Reimport nur 24 Monate Garantie?

Solo

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster Bj 2019 1,6 / Dacia Duster Bj.2020 Diesel
Ich habe heute meinen Duster Bj 06.2019 nach Renault gebracht zur Inspektion und Austausch der Türgummidichtung und Schaltsack.
Gerade rief der Meister an und sagt es gibt keine Werksgarantie mehr die wäre nach 2 Jahren abgelaufen. Er konnte mir auch nicht sagen
warum. Was kann ich jetzt machen?
 
Was kann ich jetzt machen?
Erst einmal in deinen Kaufvertrag / die verbindliche Bestellung schauen und nachlesen was dort zur Garantie vermerkt ist (auch in den Garantie- und Lieferbedingungen).

Sollte der Meister richtig liegen, eine freundliche Anfrage an Dacia schreiben und um Kulanz bitten.
 
Und da das Fahrzeug ja ziemlich genau 3 Jahre alt ist, wäre spannend zu wissen, wann genau der 3-Jahreszeitraum für die Garantie angefangen hat.
 
Bei den Garantieleistungen gelten die Bestimmungen des Landes, für welches das Auto vom Hersteller bestimmt war. Das gilt sowohl beim Kauf vom Re-Importeur, über einen Vermittler als auch direkt beim ausländischen Händler. Dabei beginnt die Herstellergarantie bereits ab dem Zeitpunkt, an dem das Fahrzeug durch den ausländischen Vertragshändler erstmalig zugelassen oder an den Importeur übergeben wurde.

Da Du sicherlich im Besitz eines Serviceheftes und der Garantieurkunde (incl. Stempel des ausländischen Vertragshändlers, dortigem Auslieferungs-Datum und Fahrgestellnummer!) des ausländischen Vertragshändlers bist, würde ich da mal einen Blick hinein werfen.

ciao
volker
 
Also mir ist jetzt kein Fall eines Dacia IMPORT-Fahrzeuges mit nur 24 Monatiger Garantie bekannt. Müsste ja dann ein IMPORT aus einem nicht EU Land sein.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Ich habe mit dem Kundenservice telefoniert. Dort sagte man mir das es tatsächlich sein kann das nur 24 Monate Garantie mit gekauft wurden. Habe dann telefonisch einen Kulanzantrag gestellt. Jetzt habe ich noch Papiere aus Dänemark durchsucht und da steht 3 Jahre Garantie. Ich habe den Duster gekauft als der 1 Jahr alt war. Nun ist es aber auch so das die Garantie am 6 Juni abgelaufen ist. (bei 3 Jahren Garantie) Gemeldet habe ich den Schaden aber vor 2 Wochen innerhalb der Garantiezeit, bloß sind die Teile auch erst jetzt gekommen. Die Frau am Telefon meint das sei ein Problem. Ich werde berichten wie es ausgeht.
 
@Solo ich empfehle eine freundliche schriftliche Zusammenfassung an Dacia zu senden
es kommt auf den "Good will" an, denn es ist schon etwas knapp
 
Eine Rechtschutzversicherung ist die Ritterrüstung unserer Zeit. Es ist absolut nervig, dass man heute wegen jeder eigentlich klaren Sache mit einem Anwalt kommen muss.

Klarstellung:
1) Die Garantie-, Gewährleistung-Laufzeit war abgelaufen.

2) Wenn hier manche glauben, dass ja Kulanz gewährt werden "müsse", solle, wegen der kurzen (1 Jahr ist kurz ?) Überzugsphase, dann darf ich euch folgendes erklären:
Jeder Autohersteller (bzw. Waschmaschine, Wärmepumpe, was immer) hat für zu erbringende Garantie- und oder Gewährleistungsarbeiten, Teile etc. grundsätzlich Rückversicherungsabkommen abgeschlossen (caps und dgl. was immer). Und in diesen (Rahmen-) Verträgen ist alles klar und transparent dargelegt.

Jeder einzelne, der hier glaubt oder behauptet, dass Dacia besonders pingelig sei, weiss offenbar nicht wovon er spricht.
Es gibt klare Regeln, Abkommen, und keinen Rechtsanspruch auf eine Grauzone.

Solo will ich beglückwünschen, und es freut mich für ihn.
Aber Anspruch hätte er gehabt auf nix.

Also vielleicht sollten sich einige an der Nase nehmen und nicht sofort auf einen Hersteller, Händler etc. zu schimpfen.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Die gesetzliche Gewährleistungspflicht beträgt nur 2 Jahre. Das 3. Jahr was Dacia anbietet, ist quasi freiwillig, diese Garantie gilt aber EU weit, zumindest solange das Auto nach dem Mindest-Wartungsplan für das Erstzulassungsland gewartet wird.

Rechtssschutzversicherungen haben übrigens auch Selbstbeteiligungen und die Versicherung muss sich erst bereit erklären den Fall zu übernehmen, wer seine Garantiebedingungen, Autoclub-Mitgliedschaften und Versicherungsunterlagen inklusive Kleingedrucken selber ließt und versteht kann viel Zeit und Geld sparen.

Spart dem Anwalt auch die Nerven, und man macht sich vor dem nicht zum Löffel.
 
Alle Dacias ( zumindest in der EU ) haben 3 Jahre Garantie.
Aber : Die läuft ab Kauf !
Dein Importeur hat das Fahrzeug irgendwann in Dänemark gekauft.Ab diesem Datum läuft die Garantie !
Beispiel : Ich habe mein Import Fahrzeug am 31 August bekommen,der Importeur hat es aber am 30 Juli in Rumänien gekauft,so gillt meine Garantie ab dem 30. Juli.
Je länger der Kauf des Importeurs und die Übergabe an dich auseinander liegen,umso mehr Garantiezeit ist schon abgelaufen.
War schon öfter hier Thema.
Grüße,Mesh
 
Das 3. Jahr was Dacia anbietet, ist quasi freiwillig
Das 3. Jahr ist Gegenstand des Kaufvertrages. Und an den Kaufvertrag ist Dacia gebunden. Was heißt da freiwillig?

Ich bin über die Bedingungen meiner Rechtschutzversicherung informiert. Da brauche ich, der Du meine Versicherung überhaupt nicht kennst, sicherlich keine Belehrungen über Rechtsschutzversicherungen im Allgemeinen von Dir. Und die im Kommentar mitschwingende Unterstellung, ich sollte mal meinen Rechtsschutzvertrag genau lesen, betrachte ich als übergriffig. Halte Dich also bitte an einen moderaten Ton und die hier herrschende Netiquette.
 
Genau, Dacia ist an drei Jahre gebunden. Die Garantie bei EU-Wagen beginnt ab Auslieferung an Deinen Händler. Bei einer aussichtlosen Klage, wie in diesem Fall, verweigert jede Rechtsschutzversicherung in Deutschland die Kostenübernahme. Es ist ja hier nicht erwünscht, aber noch Monaten schreibe ich noch einmal.
Anwaltshaftung - Notarhaftung - Steuerberaterhaftung - Rechtsberaterhaftung
Zitat:
Es steht einer Partei frei, Prozesse zu führen, die sie nicht gewinnen kann. Aber wir als Zahler für eine Rechtsschutzversicherung müssen dafür nicht eintreten. Punkt! Vielleicht ist es hilfreich, mal die AGB durchzulesen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.090
Mitglieder
70.965
Neuestes Mitglied
ThomasAr
Zurück