Sandero 3 Neuwagen - mein persönlicher Testbericht

Hier bei uns ist ja eher weniger Schnee aber gut zu wissen daß der Sandero sich auch in winterlichen Verhältnissen gut fahren lässt.
Bis es bei uns soweit sein sollte fährt unsere kleinste damit schon alleine durch die Gegend, da ist man etwas beruhigter!
 
Hi liebe Dacianer,jetzt ist es für mich auch mal Zeit meine bisherigen Erfahrungen mit dem Dacia Sandero3 Stepway Comfort Eco G mit euch zu teilen.
Mein Sandero hat Erstzulassung 6/2021. Habe ihn nach meinen Wünschen konfiguriert und bin der Ertsbesitzer.
Inzwischen hat er 12500km drauf.Im Grossen und Ganzen bin ich zufrieden mit dem Auto.
Positiv finde ich den spritzigen Durchzug des Motors und den günstigen Verbrauch von etwa 7,1bis 7,7 Liter LPG auf 100km.Die LEd Scheinwerfer finde ich auch sehr gelungen von der Reichweite und der Sicht.
Was mich etwas stört ist leider in vielen Bereichen die doch sehr nachlässige Verarbeitung und die zum Teil sehr billigen verbauten Materialien im Innenraum.Es knistert und knarzt speziell jetzt wo es kälter wird an einigen Stellen.
Auf Kulanz wurden die Vorderen Türen eingestellt, weil die vorderen Kanten der hinteren Türen über die hinteren Kanten der vorderen Türen raustanden auf beiden Seiten.Habe ich so zuvor noch nie an einem Auto gesehen.
Die Fahrertürvekleidung würde auf Kulanz demontiert weil ein Clips von Anfang an wohl nicht richtig sahs.
Dass Lenkrad stand von Anfang an auch schief,Spur war aber laut Vermessprotokoll des Händlers gut,so war auch mein Eindruck,vermutlich wurde die Lenksäule im Werk um einen Zahn aussermittig montiert wurde auf Kulanz behoben.Habe gelernt seit ich Dacia fahre in vielen berreichen die Augen zuzumachen,und nicht so genau hinzuschauen.Desweiteren würde auf Kulanz die vordere Mittelkonsolenverkleidung richtig befestigt da sie sehr schlecht passte.
Was ich als wirklich nervig empfinde ist die sehr stuckerige Federung.Naja wurden halt sehr "Preisgünstige Komponenten verbaut".
Der Sound des Medianav ist sehr dünn,da werde ich vielleicht mal bei Gelegenheit etwas nachbessern.
Habe im Oktober bei einem Dinitrol Spezialbetrieb eine Hohlraumkonservierung und eine Unterbodenversiegelung machen lassen,da der Korrosionschutz vom Werk, zumindest in den Hohlräumen nicht vorhanden war.Auch der Grossteil der Achsen und Anbauteile ist vom Werk null gegen Korrosion geschützt.Naja ist heute leider bei vielen Autos so.
Trotz allem mag ich meinen Sandero,hoffe dass er mich in der Dauerhalbarkeit nicht entäuscht,dass werden jetzt die nächsten Jahre zeigen.
Bin aber nach der Anfänlichen Rosa Brille jetzt schon etwas auf dem Boden Tatsachen angekommen.
Klar es ist keine Mercedes S Klasse,aber etwas mehr liebe im Detail hätte ich teilweise schon erwartet.
 
@Sandero LPG zum thema Unterboden kann ich nur sagen. Der Sandero ist besser geschütz ab werk wie ein Range Rover Sport nachweisbar von meinem Chef!
 
Bin aber nach der Anfänglichen Rosa Brille jetzt schon etwas auf dem Boden Tatsachen angekommen.
Klar es ist keine Mercedes S Klasse ,aber etwas mehr liebe im Detail hätte ich teilweise schon erwartet.

