Sandero 3 Neuwagen - mein persönlicher Testbericht

Hat Mal jemand die Breite auf der Rücksitzbank gemessen? Es geht darum, dass in Zukunft ein Jogger auf der Wunschliste steht und hinten drei Kindersitze untergebracht werden sollen.
Im Lodgy wäre das kein Problem, unteranderem Dank 3 Isofixbügel. Wenn jemand Werte zur Hand hat, wäre das super.
 
Muss dich enttäuschen. Die Innenbreiten aller Dacia sind bis auf einen oder max 2 cm gleich.
Der Jogger hat an der Rückbank 2 Möglichkeiten für Isofix.
 
@Ponyhof
Ein Lodgy unterscheidet sich sicherlich von einem Spring und ebenso ein Logan 2 MCV in der Innenbreite. 2cm können auch den Unterschied machen.
 
145 Km/h 6.Gang laut Drehzahlmesser ca. 3000 U/min. Sollte also passen.
Leerlauf MCV 1 1,6 16V stabil bei 500 U/min., Steppy LPG 1000 U/min. Bis ich die 1000 Km vollhabe nicht mehr als 3500 U/min. Danach dann auchmal voll. Dann Ölwechsel und Alltagsbetrieb. Da sollte sich dann alles eingeschliffen haben. Der 14 Jahre alte MCV 1 lief bis zuletzt 190 Km Tacho, gleiche Vorgehensweise.

Gruß Earn
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi.
Also ich weiß nicht warum Einige hier sagen: 3 Zylinder und untertourig bei Last. Nee Nee Nee.
Das ist Quatsch!
Ich bin 13 Jahre und über 180.000 Km einen 3 Zylinder Skoda Fabia mit 60 Ps gefahren. Auch öfters mit Anhänger und 2 Motorrädern drauf nach Südfrankreich.
Wenn ich geruhsam unterwegs sein wollte: 5. Gang, 1400 Touren und gut war. Und wenn mehr Leistung gebraucht wurde einfach Gas gegeben. Ohne schalten ( sofern es nicht berghoch ging ).
Der Auto läuft jetzt beim Schwiegersohn in Hamburg ohne das kleinste Problem und mit praktisch null Ölverbrauch. Und das mit mittlerweile 184.000 Km, dem ersten Getriebe und der ersten Kupplung.
Das untertourige Fahren macht den heutigen Motoren und Anbauteilen gar nichts mehr aus und hat es auch vorher nicht.
Früher mußte man ja auch die Motoren noch die ersten 1000 Km einfahren. Das gibt es auch seit vielen Jahren nicht mehr.
Eingefahren wurde er nach dem Neukauf damals auch nicht und das habe ich mit dem Steppi auch nicht gemacht. Reingesetzt und direkt "normal" gefahren. Das habe ich bisher bei jedem neuen Auto so gehandhabt, egal ob 60 Ps und 3 Zylinder oder 450 Ps und 12 Zylinder ( ja: ich war mal so bekloppt:hammer:)
Gruß
Manfred
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ganz so problemfrei war der 1.2 ,,HTP" nun auch wieder nicht, ansonsten würden gerne Zehntausende HTP Fahrer dein Exemplar Mal genauer unter Lupe nehmen.
Muss dir aber Recht geben, für das was er ist, fährt sich der Motor toll, ist aber leider rumpelig und anfällig.
Angefangen bei der Steuerkette, weiter über häufig verschlissene Katalysatoren und gerne durchgebrannte Auslassventile, ist der Motor wahrlich kein Ruhmesblatt aus dem Teileregal des BAG Konzern
 
Hi.
Dann hatte ich die Ausnahme. Noch die erste Steuerkette und Kat`s ( Wert beim letzten TÜV 0,4 Vol%), der Motor läuft seidenweich und das Getriebe ist ein Träumchen!
Das einzige was in 13 Jahren dran war ist eine undichte Wasserpumpe und eine nicht mehr genug Druck aufbauende Benzinpumpe gewesen. Und nach 10 Jahre ein neuer Endtopf. Ansonsten nur die üblichen Verschleißteile.
Ich muß aber dazu sagen das es ein Garagenwagen war und er immer gepflegt wurde, also nach 30.000 Km Öl - und Filterwechsel mit dem guten Shell Helix und auch mit allem anderen kein Pflegestau.
Der hat nie einen Tropfen billiges Bauhausöl oder sonst irgendeine Billigplörre bekommen. Und das dankt der Motor dann.
Genau das Selbe werde ich bei meinem Steppi auch machen
Gruß
Manfred
 
Zuletzt bearbeitet:
Steppy LPG 1000 U/min. Bis ich die 1000 Km vollhabe nicht mehr als 3500 U/min. Danach dann auchmal voll. Dann Ölwechsel und Alltagsbetrieb. Da sollte sich dann alles eingeschliffen haben. Der 14 Jahre alte MCV 1 lief bis zuletzt 190 Km Tacho, gleiche Vorgehensweise.

Gruß Earn

Genau das rate ich dir dringend ab.
Mach es umgekehrt, erst den Öl-, und Filter wechseln - dann auchmal jenseits 3.500 Umin.

Wobei der Filterwechsel Priorität hat. In ihm werden die Feinpartikel festgehalten, die
während des "Einschleifens" nicht an Haupt-, und Pleullager gelangen sollen.
Jenseits von 3.500 Umin ist Öldurchsatz und Ölfließgeschwindigkeit so hoch, dass
der Ölfilter Feinabrieb durchlassen kann. Nach einer bestimmten Laufleistung, Renault
schreibt 3.000 km, sind besagte Lager "eingeschliffen" und dann abriebresistent.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schon wieder die ewige Mär vom Oelwechsel nach dem Einfahren. Der Oelwechsel ist dann fällig wenn es im Wartungsplan steht. Alles andere ist reine Ressourcenverschwendung.
 
Haben bei unseren letzten Neuwagen (Honda Civic, Opel ADAM, Rover 75 u.a.) nur die Wechselintervalle eingehalten und alle Motoren haben 100.000 - 150.000km bis zum Verkauf gehalten. Keine Motorschäden oder höhere Ölverbräuche,
Werden das mit den Stepway auch nicht anders handhaben. Werden munter schalten und das Drehzahlband auch mal ausreizen.
 
@ Ponyhof Danke, werde es berücksichten.

Grüße Earn
 
Hi.
Ich war damals nach 20.000 Km beim Skoda Händler weil ich nicht mehr genau wußte wann das Wartungsintervall vorgesehen war. Sein Kommentar:
"Was machst du denn hier? Bei 35000 - 40.000 Km kannst du wieder kommen!"
Das zum Thema: nach 3500 Km Ölwechsel und Filter.
Das ist rausgeschmissenes Geld.
Gruß
Manfred
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.066
Beiträge
1.016.993
Mitglieder
70.646
Neuestes Mitglied
Thunderspring
Zurück