Reimport nur 24 Monate Garantie?

Hier wird wieder fleißig Garantie und Gewährleistung durcheinandergekugelt.
Es gibt bei Gewährleistung (zwei Jahre gesetzlich) KEIN DRITTES JAHR.
Es gibt eine dreijährige Fahrzeug GARANTIE (vertragsmäßig und an Auflagen gebunden).
Mit viel gutem Willen und Mitarbeit des Fahrzeugbesitzers gibt es nach der Garantie noch eine Kulanz (freiwillig und nicht erstreitbar)
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, Dacia ist an drei Jahre gebunden. Die Garantie bei EU-Wagen beginnt ab Auslieferung an Deinen Händler. Bei einer aussichtlosen Klage, wie in diesem Fall, verweigert jede Rechtsschutzversicherung in Deutschland die Kostenübernahme. Es ist ja hier nicht erwünscht, aber noch Monaten schreibe ich noch einmal.
Anwaltshaftung - Notarhaftung - Steuerberaterhaftung - Rechtsberaterhaftung
Zitat:
Es steht einer Partei frei, Prozesse zu führen, die sie nicht gewinnen kann. Aber wir als Zahler für eine Rechtsschutzversicherung müssen dafür nicht eintreten. Punkt! Vielleicht ist es hilfreich, mal die AGB durchzulesen.
Komm, lass es gut sein.
 
Hat sich doch alles geklärt, wenn ich das richtig verstanden habe: das Auto hatte 3 Jahre Garantie, aber der Käufer wusste nichts vom frühen Garantiebeginn. Das ist doch ein Standardfall bei EU-Importen, wo gegenüber Dacia der Importeur oder sein Lieferant als Käufer zählt, der den Garantiebeginn auslöst.
 
Das mit den 2 Jahren Garantie wollte mir ein Meister bei Renault auch weiß machen. Keine Ahnung was die sich davon erhoffen.
Bei unserem polnischen Import stand das Erstzulassungs Datum vom ersten Tag klar erkennbar in den Papieren, und wurde vom Händler auch so kommuniziert.
 
Eine Rechtschutzversicherung ist die Ritterrüstung unserer Zeit. Es ist absolut nervig, dass man heute wegen jeder eigentlich klaren Sache mit einem Anwalt kommen muss.
Nö, muss man nicht, man muss sich nur durchsetzen können und wo es nicht geht, ist das halt so. Was hasse ich die Menschen die zwar keine Advokat haben aber Anwalts Liebling sind. Erst mal versuchen Probleme selbst zu lösen..., daß bekommt in unserer Gesellschaft keiner mehr gebacken.

Oder anders gesagt: "Sprechenden Menschen kann geholfen werden" und auch mal Kompromisse eingehen und nicht nur Stur sein.

Den Sinn und Zwecks eines EU / Reimport eines Dacias finde ich sowieso nur lächerlich. Ist man so arm um 500€ zu sparen ?

Einfach zum AH, Karre kaufen und der ganze Schnickedöns wäre hier garnicht erst aufgetaucht.

Klingt fieß, ist aber so.
 
Den Sinn und Zwecks eines EU / Reimport eines Dacias finde ich sowieso nur lächerlich. Ist man so arm um 500€ zu sparen
Naja der Unterschied ist das diese Fahrzeuge meist sofort verfügbar sind, und das macht bei den Lieferzeiten dann schon einen Sinn.
Ansonsten muss mann sich über Vor und Nachteile nur informieren, und berücksichtigen, dann passt das schon.
 
Naja der Unterschied ist das diese Fahrzeuge meist sofort verfügbar sind, und das macht bei den Lieferzeiten dann schon einen Sinn.
Hier gibt es Forenmitglieder, die lange auf einen EU-Import warten. Die Verfügbarkeit dürfte genau so unterschiedlich sein wie bei Fahrzeugen, die für den deutschen Markt produziert wurden.
  • Die EU verlangt, dass jedes für die EU produzierte Fahrzeug in jedem EU-Land zugelassen werden können muss.
  • Die Hersteller versuchen, durch länderspezifische Zuteilung, nach Kaufkraft unterschiedliche Preise durchzusetzen
  • Pfiffige Händler transportieren die Autos zwischen den Ländern hin und her und nutzen die länderspezifische Preisgestaltung zu ihren Gunsten
  • Kunden nutzen das Angebot dieser Händler und können dabei ein Schnäppchen machen
  • Hersteller und diejenigen Händler, die nicht grenzüberschreitend agieren, bauen künstliche Hemmnisse ein
Das ist in aller Kürze die ganze Geschichte.
 
