Neuer Duster... Bowdenzug des Tankdeckels nach 3 Monaten kaputt

goorooj

Mitglied
Fahrzeug
Duster 2023
Am Samstag stand ich mit meinem 3 Monate alten Duster an der Tankstelle und der Tankdeckel ging nicht mehr auf. Mein alter Toyota hatte auch einen Bowdenzug zum Öffnen aus dem Innenraum, aber auch nach 30 jahren hatte der nie ein Problem damit... ich bin echt erschüttert. Und gerade auch ein bisschen sauer.

Da stand ich jetzt, hatte einen Termin und konnte nicht tanken... natürlich erstmal eine Notentriegelung hinten gesucht... Nix gefunden. Das was man so im Internet liest über einen roten Hebel ist Blödsinn.

Also habe ich einmal kräftig hinten vor dem Tankdeckel am Bowdenzug gezogen, jetzt ist der Bowdenzug ab aber der Tankdeckel ging auf und ich konnte ( mit offenem Tankdeckel ) nach dem Tanken weiterfahren. NICHT nachmachen, das war wahrscheinlich mehr Glück als irgendwas anderes.

Das ist jetzt zwar eigentlich ein Garantiefall für Dacia aber erstens meinte bei meinem letzten Problem der Opel/Renault/Dacia Meister "ja mei, das machen wir natürlich auf Garante aber bei uns geht vor in 3 Monaten nix mit Termin" und zweitens fahre ich Freitag jetzt erst mal 3 Wochen weg, bis dahin wird das sicher nix.

Jetzt habe ich gestern ( Sonntag ) mir schnell aus Moosgummi ein Teil geschnitzt und in der Lasche vom Tankdeckel eingeklebt das genug Reibung verursacht dass der Tankdeckel gerade so zu bleibt, aber mit den Fingernägeln leicht geöffnet werden kann ( und im Moment finde ich die Lösung erstmal ok ).

Ich habe jetzt hier mal quergelesen dass das anscheinend dauernd vorkommt, da habe ich jetzt überhaupt keine Lust drauf, ich habe echt besseres zu tun als alle paar Monate hilflos an Tankstellen rumzustehen. Duster haben da ja schon seit Jahren Probleme und Dacia kriegt das offensichtlich nicht gebacken, 2019 gabs da ja schon mal einen Rückruf dazu, und das Auto ist jetzt gerade mal 3 Monate alt und der Bowdenzug ist schon hinüber, da halten die Bowdenzüge eines 100-Euro-Kaufhaus-Herrenrads länger...

Hat da zwischenzeitlich schon jemand mal drüber nachgedacht da irgendwas anderes zu bauen was den Dacia-Murks ersetzt, oder das schon getan? Evtl einen anderen Bowdenzug nehmen statt dem Dacia Billigmist und anpassen oder so? Irgendwas aus ABS drucken was in den Platz des jetzigen Öffners kommt und man den Tankdeckel dann einfach mit Druck öffnen kann? Bei dem miserablen Service vom Autohaus, bei dem dann jedesmal erstmal 3 Monate gar nix geht weil die keine Termine frei haben will ich solche Sollbruchstellen doch gerne los sein.
 
Hat da zwischenzeitlich schon jemand mal drüber nachgedacht da irgendwas anderes zu bauen was den Dacia-Murks ersetzt, oder das schon getan?
Es gibt die Variante ohne den Seilzug, bei der man die Klappe auch so aufmachen kann. Dafür braucht man für den Tankdeckel den Zündschlüssel. Vielleicht läßt sich das umrüsten. wenn die Werkstatt entsprechende Teile besorgt.
 
Unseren haben wir seid März aber da war noch nichts gewesen das da was geklemmt hat.
Werde mir den später mal anschauen das man wenigstens eine Möglichkeit hat den zu öffnen für den Fall der Fälle!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Kann irgendjemand bestätigen dass das nach dem Einstellen dann dauerhaft geht, der einen neueren Duster hat?

