Sandero 3 Neuwagen - mein persönlicher Testbericht

Hallo Schub69, nunja Mercedesqualität ist es nicht und ja manchmal knartzt es. Aber wenn du ihn hast wirst du merken das er ein kleines, spritziges und zuverlässiges Auto ist. Tanner05 ging es ähnlich. Als ich 2006 meinen MCV 1 gekauft habe hielten mich auch einige für Bekloppt. Im ersten Jahr wurde ich dauernd darauf angesprochen wie er denn nun sei und ich konnte ihn nur Loben. Diverse Bekannte haben ihn sich auf meiner Empfehlung hin angesehen und gekauft. Noch keiner hat sich später beschwert:hammer:. Und der 3er ist in jeder Hinsicht deutlich besser und bedenke das zufriedene Besitzer sich keine Hilfe, auch in einem Forum, holen sondern glücklich in ihrem Getriebe rührend, wie ich, ihr Motörchen jubeln lassen.
ps. mittlerweile meistens sogar nur noch zwischen 1000 und 2000 U/min.;)
Alles wird Gut........

Wünsche dir ein Frohes Fest
Earn
 
Zuletzt bearbeitet:
@Schub69 Mach dich nicht verrückt. :) Hatte auch die schlimmsten Sachen hier im Forum gelesen. Bisher bin ich aber echt begeistert. Habe ihn zwar erst zwei Tage und knapp 200km, aber bisher (fast) alles ohne Probleme. Getriebe schaltet vernünftig, Motor läuft gut, Start stop funzt bisher auch ohne Probleme. Und Scheiben beschlagen normal und werden auch flott wieder frei.
 
Wenn ich all das lese bekomme ich schon echt Angst, bin bisher nur Mercedes, VW und Honda gefahren, ab Ende Januar werde ich zum Dacianer, hoffe sehr das nicht zu bereuen, hatte heute zudem den aktuellen TÜV Katalog in den Händen wo Dacia verheerend abgeschnitten hat, hoffe mit meiner Kaufvertragsunterschrift nicht einen großen Fehler gemacht zu haben, muß aus gesundheiglichen Gründen meinen Stellenumpfang halbieren, daher nur Geld für nen Gebrauchten oder halt für den Sandero… Bekomme echt Magenschmerzen, hoffentlich hab ich Glück mit meinem, das braucht man wohl wenn man das hier alles liest :=(!!
Hallo zusammen...

Als wir unseren Steppi bestellt hatten, suchte ich ein Forum, um mich einzulesen und eventuelle Fragen im Vorfeld eventuell klären zu können.

Ich stiess auf dacianer.de und bin dann hier gelandet.


Im Laufe der Zeit tauchten dann hier immer mehr Post´s auf, in denen es mehr oder weniger um Schwierigkeiten/Problem mit den Sanderos geht/ging.

Und glaube mir, wir waren kurz davor unsere Bestellung zu stornieren, weil es uns ähnlich ging wie dir. Batterieprobleme, Lackfehler, Kratzer, Dellen, schlechte Verarbeitung und ausfallende/nichtfunktionierende Assistenzsysteme... - Wir hatten die Nase voll.


Letztendlich sagten wir uns aber- Augen zu und durch.

Aus dem halben Jahr Wartezeit wurden genau 3 Monate (Konfigurator - kein Händlermodell) und wir konnten ihn abholen.

Frisch vom LKW stimmten 3 Spaltmasse nicht - das wurde gerichtet, Batterieprobleme dem Händler vorher erklärt - Batterie war vollgeladen bei Abholung inkl Testprotokoll.


So - Frauchen freut sich und fährt nun statt Polo den Sandero seit Oktober. Knapp 2300km sind auf der Uhr und was muss ich sagen - keiner der hier beschriebenen Fehler/Probleme ist bisher aufgetreten.

Wagen startet ohne zu murren - auch bei Minusgraden (steht im Freien nachts). Ruckelt nicht und zickt nicht. MediaNav läuft, manuelle Klima läuft, Start/Stop läuft und und und - alles in Butter.

Und glaubt mir - Frauchen würde mir sagen wenn was nicht stimmen würde, da sie ja hier mitgelesen hat und Bescheid weis über die Probleme.


OK - ich will ehrlich sein - einmal, ein einziges Mal hat sie mir gesagt, das Start/Stop nicht lief wegen Batterie laden. Was da los war - keine ahnung - ist bisher nicht nochmal aufgetreten.


Das Einzige was noch ist - das Navi meckert ab und zu meinen USB-Stick an (64GB mit knapp 8000 MP3 gefüllt) - der steckt dauerhaft im oberen Port und das braucht wohl etwas den einzulesen.


Im Moment als alles Bestens und so bleibt es hoffentlich auch.
 
Hallo Schub69, nunja Mercedesqualität ist es nicht und ja manchmal knartzt es. Aber wenn du ihn hast wirst du merken das er ein kleines, spritziges und zuverlässiges Auto ist. Tanner05 ging es ähnlich. Als ich 2006 meinen MCV 1 gekauft habe hielten mich auch einige für Bekloppt. Im ersten Jahr wurde ich dauernd darauf angesprochen wie er denn nun sei und ich konnte ihn nur Loben. Diverse Bekannte haben ihn sich auf meiner Empfehlung hin angesehen und gekauft. Noch keiner hat sich später beschwert:hammer:.
Alles wird Gut........

Wünsche dir ein Frohes Fest
Earn
Ganz lieben Dank für deine Worte, bin im Moment bzw derzeit wirklich auf, körperlich als auch psychisch, kloppe mindestens 40 Überstunden im Monat im Pflegebereich, habe chronische Rückenbeschwerden, daher muss ich Jobtechnisch reduzieren und habe das Geld nicht mehr den Honda zu halten, aber Schluss jetzt mit der Jammerei…
Habe mich für den kleinen LPG aus Spargründen entschieden und mich sogar schon (ohne ihn derzeit noch zu besitzen) ein wenig in ihn verliebt aber wenn man diesen Thread hier liest…
Daher nochmal Danke, ist bestimmt ein tolles Auto und du hast Recht man sollte sich von einzelnen unzufriedenen Besitzern nicht irre machen lassen, denn ist ja in den meisten Foren so, egal um welches Produkt es sich handelt, zufriedene Besitzer des Produktes genießen schweigsam, unzufriedene schreiben…
Dir auch ein schönes Fest und allzeit gute Fahrt mit dem schönen Sandero!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hallo zusammen...

Als wir unseren Steppi bestellt hatten, suchte ich ein Forum, um mich einzulesen und eventuelle Fragen im Vorfeld eventuell klären zu können.

Ich stiess auf dacianer.de und bin dann hier gelandet.


Im Laufe der Zeit tauchten dann hier immer mehr Post´s auf, in denen es mehr oder weniger um Schwierigkeiten/Problem mit den Sanderos geht/ging.

Und glaube mir, wir waren kurz davor unsere Bestellung zu stornieren, weil es uns ähnlich ging wie dir. Batterieprobleme, Lackfehler, Kratzer, Dellen, schlechte Verarbeitung und ausfallende/nichtfunktionierende Assistenzsysteme... - Wir hatten die Nase voll.


Letztendlich sagten wir uns aber- Augen zu und durch.

Aus dem halben Jahr Wartezeit wurden genau 3 Monate (Konfigurator - kein Händlermodell) und wir konnten ihn abholen.

Frisch vom LKW stimmten 3 Spaltmasse nicht - das wurde gerichtet, Batterieprobleme dem Händler vorher erklärt - Batterie war vollgeladen bei Abholung inkl Testprotokoll.