Das hast du richtig erkannt und beschrieben. Kann dir nur darauf antworten, was ich schon oft
dazu schrieb:

Alle Sanderos basieren auf das Access Modell.
Das heißt der bestausgestattete Sandero Stepway mit 100 PS
hat weder hochwertigere Materialien, noch bessere Verarbeitung.

Fast möchte ich behaupten, gerade mit diesen volle Hütte Wagen ist der Hersteller
am Rande seiner Möglichkeiten bezüglich Endkontrolle.

Reziprok dazu der Kunde:
Je teurer der Sandero, desto höher die Erwartungshaltung des Käufers.
Meinem für 10.000 verzeihe ich Vieles. Hätte er 16... gekostet wohl nicht.
 
Das hast du richtig erkannt und beschrieben. Kann dir nur darauf antworten, was ich schon oft
dazu schrieb:

Alle Sanderos basieren auf das Access Modell.
Das heißt der bestausgestattete Sandero Stepway mit 100 PS
hat weder hochwertigere Materialien, noch bessere Verarbeitung.

Fast möchte ich behaupten, gerade mit diesen volle Hütte Wagen ist der Hersteller
am Rande seiner Möglichkeiten bezüglich Endkontrolle.

Reziprok dazu der Kunde:
Je teurer der Sandero, desto höher die Erwartungshaltung des Käufers.
Meinem für 10.000 verzeihe ich Vieles. Hätte er 16... gekostet wohl nicht.
Vollkommen richtig! das wird jeder Ladenbesitzer bestätigen: je preiswerter das Produkt desto anspruchsvoller die Kundschaft. Auch mit kleinen Verarbeitungsmacken ist ein Dacia ein gutes Auto. Mir tun nur die Händler leid…
 
hab mir gestern auch den Sandero Stepway bestellt mit Vollausstattung, also alles was ging, sind den Donnerstag Abend brobe gefahren, und am Freitag Früh wieder zurück gebracht, gedacht war es das ich den für mich kaufe, und meinen 2013er Stepway mit 68.000km bekommt meine Frau, und ihr 2013er Stepway mit 116.000km kommt weg...
so war der Plan, aber ich habe mich doch nicht für den neuen Stepway entschieden, sondern ich behalte meinen alten, und meine Frau bekommt jetzt den neuen...

Hätte den neuen gerne selbst für mich genommen, aber da ich weder meinen Kenwood DNX9190 Doppeldin verbauen kann, noch den Subwoofer wo in der Reserveradmulde liegt verbauen kann, da dort jetzt der Gastank drin ist bleib ich bei meinem, klar ist das Medianav deutlich besser vom klang wie das vom 2013er, aber für mich ist das Medianav nix.
Darf man eigentlich niemanden sagen, das ich gerne den 3er Stepway hätte, aber nur wegen dem Radio es nicht geht. Im August soll er kommen :o
 
