Dacia Sandero Stepway (Neuwagen!) - Automatisiertes Schaltgetriebe Probleme

mm3333

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway
Hi Leute,

ich versuche mich so kurz und genau wie möglich auszudrücken:

Neuwagen; Dacia Sandero Stepway Easy-R ( Automatisiertes Schaltgetriebe )
Gestern beim Händler zur Abholung
Warnkontroll-Leute leuchtete gelb
H: "das ist aber komisch, sollte nicht so sein"
Werkstatt: ausgelesen - nichts gefunden
Leuchte zwischenzeitlich einfach ausgegangen, also OK
Wir fahren los.
100 meter später
Wagen geht in 2. Gang, Drehzahl hoch aber schaltet nicht in den dritten
denke: "ist doch automatik wieso schaltet der nicht hoch?"
Leuchte geht wieder an
rückwärts gang rein
bewegt sich nicht
leuchte aus
ausgemacht / angemacht
lief wieder
zurück zur werkstatt / autohaus
mechanikerin kam zur stelle wollte den wagen in die werkstatt fahren, kam nicht von der stelle
meister kam selbst
wagen fuhr
nochmal ausgelesen
meister fuhr weg um "kurz probe" zu fahren
kam wieder, bat mich einzusteigen
dann erklärte er mir folgendes:
"Bei dieser Art von Getriebe kann man sich einen Roboter vorstellen der für dich schaltet. Das ist keine reine AUtomatik, das ist ein Automatisiertes Schaltgetriebe. Dabei musst du aufs Gas drücken und wenn der hochdreht (Drehzahl) dann gehst du kurz vorm Gas, das nennt sich kurz "lupfen", also kurz den FUß etwas anheben. Dann schaltet der hoch"
ICH "Wenn mein Fuß kontrolliert wann der Wagen hochschaltet, wieso darf man sowas dann Automatik nennen? Ich dachte der schaltet ganz normal von selbst hoch, selbst wenn mein Fuß auf dem Gaspedal gleich bleibt"
"ne, das musst du so lupfen sonst wird das nix"
ICH "ok wtf"
Fahre wieder los zur nächsten Tanke
4-5 km. Tanke voll, lief soweit gut, aber sehr komisches fahren wenn man immer etwas von gas mus zum hochschalten.
nach der tanke, leuchte geht wieder an
steh an der ampel, gang 2, ich STEHE KOMPLETT, der geht nicht auf gang 1 zurück
will losfahren, nixgeht. neu start. läuft wieder
fahre los, geht in gang 2, nicht höher
drehzahl auf 5-6tausend, schaltet nicht hoch, auch nicht mit so toller erklärten fußtechnik
fahre 1 km auf 5 tausend umdrehung in gang 2 zur werkstatt zurück

jetzt bleibt wagen bis heute dort dann ruft man mich an für weitere infos.

Frage: Was zum Teufel ist hier los ? :D
Was ist das für eine Art der Automatik? Ich google mich die halbe Nacht durch und finde NICHTS davon dass man seinen Fuß kurz hochwippen muss um hochzuschalten bei dieser art von automatik... kann hier jemand helfen?
 
Dabei musst du aufs Gas drücken und wenn der hochdreht (Drehzahl) dann gehst du kurz vorm Gas, das nennt sich kurz "lupfen", also kurz den FUß etwas anheben. Dann schaltet der hoch"

[...]

Was ist das für eine Art der Automatik? Ich google mich die halbe Nacht durch und finde NICHTS davon dass man seinen Fuß kurz hochwippen muss um hochzuschalten bei dieser art von automatik... kann hier jemand helfen?

Sorry aber die haben dir kompletten Bullshit erzählt.
Du kannst im Stand das Gas bis auf das Bodenblech durchlatschen und er schaltet dann der Reihe nach bis in den 5ten hoch ohne das man da etwas "lupfen" müsste.

Du kannst natürlich durch sanfteres Gasgeben, oder eben heftigeres Gasgeben die Schaltung beeinflussen, aber schalten muss er selbst wenn du absolut "digital", also nur kein Gas oder ständig Vollgas gibst.
 
Hallo und herzlich Willkommen!

Ich kenn's nur von Smart und Fiat.
Was der Meister sagt stimmt teilweise. Das mit dem Lupfen halte ich aber für Blödsinn.
Der Roboter bestimmt je nach Fahrweise den "optimalen" Schaltzeitpunkt.
dann:
- nimmt er das Gas weg
- kuppelt aus
- schaltet hoch/runter
- kuppelt ein
- reagiert wieder auf deinen Gasfuß.

Das ging beim Smart extrem langsam, beim Fiat Ducato finde ich es ist wie handgeschaltet.

Die Dacia-easy-r-Experten werden sicher auch gleich noch was schreiben....
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
danke euch zweien!

konnte mir auch nicht vorstellen, dass das so laufen sollte... ich fühl mich irgendwie verarscht
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
nochwas:
klar verstehe ich dass der sandero vielleicht nicht so sauber schaltet, bzw. mal ruckeln kann etc. ich weiß ich habe hier keinen 50k wagen gekauft. aber god damn it. wenn ich automatik kaufe, will ich dass der automatisch schaltet ohne dass ich etwas "lupfen" muss.... ich will mich ja GRADE NICHT aufs schalten konzentrieren bei der fahrt.
 