Ich mag den Duster ja wirklich, aber glaube dann schon fast dass die bei der Endkontrolle am Vortag eine Feier mit ein bisschen zu viel Sliwowitz hatten.
Mir ist zur Begrüssung als erstes ein Gummistopper an der Heckklappe entgegengefallen der nur reingesteckt aber nicht gedreht wurde, wenns nass ist fällt ab und zu die Elektronik aus ( ABS, Servolenkung, etc. )... und ich warte da immer noch auf einen Termin in der Werkstatt, ich hoffe vor dem Winter wird das was... ich glaube ja da ist irgendein Stecker nicht richtig fest... lauter so Zeug das sich eigentlich nur auf einen monströsen Kater zurückführen liesse.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Unseren haben wir seid März aber da war noch nichts gewesen das da was geklemmt hat.
Werde mir den später mal anschauen das man wenigstens eine Möglichkeit hat den zu öffnen für den Fall der Fälle!
rechts in dem Fach in dem der Wagenheber ist, läuft dahinter der Bowdenzug, aber da ist nix womit man notentriegeln könnte. Ich habe auch sonst nirgends etwas gefunden. Und wenn du am Bowdenzug ziehst ist der dann ab... bei mir war das aber genug um den Tankdeckel ein letztes mal zu öffnen.
ich habe da jetzt ja ein bisschen genauer hingeschaut nachdem der Tankdeckel dann offen war, vielleicht kriegst du den ja auch in der Not mit einem Kunststoffspachtel ( oder Kreditkarte ) auf den du in den Spalt schiebst hinter dem der Verschluss ist. Müsste man probieren, Kunststoff zwecks dem Lack. Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich das als erstes probiert, irgendeine Ikea-Karte oder sowas hat ja immer jeder im Geldbeutel.
 
Willkommen in der low budget Welt von Dacia. Gottlob habe ich eine gefederte Klappe. Mein AH hatte mir ausdrücklich vom Citypaket abgeraten. Die Scharniermechanik sollte man komplett regelmäßig 1 - 2 Mal im Jahr gut schmieren, damit kein Wasser eindringen kann.
Die 2 Plastikstabilisatoren fallen wegen Qualitätsmängel öfters raus. Neue sind m. M. n. nur Geld zum Fenster rausgeworfen. DIY: mit etwas Silikon sichern und gut ist's.
:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch besser als wenn das nach der Garantie passiert.

Das ist jetzt zwar eigentlich ein Garantiefall für Dacia aber erstens meinte bei meinem letzten Problem der Opel/Renault/Dacia Meister "ja mei, das machen wir natürlich auf Garante aber bei uns geht vor in 3 Monaten nix mit Termin" und zweitens fahre ich Freitag jetzt erst mal 3 Wochen weg, bis dahin wird das sicher nix.
Nun ja, gibt zwei Möglichkeiten. Der Händler ist in der Gewährleistungspflicht, der Vertragspartner ist der richtige Ansprechpartner, nicht Verkäuferle/Meisterle... könnte man jetzt einen freundlich und bestimmten Anruf machen...ansonsten an einem Morgen, wenn der Slivovicakater noch kickt einen weniger freundlichen und unangenehmen falls man irgendwas von 3 Monaten erzählen möchte... Man kann auch als Kunde Stress machen...

nun

Oder halt da nicht mehr hingehen... Wenn die immer soviel zu tun haben entlastet man das Autohaus lieber und macht seine Kundendienste etc. gleich bei einer freien Werkstatt...
 
Bei dem Preis ist zum Glück kein Scanner beim Tankdeckel mit integriert, ich werde es die Tage beobachten ob was abgebucht wurde...... Bericht gibt's in ein Paar Tagen :D
 
Bei mir “hing” der Tankdeckel ebenfalls. Da war es allerdings das zu geringe Spaltmaß links des Tankdeckels und an der Karosserie. Der Bowdenzug hat gelöst, aber dass sich der Tankdeckel bewegte, das war nicht sichtbar. Ich konnte ihn mit Fingernagel ohne allerdings aushebeln und öffnen. Vielleicht war es auch wegen der Sonneneinstrahlung a dem Tag, das sich etwas “verzog”. Das steht auf der Liste für den ersten Kundendienst. Leider habe ich keine Schrauben gesehen, wo der Tankdeckel etwas versetzt werden kann 0,5 mm oder weniger nach rechts versetzen würden ausreichen ). Hat hier jemand eine Idee. Viele Grüße!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.270
Beiträge
1.022.146
Mitglieder
70.969
Neuestes Mitglied
Juatafu
Zurück