Hi liebe Dacianer,jetzt ist es für mich auch mal Zeit meine bisherigen Erfahrungen mit dem Dacia Sandero3 Stepway Comfort Eco G mit euch zu teilen.
Mein Sandero hat Erstzulassung 6/2021. Habe ihn nach meinen Wünschen konfiguriert und bin der Ertsbesitzer.
Inzwischen hat er 12500km drauf.Im Grossen und Ganzen bin ich zufrieden mit dem Auto.
Positiv finde ich den spritzigen Durchzug des Motors und den günstigen Verbrauch von etwa 7,1bis 7,7 Liter LPG auf 100km.Die LEd Scheinwerfer finde ich auch sehr gelungen von der Reichweite und der Sicht.
Was mich etwas stört ist leider in vielen Bereichen die doch sehr nachlässige Verarbeitung und die zum Teil sehr billigen verbauten Materialien im Innenraum.Es knistert und knarzt speziell jetzt wo es kälter wird an einigen Stellen.
Auf Kulanz wurden die Vorderen Türen eingestellt, weil die vorderen Kanten der hinteren Türen über die hinteren Kanten der vorderen Türen raustanden auf beiden Seiten.Habe ich so zuvor noch nie an einem Auto gesehen.
Die Fahrertürvekleidung würde auf Kulanz demontiert weil ein Clips von Anfang an wohl nicht richtig sahs.
Dass Lenkrad stand von Anfang an auch schief,Spur war aber laut Vermessprotokoll des Händlers gut,so war auch mein Eindruck,vermutlich wurde die Lenksäule im Werk um einen Zahn aussermittig montiert wurde auf Kulanz behoben.Habe gelernt seit ich Dacia fahre in vielen berreichen die Augen zuzumachen,und nicht so genau hinzuschauen.Desweiteren würde auf Kulanz die vordere Mittelkonsolenverkleidung richtig befestigt da sie sehr schlecht passte.
Was ich als wirklich nervig empfinde ist die sehr stuckerige Federung.Naja wurden halt sehr "Preisgünstige Komponenten verbaut".
Der Sound des Medianav ist sehr dünn,da werde ich vielleicht mal bei Gelegenheit etwas nachbessern.
Habe im Oktober bei einem Dinitrol Spezialbetrieb eine Hohlraumkonservierung und eine Unterbodenversiegelung machen lassen,da der Korrosionschutz vom Werk, zumindest in den Hohlräumen nicht vorhanden war.Auch der Grossteil der Achsen und Anbauteile ist vom Werk null gegen Korrosion geschützt.Naja ist heute leider bei vielen Autos so.
Trotz allem mag ich meinen Sandero,hoffe dass er mich in der Dauerhalbarkeit nicht entäuscht,dass werden jetzt die nächsten Jahre zeigen.
Bin aber nach der Anfänlichen Rosa Brille jetzt schon etwas auf dem Boden Tatsachen angekommen.
Klar es ist keine Mercedes S Klasse,aber etwas mehr liebe im Detail hätte ich teilweise schon erwartet.
Hallo liebe Dacianer,
Wollte euch ein kleines Update zu meinen Erfahrungen mit der Marke Dacia geben.
Habe jetzt 14100km drauf,soweit alles in Ordnung bis auf die immer nerviger werdenden,klapper und Knistergeräusche aus langsam sämtlichen Ecken des Autos.
Ja ich weiss es wird jetzt auch langsam kälter draussen,aberes darf eigentlich trotzdem nicht sein dass es jetzt langsam von überall her knartzt und knistert.War heute in der Werkstatt wo ich dass Auto auch gekauft habe,und habe aus Vorsorge den ersten Ölwechsel machen lassen.Bin kein Freund von diesen langen Wechselintervallen.

Dabei sollte noch nach der extrem knrischenden Beifarhertürtafel geschaut werden.Um Diskussion zu vermeiden
mein Auto wird sehr Pfleglich und Vorsichtig behandelt.
Habe dass Auto dann nachmittags wieder abgeholt irgendwie muss dass vergessen worden sein Ölwechsel war gemacht,Türverkleidung war noch exakt knrischend wie voher.Vermute da wurde nix gemacht,werde ich nochmals nachfragen müssen,Meister war nicht mehr da.

Jetzt kommt es aber,hatte als Leihwagen einen fast Identischen Sandero 3 Stepway Vorführwagen 800km drauf.
Schon beim öffnen der Fahertür viel mir auf dass die Tür so verzogen eingepasst war dass sie leicht klemmte,
dass Fahrzeug machte Gereusche aus der der Türverkleidung krass.
Noch wesentlich schlimmer wie meiner.Also ich weiss es nicht aber ich habe den Verdacht wenn ich solche Details sehe dass so ein Fahrzeug doch eigentlich unmöglich durch irgendeine Endkontrolle gegangen sein kann.???
Oder macht Dacia gar keine Endkontrolle und überlässt dass den Händlern?
Also für mich unbegreiflich!

Wie sind eure Erfahrungen mit der Verarbeitungsqualität eurer Sanderos?
Das würde mich wirklich Interessieren.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.936
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück