Ölstand zu hoch Neuwagen Duster dCi

Snap_GER

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster II Ph.3 Journey Blue dCi 115 4x4
Baujahr
2023
Beim Ölstand kontrollieren heute Abend einen kleinen Schockmoment gehabt
Habs mehrfach abgewischt und wieder reingesteckt, immer das gleiche:

1708030674233.jpeg1708030688776.jpeg

Also nennt mich Newbie, aber für mich ist das doch definitiv DEUTLICH zu viel Motoröl. Fast das doppelte von dem was es sein soll.

Mir ist das schon vor einem Monat mal aufgefallen, da dachte ich aber ich habe auf der schnelle in der Nacht einfach falsch gemessen.
Der Wagen fährt >75% Langstrecke und ist gerade einmal 3 Monate alt, also Ölverdünnung sollte es eigentlich nicht sein? Kommt das Öl vielleicht von den Wänden der Ölpeilstabführung? Oder war vom Werk ab schon zu viel Öl drin? Wagen war beim messen bereits 4h nicht mehr bewegt worden, also eher Kalt, aber ändert sich das so stark wenn der Wagen warm ist?
 
Den Ölstand kontrolliere ich so:

Motor erst warm fahren und dann auf einer Ebene abstellen. Ca. 5 Minuten warten, Ölstab heraus ziehen, abwischen und dann die eigentliche Messung vornehmen. Erst dann kannst Du den korrekten Motorölstand prüfen.​
 
Mir fällt nur die dunkle Farbe vom Öl auf. Nach 3 Monaten war das Öl bei meinem noch durchsichtig. Den ersten Wechsel sollte man schon nach ein paar Tausend machen. Bei 5000 ließ ich das Öl analysieren und etliche Montagefette, Silikonrückstände fanden sich darin. Laut Anleitung ist der erste Wechsel ja erst bei 20.000 empfohlen. Der Autohändler war aber auch der Meinung früher zu wechseln.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Also in den 3 Monaten hat der Wagen über 10.000km gerissen, da ist die Farbe vielleicht okay. Ist ja auch ein Diesel.

Sollte sich das Öl im warmen Motor nicht noch ausdehnen, sodass der Ölstand noch höher wäre? Laut meiner damaligen Fahrlehrerin ist ob der Motor warm ist gar nicht sooo wichtig, der Unterschied sei marginal, wichtiger sei eine ebene Fläche.

Aber andersrum gefragt müsste nach 10.000km mit einem derart hohen Ölstand nicht bereits der Motor sich zerlegt haben?
 
Das Ablesen war bei meinem gedrehten Messstab auch nicht einfach. Hat immer etwas von der Messstabführung mitgenommen. Aber bei 10.000 sollte man ohnehin schon einen Wechsel machen. Dann sieht man auch ob bei richtiger Ölmenge sich etwas beim Ablesen verändert hat.
 
Ach wo. Ein Motor zerlegt sich nicht so einfach. Die Motoren sind nicht so empfindlich wie hier immer geschrieben wird. Bin meinen Sandero über 200 Tkm gefahren und immer nur Wechsel alle 20 Tkm machen lassen. Werde habe ich zu Anfang das Öl nach 1 Tkm wechseln lassen, kontrolliert habe ich auch nie.

Und natürlich ändert sich die Farbe des Öls mit der Zeit, lässt sich nicht verhindern. Dennoch erfüllt es weiterhin seinen Zweck.​
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Also ich wollte den Ölwechsel so zwischen 15-20.000km machen, also bei meiner Fahrleistung ungefähr in 2 Monaten :D Wäre dann immer noch unter Herstellervorgabe aber halbwegs im Einklang mit Kosten.... So zumindest mein Plan... Wäre aber vielleicht gar nicht so dumm den ersten früh zu machen.
 
Lass einfach einen Ölwechsel machen, tut einem neuen Wagen eh gut wenn der erste Abrieb mit raus ist. Ich habe das bei meinem Logan auch machen lassen vor 7 Jahren. Und nach nun schon über 220.000 gelaufenen Kilometern brauchte ich nie was nachfüllen zwischen den Serviceterminen.
 
Kommt das Öl vielleicht von den Wänden der Ölpeilstabführung? Oder war vom Werk ab schon zu viel Öl drin? Wagen war beim messen bereits 4h nicht mehr bewegt worden, also eher Kalt, aber ändert sich das so stark wenn der Wagen warm ist?
Genauer wird man es wissen, wenn man das Öl einfach mal ablässt und die abgelassene Menge mit der vorgeschriebenen Einfüllmenge vergleicht. Ist die dann eingefüllt, sieht man schnell, ob sie auch solche Messergebnisse liefert. Man sollte schon ruhig messen, wenn der Wagen eine Weile gestanden hat und das Öl in die Wanne zurückgeflossen ist.
 
Das Ablesen war bei meinem gedrehten Messstab auch nicht einfach. Hat immer etwas von der Messstabführung mitgenommen.
Dürfte auch in diesem Fall so sein.
Mal angenommen der Ölstand wäre tatsächlich so hoch dann würde wohl die Kurbelwelle ins Öl patschen was wirklich nicht unbemerkt bleiben würde.
 
Hallo,
ich würde den Ölstab mal, wenn das Auto über Nacht gestanden hat, rausziehen und anschauen.
Nicht rumwischen und wieder reinstecken, dabei schmiert man sich den Peilstab nur voll und kann gar nichts mehr ablesen.
viele Grüße

Manne
 
Beim Ölstand kontrollieren heute Abend einen kleinen Schockmoment gehabt
Habs mehrfach abgewischt und wieder reingesteckt, immer das gleiche:

Anhang anzeigen 144048Anhang anzeigen 144049

Also nennt mich Newbie, aber für mich ist das doch definitiv DEUTLICH zu viel Motoröl. Fast das doppelte von dem was es sein soll.

Mir ist das schon vor einem Monat mal aufgefallen, da dachte ich aber ich habe auf der schnelle in der Nacht einfach falsch gemessen.
Der Wagen fährt >75% Langstrecke und ist gerade einmal 3 Monate alt, also Ölverdünnung sollte es eigentlich nicht sein? Kommt das Öl vielleicht von den Wänden der Ölpeilstabführung? Oder war vom Werk ab schon zu viel Öl drin? Wagen war beim messen bereits 4h nicht mehr bewegt worden, also eher Kalt, aber ändert sich das so stark wenn der Wagen warm ist?
Lass das Fahrzeug mal eine Nacht stehen und messe dann,welcher Stand angezeigt wird,wenn Du den Peilstab DAS ERSTE MAL rausgezogen hast. Bei meinem Sandero kann ich nur so messen,weil sonst immer Fantasiewerte angezeigt werden. Machst Du es wie Oben beschrieben,dann hast Du den realen Stand.
Ist dann immer noch wirklich zuviel drin,dann ab zum Händler,Du hast ja noch Garantie !
Gruß. Mesh ( Mechaniker ).
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.270
Beiträge
1.022.127
Mitglieder
70.969
Neuestes Mitglied
Juatafu
Zurück