So - Frauchen freut sich und fährt nun statt Polo den Sandero seit Oktober. Knapp 2300km sind auf der Uhr und was muss ich sagen - keiner der hier beschriebenen Fehler/Probleme ist bisher aufgetreten.

Wagen startet ohne zu murren - auch bei Minusgraden (steht im Freien nachts). Ruckelt nicht und zickt nicht. MediaNav läuft, manuelle Klima läuft, Start/Stop läuft und und und - alles in Butter.

Und glaubt mir - Frauchen würde mir sagen wenn was nicht stimmen würde, da sie ja hier mitgelesen hat und Bescheid weis über die Probleme.


OK - ich will ehrlich sein - einmal, ein einziges Mal hat sie mir gesagt, das Start/Stop nicht lief wegen Batterie laden. Was da los war - keine ahnung - ist bisher nicht nochmal aufgetreten.


Das Einzige was noch ist - das Navi meckert ab und zu meinen USB-Stick an (64GB mit knapp 8000 MP3 gefüllt) - der steckt dauerhaft im oberen Port und das braucht wohl etwas den einzulesen.


Im Moment als alles Bestens und so bleibt es hoffentlich auch.
Auch hier nochmal ein dickes Danke für die ausführliche Erfahrung, dank eurer direkten Antworten geht es mir wieder weit besser mit meiner Entscheidung :=)!! Gleiches Dank geht auch an Nick.brd, der mir auch Mut machen konnte!! Klasse Forum hier!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi.
Mach dich nicht verrückt.
Das mit dem Getriebe stimmt nur dahingehend das es welche gibt, die sich leichter schalten lassen. Das liegt am Gewicht der Schwungscheibe. Da könnte beim Steppi ein bißchen was draufgepackt werden. Ich finde es auch ein bißchen hakelig aber nicht so das man die Gänge reinprügeln muß.
Man kann den Motor auch sehr drehfaul fahren wenn man will. 1500 U/Min. und dann Gas geben macht er ruckfrei mit.
Ansonsten habe ich mir angewöhnt in der kalten Jahreszeit nur mit abgeschaltetem S+S zu fahren. Vor allem im Stadtverkehr wird die Batterie doch sehr beansprucht und die serienmäßig eingebaute ist nicht die Beste.
Ohne S+S gibt es aber keine Probleme.
Vielleicht tausche ich die Batterie auch noch gegen etwas Besseres.
Ansonsten habe ich bei meinem Steppi keinerlei Probleme, weder technisch noch qualitätsmäßig.
Ein schlechtes Auto kannst du bei jedem Hersteller bekommen. Ich habe Mercedes für 90.000 € gesehen die nach sechs Jahren karroserietechnisch ein Wrack waren: liebend gerne in den Radläufen, Heckklappen - und Kotflügelkanten.
Also: keine Panik.
Gruß
Manfred
 
Hi.
Mach dich nicht verrückt.
Das mit dem Getriebe stimmt nur dahingehend das es welche gibt, die sich leichter schalten lassen. Das liegt am Gewicht der Schwungscheibe. Da könnte beim Steppi ein bißchen was draufgepackt werden. Ich finde es auch ein bißchen hakelig aber nicht so das man die Gänge reinprügeln muß.
Man kann den Motor auch sehr drehfaul fahren wenn man will. 1500 U/Min. und dann Gas geben macht er ruckfrei mit.
Ansonsten habe ich mir angewöhnt in der kalten Jahreszeit nur mit abgeschaltetem S+S zu fahren. Vor allem im Stadtverkehr wird die Batterie doch sehr beansprucht und die serienmäßig eingebaute ist nicht die Beste.
Ohne S+S gibt es aber keine Probleme.
Vielleicht tausche ich die Batterie auch noch gegen etwas Besseres.
Ansonsten habe ich bei meinem Steppi keinerlei Probleme, weder technisch noch qualitätsmäßig.
Ein schlechtes Auto kannst du bei jedem Hersteller bekommen. Ich habe Mercedes für 90.000 € gesehen die nach sechs Jahren karroserietechnisch ein Wrack waren: liebend gerne in den Radläufen, Heckklappen - und Kotflügelkanten.
Also: keine Panik.
Gruß
Manfred
Erstmal Danke für deine ausführliche Info! Wie meinst du das dass beim Steppy Getriebe was drauf gepackt werden sollte? Was?, und gilt das nur für den Steppy?, bekomme ja die normale Version, aber klar, mit dem gleichen 6 Gang Getriebe…