Naja der Unterschied ist das diese Fahrzeuge meist sofort verfügbar sind, und das macht bei den Lieferzeiten dann schon einen Sinn.
Ansonsten muss mann sich über Vor und Nachteile nur informieren, und berücksichtigen, dann passt das schon.
Die Sofort-Verfügbarkeit sehe ich ja noch als Grund ein, nur gibt es ja genug Karpatenporsche Fahrer, denen selbst das Öl beim Ölwechsel zu teuer ist, verstehst ? ;) Da ist der Geiz schon nicht mehr Geil....

Kein Wunder warum die TÜV Statistik bei Dacia sch***e ist....

Wäre ich Meisterbetrieb und da kommt einer mit Öl an um 20 Pfennig zu sparen, dem würde ich nen Vogel zeigen....
 
Den Sinn und Zwecks eines EU / Reimport eines Dacias finde ich sowieso nur lächerlich. I
Ich habe meinen Dokker Comfort bei einem EU-Händler geholt und zum Listenpreis in DE 1400€ gespart. Der hatte auf dem Hof über 20 Dokker und ca. genau so viele Lodgy stehen. In verschiedenen Ausstattungen und Farben gleich zum Mitnehmen.

So viel mal dazu. Aber du hast ja den Durchblick. :yes:
Dieter Nuhr lässt grüßen.

Ist man so arm um 500€ zu sparen ?
Das ist maximal daneben. Es gibt Menschen, die müssen von 500 € Leben.

So ein überhebliches Gequatsche kotzt mich echt an (Damit meine ich deinen gesamten Beitrag). :kotz:
 
Ich habe meinen Dokker Comfort bei einem EU-Händler geholt und zum Listenpreis in DE 1400€ gespart. Der hatte auf dem Hof über 20 Dokker und ca. genau so viele Lodgy stehen. In verschiedenen Ausstattungen und Farben gleich zum Mitnehmen.

So viel mal dazu. Aber du hat ja den Durchblick. :yes:


Das ist maximal daneben. Es gibt Menschen, die müssen von 500 € Leben.

So ein überhebliches Gequatsche kotzt mich echt an. :kotz:
@Oldy das ist kein überhebliches Gequatsche sondern Fakt. Mich "kotzen diese fanatischen Geiz ist Geil Leute" an.

Wer von 500€ LEBEN muss wird oder sollte sich auch keinen Neuwagen kaufen.
 
So ein überhebliches Gequatsche kotzt mich echt an.
Ich kann Dir nur zustimmen!
Ich habe alle meine Duster aus Polen bezogen. Beim letzten hat das locker 2000€ gespart. Für mich und wohl auch für die meisten hier im Forum dürften 500 € viel Geld sein. Der Duster ist ja auch so beliebt, weil er preiswert ist und Geld bei uns (den Dacia-Fahrern) nicht auf den Bäumen wächst.
 
das ist kein überhebliches Gequatsche sondern Fakt.
Lesen und verstehen ist nicht so dein Ding, oder?

Ich habe deinen sog. „Fakt“ mit einem realen Beispiel widerlegt und es gibt hier noch einige EU-Käufer, die dir gerne noch weitere Beispiele zeigen.

Wer von 500€ LEBEN muss wird oder sollte sich auch keinen Neuwagen kaufen.
Du verstehst es wirklich nicht. Lass mal gut sein. Das wird auch nix mehr.
 
Ich kann Dir nur zustimmen!
Ich habe alle meine Duster aus Polen bezogen. Beim letzten hat das locker 2000€ gespart. Für mich und wohl auch für die meisten hier im Forum dürften 500 € viel Geld sein. Der Duster ist ja auch so beliebt, weil er preiswert ist und Geld bei uns (den Dacia-Fahrern) nicht auf den Bäumen wächst.
Bei Paddy scheint das ja anders zu sein. Vermutlich schließt er von sich auf andere und könnte sich wahrscheinlich auch einen neuen Premiumwagen leisten, aber weil er so schlau ist spart er sich einfach nur das Geld.
Das es daneben auch noch Leute gibt die auf ein fahrtüchtiges Auto angewiesen sind, aber keine 30t € auf der hohen Kante haben, scheint in seiner Welt nicht zu existieren.
Nach meiner letzten Pleite mit einem gebrauchten möchte ich auch keinen mehr holen. Und für den Preis eines Gebrauchten bekommt man halt die Dacias. Und da dann nochmal 1000€ sparen können ist für manche sehr viel Geld.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.287
Beiträge
1.022.776
Mitglieder
71.015
Neuestes Mitglied
Ypsiswelt
Zurück