Sandero 3 Neuwagen - mein persönlicher Testbericht

Wenn ich all das lese bekomme ich schon echt Angst, bin bisher nur Mercedes, VW und Honda gefahren, ab Ende Januar werde ich zum Dacianer, hoffe sehr das nicht zu bereuen, hatte heute zudem den aktuellen TÜV Katalog in den Händen wo Dacia verheerend abgeschnitten hat, hoffe mit meiner Kaufvertragsunterschrift nicht einen großen Fehler gemacht zu haben, muß aus gesundheiglichen Gründen meinen Stellenumpfang halbieren, daher nur Geld für nen Gebrauchten oder halt für den Sandero… Bekomme echt Magenschmerzen, hoffentlich hab ich Glück mit meinem, das braucht man wohl wenn man das hier alles liest :=(!!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kann mit lauten Windgeräuschen, wenig Motordämmung, zu leichtgängiger Lenkung and so on leben, aber wenn das Teil mehr in der Werkstatt steht als onroad:=(, brauche dringend ein absolut zuverlässiges Fahrzeug bei Schichtdienst und dörflicher Wohnlage, so ist ÖVP hier nicht angesagt…
Aber Vertrag ist vor über 3 Wochen unterschrieben worden… Vielleicht wäre ein 4, 5 Jahre alter Polo doch die bessere Wahl gewesen :=(…
Wollte halt unbedingt nen LPG, fand, finde den 3er Sandero zudem richtig hübsch für nen Kleinwagen und hatte zuvor oft gelesen dass die Dacias zuverlässig sind… Nun ja man wird sehen, kann jetzt eh nichts mehr ändern…
...mach dir mal keine Sorgen....bei uns in der Familie ist der Steppi jetzt der 4. Dacia.
Angefangen haben wir 2013 mit einen Dokker Tce 115......6 Jahre und fast 120000km gelaufen....absolut nix. 1x im Jahr Wartung, das wars.
Dann hat meine Tochter 2015 einen Sandero Stepway gekauft.....auch der Wagen hat die Werkstatt nur zum Service gesehen .
Den hat sie geschrottet und fährt seit 2018 einen MCV.....auch nur zum Service.
2019 haben wir den Dokker verkauft, uns einen Polo GTI und einen `93er VW Vento zugelegt.
Der Vento war Hobby, der Polo ist unser Geschäftswagen.
Seit August `21 fahr ich wieder einen Dacia.....und bin einfach nur begeistert und habe mich jetzt vom Vento getrennt.
Fakt ist, kein Dacia aus unserer Familie hat außerplanmäßige Werkstattaufenthalte gehabt, im Gegensatz zum doppelt so teuren Polo. Der war in den 3 Jahren die er jetzt auf dem Buckel hat jedes Jahr mindestens einmal zusätzlich beim Händler.
Auch die vielen Probleme, die hier angesprochen werden, kenne ich überhaupt nicht. Und wenn es eines gibt, dann löse ich es selbst wie mit dem Wasser im LPG Tankstutzen.
Klar sind 15.000,- Euro kein Pappenstiel...aber wenn ich an den Polo denke....den neuen , den wir bestellt haben ist mal schnell um 7.000,- teurer geworden...bei gleicher Konfiguration wie der 2019er...und was sagt der Händler: " ....der neue hat schließlich 7 PS mehr"
WoW...1000,- Euro mehr pro PS
Wenn du deine Ansprüche nicht zu hoch hängst, dann ist das Preis/Leistungsverhältnis nicht zu toppen
Und ehrlich, der neue sieht Klasse aus und von der Serienausstattung her hat Dacia nicht gekleckert, sondern geklotzt.
Lass dich nicht verunsichern....denn man kann auch vieles herbeireden
Gruß
Totti
 
Mit den 9,5 L Gas kann ich leben, auf den ersten ca. 1000Km waren es sogar 9,8. Fahre halt viel Kurzstrecke, innerstädtisch und auf der Bahn, sobald hier im Pott freigegeben, 130+. Dafür kenne ich kein Ruckeln und habe , da >1500Km, :rotate: im Gesicht wenn ich ihn mal jubeln lasse. AH hatte mir GJR von Uniroyal draufgemacht, womit ich auch zufrieden bin.Vielleicht ändert sich das ja wie beim Vorgänger wenn es mal andere Reifen sind.
Bei meinem MCV1 1,6 16V standen auch immer 8,5 L im BC. Das war 11 Jahre und diverse Reifen so. Nachdem ich 2018 Kleber GJR aufgezogen hatte war er deutlich leiser und der BC zeigte 7,5 L an. Wurde hier im Forum natürlich angezweifelt, aber erklären was sich mein BC dabei gedacht hat, konnte mir auch keiner.:D

Grüße
Earn
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus Zusammen,

ich habe meiner Ehefrau einen Dacia Sandero Stepway Eco G 100 gekauft da Sie mit Ihrem 451 Winter Smart gerade bei Schnee nicht glücklich war und ich Ihr immer meinen Tipo geben musste.......am 16.2 haben wir den Dacia dann in Augsburg abgeholt......heute haben wir die 800er KM Marke durchbrochen und meine Frau ist zu 100% mit dem Fahrzeug zufrieden..... kein Klappern, Knarzen oder Scheppern......Verarbeitung zwar einfach aber gut, da stimmt jedes Spaltmaß......Sie fährt jeden Tag einfach 22 KM zur Arbeit überwiegend Landstraße und der Verbrauch liegt bei ausgerechneten 7,5 Litern Gas, man muss allerdings erwähnen das meine Holde nicht gerade langsam fährt.....und das Auto ist ja noch nicht einmal eingefahren.....und der ECO Modus ist ausgeschaltet......ich selber bin den Dacia nur etwa 100 KM gefahren, bin aber vom dem Motor begeistert, ich mag den Sound sowie die Kraftentfaltung, kein Vergleich mit meinen Tipo Kombi mit 95 PS Benziner und 1,4 Liter Hubraum......wir werden den Dacia jetzt testen und wenn er den Test besteht werde ich mir im nächsten Jahr wahrscheinlich einen Jogger zulegen und dafür dann den Tipo verkaufen....... dann aber wieder den Eco G mit 100 PS.......

von meinen letzten 21 Autos seit 1994 waren zwar 19 bisher Fiats und 2 Fords, aber Dacia gefällt mir echt gut gerade der Sandero sowie der Jogger.....

LG Thomas
 
Hallo zusammen, möchte jetzt nach 2jahren und 40tkm auch mal einen Bericht erstatten. Habe meinen als Neuwagen Sandero Stepway gekauft, LPG 100Ps. Ich muss dazu sagen wir fahren noch einen Audi TTRoadster Sommerfahrzeug und einen VW Golf, ist meiner Frau ihrer. Eigentlich wollte ich den Steppy nur als Geschäftswagen nutzen weil der Audi im Winter abgemeldet ist. Und was soll ich euch sagen ich liebe meinen Steppy, er ist super zum ein und aussteigen LPG tanken macht echt Freude und er fährt sich gut. Der kleine 3zylindermotor hängt gut am Gas wegen des Turbos wo Dacia jetzt verbaut hat. Unser Sohn hat den Duster ohne Turbomotor einfach zu träge bei uns im Schwarzwald mit den Steigungen. Aber zurück zum Steppy, ich habe jedes Jahr den KD machen lassen, dabei auch gleich Unterbodenkonservierung wegen dem vielen Salz bei uns . Natürlich kann man den Stepway nicht zb. Mit dem Golf vergleichen ,aber für das Geld damals noch ca.16800euro für einen Neuwagen finde ich, erhält man ein gutes Auto und vorallem zuverlässig. Habe nichts ausplanmässiges gehabt bis jetzt , und bin so zufrieden das ich mir den Steppy in Zedergrün nochmal neu bestelle und unser Sohn unsren Stepway kriegt. Sie sind auch zufrieden mit dem Duster 100tkm und auch nichts nennenswertes gewesen. Nur der spritverbrauch ohne Turbomotor ist nicht wenig, bei den Steigungen bei uns. Alles zusammengefasst ,das was Dacia hier gebaut hat, passt für das Geld was man erhält ,finde ich. Euch allen weiter unfallfreie Fahrt. Grüße Pfleger
 
Hallo zusammen, möchte jetzt nach 2jahren und 40tkm auch mal einen Bericht erstatten. Habe meinen als Neuwagen Sandero Stepway gekauft, LPG 100Ps. Ich muss dazu sagen wir fahren noch einen Audi TTRoadster Sommerfahrzeug und einen VW Golf, ist meiner Frau ihrer. Eigentlich wollte ich den Steppy nur als Geschäftswagen nutzen weil der Audi im Winter abgemeldet ist. Und was soll ich euch sagen ich liebe meinen Steppy, er ist super zum ein und aussteigen LPG tanken macht echt Freude und er fährt sich gut. Der kleine 3zylindermotor hängt gut am Gas wegen des Turbos wo Dacia jetzt verbaut hat. Unser Sohn hat den Duster ohne Turbomotor einfach zu träge bei uns im Schwarzwald mit den Steigungen. Aber zurück zum Steppy, ich habe jedes Jahr den KD machen lassen, dabei auch gleich Unterbodenkonservierung wegen dem vielen Salz bei uns . Natürlich kann man den Stepway nicht zb. Mit dem Golf vergleichen ,aber für das Geld damals noch ca.16800euro für einen Neuwagen finde ich, erhält man ein gutes Auto und vorallem zuverlässig. Habe nichts ausplanmässiges gehabt bis jetzt , und bin so zufrieden das ich mir den Steppy in Zedergrün nochmal neu bestelle und unser Sohn unsren Stepway kriegt. Sie sind auch zufrieden mit dem Duster 100tkm und auch nichts nennenswertes gewesen. Nur der spritverbrauch ohne Turbomotor ist nicht wenig, bei den Steigungen bei uns. Alles zusammengefasst ,das was Dacia hier gebaut hat, passt für das Geld was man erhält ,finde ich. Euch allen weiter unfallfreie Fahrt. Grüße Pfleger
Wir haben unseren Steppy nach 21 Monaten verkauft, waren sehr mit dem Auto zufrieden hatten aber immer wieder Probleme im Gasbetrieb was aber wie sich jetzt herausstellte an einer unfähigen Werkstatt lag, den wenn man einen Gasfilter falsch herum einbaut kann das nicht funktionieren.....:D nach 22048 KM wurde er nun gegen einen Spring eingetauscht.....
Ich fahre auch einen Duster SCE 115 also ein Sauger, ja er ist träge, aber einen hohen Spritverbrauch habe ich nicht und bei uns in Bayern muss er viel Steigungen erklimmen......mein Verbrauch hat sich jetzt bei 6,5 - 7 Litern eingependelt , fahre aber auch viele Kurzstrecken und mit einen großen Anhänger dran können es dann auch 9,5 bis 11 Liter werden.

LG Thomas
 
Wir haben den SCE 115 als Gaser, der braucht zwischen 9 und 10 Liter Gas,
ein Beschleunigungswunder ist und wird er niemals werden
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.815
Mitglieder
70.888
Neuestes Mitglied
Nils2903
Zurück