Dass der kleine Motor dann doch elastisch ist, also auch Schaltfaul gefahren werden kann ist natürlich klasse!! Hab schon viel gutes von der kleinen TCe100 Maschine gelesen! Und soll neben Sparsamkeit, gerade als LPG, ja sogar noch Spaß machen…

SS deaktivieren ist der erste Tastendruck nach dem Start Knopf den ich in meinem Honda täglich bei Fahrtantritt tätige, und auch unabhängig von der Batterie, kann ein Startvorgang aller zwei, drei Minuten bei Stadtfahrt nach meinem Verständnis zumindest was Langzeithaltbarkeit des Motors betrifft, sicher nicht förderlich sein…

Eine bessere standfestere Batterie ist aber trotzdem, zumindest langfristig für mich, als ohne Garage Parker, sicher eine Option!

Und ja, Mercedes, VW und auch manchmal, aber eher selten, gibt es auch in Honda Foren viele beängstigende Berichte…

An meinem Honda hatte ich nach drei Jahren tatsächlich nichts, außer auf Garantie ausgetauschter Stoßdämpfer hinten, am Golf und Shirocco war auch nach knapp 200.000km noch weitestgehend alles paletti…, die alten 123er Diesel die ich zu meiner Jugend als uralt gebrauchte gefahren bin, waren schier unverwüstlich…

Das wird der 3er Sandero wohl nicht sein, werde aber die 6 Jahres Garantie bis 120.000km dazu noch buchen, passt perfekt bei meinen ca 20.000km per anno und dann werde ich zumindest kostentechnisch 6 Jahre unbesorgt unterwegs sein…
 
@Schub69 , ich bin der Meinung dass du deine Entscheidung nicht bereuen wirst.
Bin bisher nur Dacias gefahren, das vorige war ein Logan 1, in 13 Jahren und fast 300k km nie liegengeblieben.
Die dritte Generation ist zwei Schritte voraus. Bisher sind eigentlich keine großen Probleme erschienen, ich meine keine die vom Entwurf falsch sind, und so das Auto unwürdig machen sollten. Es sind eigentlich gelungene Autos.
Manche Probleme sind Softwarefehler die man aufheben wird.
Umweltschutzrichlinien haben auch Einflüsse, zB das Ruckeln des Motors am kalten Morgen ist wegen dem Partikelfilter, der sehr schnell aufgewärmt werden muss, daher ist die Brennstoffmischung reich - eigentlich zu reich. Die Probleme mit der Akkunachrichten sind auch zu den Umweltschutzmaßnahmen zurückzuführen, das "Battery Managment System" ist aggresiv und lädt nicht wie in den alten Zeiten - der Akku wird nur im Schubbetrieb aufgeladen, und eher zu wenig. Das wird schon irgendwann auch mit einem Softwareupdate erledigt sein.
Ja, die Farbe ist eher dünn, ja, Plastik ist nicht gerade kratzfest, usw, usw. Dem Preis entsprechend.
Ich sage ein gutes Preis/Leistungs-Verhältniss.
 
Ich habe von 2003 bis 2012 bei Mercedes im Servicebereich gearbeitet, glaubt mir, es ist überall gleich, manche haben einfach Pech, vor allem die Preisjunkies, holen sich Autos aus Italien und sonst woher, Hauptsache ein paar Euros sparen. Autos haben unfassbar viele Teile, es ist schon ein Wunder wie das alles zusammen funktioniert über Jahre, meist fehlerfrei. Und manchmal funktioniert es einfach nicht, komischerweise merkt man das sehr schnell.
 