....wenn ich automatik kaufe, will ich dass der automatisch schaltet ohne dass ich etwas "lupfen" muss.... ich will mich ja GRADE NICHT aufs schalten konzentrieren bei der fahrt.

Musst du ja auch nicht wenn der funktioniert.
Die einzige Sittuation wo ich manuell eingreife ist wenn ich Bergab fahre und die Motorbremse nutzen will, dann schalte ich manchmal runter.

Bis natürlich auf die Fahrtrichtung geht alles andere vollautomatisch.
 
Der MUSS ja auch auf den "kick-down" reagieren. Das kann also nur Bullshit sein. - Fällt mir grade mal so ein...
 
Hallo und herzlich Willkommen!

Ich kenn's nur von Smart und Fiat.
Was der Meister sagt stimmt teilweise. Das mit dem Lupfen halte ich aber für Blödsinn.
Der Roboter bestimmt je nach Fahrweise den "optimalen" Schaltzeitpunkt.
dann:
- nimmt er das Gas weg
- kuppelt aus
- schaltet hoch/runter
- kuppelt ein
- reagiert wieder auf deinen Gasfuß.

Das ging beim Smart extrem langsam, beim Fiat Ducato finde ich es ist wie handgeschaltet.

Die Dacia-easy-r-Experten werden sicher auch gleich noch was schreiben....

Beim meinem Smart war es so, dass er bei viel Gas im jeweiligen Gang länger bleibt und erst spät hochschaltet. Wenn man dann zum Beispiel zügig beschleunigt hat und dann bei erreichen von z.B. 70km/h das Gaspedal etwas zurückgenommen hat, hat er dann hochgeschaltet und man konnte in dem Gang dann cruiesen.

Wenn man mit weniger Gas beschleunigt hat, dann hat er schon früher in den nächst höheren Gang geschaltet.

Man konnte also schon über den Gasfuß das Schaltverhalten beeinflussen.

Beim TE scheint aber etwas defekt zu sein. Allein die Kontrolleuchte deutet auf eine Störung hin und im Stand an der Ampel sollte er auch in den Leerlauf gehen um dann wieder im ersten Gang anzufahren.
 
Beim TE scheint aber etwas defekt zu sein. Allein die Kontrolleuchte deutet auf eine Störung hin und im Stand an der Ampel sollte er auch in den Leerlauf gehen um dann wieder im ersten Gang anzufahren.

Nö, der erste Gang bleibt drin und der Roboter tritt die Kuplung, wenn du in den Leerlauf willst musst du auf N schalten.
 
Das war nicht gefragt. Vom höheren Gang zum ersten geht es wohl nur über den Leerlauf. Und der TE berichtet darüber, dass an der Ampel der hohe Gang eingelegt bleibt und deshalb das Anfahren schlecht möglich ist.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Ich glaub ihr meint beide das Gleiche ;) Redet nur evtl. aneinander vorbei :D

Danke auf jeden Fall an alle Antworter hier. Der Autohändler hat mitlerweile bestöätigt, dass es auf keinen Fall seine RIchtigkeit so hat und seit 4 Std. suchen die nach dem Fehler und melden sich sobald sie mehr wissen :D
 
Das war nicht gefragt.

Öhm, nein darum geht es jetzt nicht, Elchi hat schlicht Bullshit verzapft! :D

Allein die Kontrolleuchte deutet auf eine Störung hin...

Da bin ich absolut mit dir einer Meinung, auch wie sich das Fahrzeug sonst noch so verhält riecht es nach Störung, sogar gegen den Wind.

...und im Stand an der Ampel sollte er auch in den Leerlauf gehen um dann wieder im ersten Gang anzufahren.

Das ist aber eben nicht richtig, im Stand an der Ampel, wenn du auf der Bremse stehst, geht ein easy-R nicht in den Leerlauf, es lässt den ersten Gang drin und der Roboter drückt die Kuplung bis du die Bremse loslässt.

Wenn du das auch noch an einer Steigung machst, dann arbeitet die Bremse sogar vollautomatisch gegen die Kupplung, das ist kein Bug, es ist ein Feature, nennt sich Berganfahrhilfe.

Die Karre vom TE hat aber einen Bug, ganz sicher! ;)
 
Ich hatte mal ein "halbautomatisches Getriebe" in einem Astra H Caravan. Das war .. eine ziemliche Fehlkonstruktion.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Also Leute
danke für eure Posts!

Der Autohändler hat eingestanden dass der Wagen definitv nen Fehler hatte, er hat diesen behoben. Wie es scheint wurden die einzelnen Elemente nicht aufeinander abgestimmt vom Werk aus und der Händler hat den Wagen nicht Probe gefahren und es nicht gemerkt.

JETZT läuft der Wagen wie Butter :) So wie er sollte ...

Und der Händler gewährt mir die erste INspektion für umsonst wegen dem Ärger.

Insgesamt bin ich nun zufrieden
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.067
Beiträge
1.017.004
Mitglieder
70.648
Neuestes Mitglied
Hdfiesel
Zurück