit dem Vorführer nicht gestimmt? Im kalten Zustand kam erst nichts, dann plötzlich Ladedruck und sobald man nur ein klitzekleines Stück Gas weggenommen hat war sofort wieder schlagartig der Ladedruck weg. Auch beim beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen hat man gemerkt(oder ich bin zumindest der Meinung), dass die Motorsteuerung drehmomentgeführt ist wie die Simos von VW. Man merkt es zwar nur ganz leicht, aber in dem Moment ist es mir eben aufgefallen. War die reine Benzinversion. LPG hat man als Vorführer nicht da und genauso wenig CVT (was mich jedoch auch nicht interessiert hätte)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.302
Beiträge
1.023.103
Mitglieder
71.041
Neuestes Mitglied
jesus
Zurück