@schub die bedenken hab ich auch aber positiv denke wir werden schon ein vernünftiges Auto bekommen
Am Sonntag sah ich auf Vox die autosendung
Da haben sie die Opel Mokka E getestet sein aktives notbremssystem hat voll versagt das hat nicht einmal einen Lkw gesehen der an einer Kreuzung stand
Ich muss sagen das ist schon heftig
 
Hi.
Und der Mokka E wurde Auto des Jahres!
Das sagt alles über die Bewertung. Ist genauso wie mit den Testberichten: die eine Zeitung wird von dem Hersteller bevorzugt und die andere Zeitung von dem. Dem entsprechend fallen dann auch die Testberichte aus.
Man sägt ja auch nicht den Ast ab auf dem man sitzt.
Gruß
Manfred
 
@Schub69 u. @Mario69 :
macht euch nicht verrückt. Ich habe nach Bestellung auch sämtliche negativen Berichte gelesen, die es gab.
Ich habe den Sandero heute genau 2 Wochen und kann euch sagen: meiner hat keinen der gefürchteten Fehler.
Zugegeben, ich habe erst knapp 1000 km gefahren, bin aber nur angenehm überrascht. Natürlich ist es kein Mercedes S-Klasse, aber die Erwartung hatte ich auch nicht. Ich selbst hatte vorher einen Ford Fusion 1,6 tdci und meine Frau hat noch einen Mitsubihi Colt CZ3. Von derher kommend ist der Sandero eine richtige Wohltat, was Lautstärke und Fahrverhaltgen angedht. Kein Klappern, springt auch bei Kurzstreckenvekehr mit Sitzheizung bisher immer an.
Vielleicht hatte ich nur Glück, aber ich bin sehr zufrieden mit dem Kleinen.
Lasst euch Weihnachten nicht von Testberichten verderben und freut euch aufs Auto.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Schub69

Das was hier oft angemängelt wird ist Schwachsinn!
Meiner hat jetzt 14400 drauf!
Das Ding läuft top ohne Probleme … klar rappelt mal was wenn’s kalt ist aber dann sucht man auch danach! Das macht aber nahezu jede andere Kiste auch!
Das liegt bei mir aber auch daran das ich nen recht hohen Reifendruck fahre, aber Spaß bei Seite das Auto ist und bleibt gut!
Teure technische Probleme hatte ich auch beim 1er Stepway LPG nie!

Und sorry Spaltmaße oder irgendwie sowas … also meiner ist gut! Wenn ich mir andere Autos (nicht Dacia) anschaue sind die oftmals grausam genauso wie die Glätte des Lacks!
Das ist beim Dacia echt gut!

Ja wenn’s kalt ist und der auf Sprit läuft ist er manchmal was zickig! Aber hey er lebt und das sehr sehr gut!
Man kann ihn unten rum schön Cruisen und wenn’s mal schneller nach vorne gehen soll gibt man ihm was Drehzahl dann geht die Hütte auch 190 im 5. Gang

Du wirst das nicht bereuen und ich glaube du wirst dich fragen, über was wird hier im Forum geredet!

Nur meine Meinung und mein empfinden
 
Danke für deinen ericht Meine Frau fährt einen 1er sandero stepway die ist voll zufrieden es gab bis jetzt keine großen Reparaturen ausser zahnriehmen aber das is Verschleiß und das Auto ist jetzt 11 Jahre alt
Naja bei denn ganzen negativen Berichten spukt es schon im Kopf rum ob man ein Auto bekommt ohne Fehler
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.302
Beiträge
1.023.105
Mitglieder
71.041
Neuestes Mitglied
jesus
Zurück