Ölstand - Drittmeinung gefragt

Sandstep201705

Neumitglied
Fahrzeug
Sandero Stepway II
Mein Steppy ist 3,5 Jahre alt und hat 35 TKM gelaufen. Im April habe ich ihn gekauft und zeitgleich wurde
vom Verkäufer eine Inspektion und Ölwechsel gemacht.
Wegen Corona und Co bin ich dieses Jahr auch nicht wirklich viel gefahren, also nur 7 KM in dem halben
Jahr.
Jetzt bei der kalten Witterung ist mir aufgefallen, dass er ziemlich qualmt. Er ist ein Garagenwagen
und die ersten 5 km schäme ich mich fast, so viel weissen Rauch schmeißt er raus. Das kenne
ich sonst nur von Uraltwagen. Mein Freundlicher, wo ich meine Reifen hab wechseln lassen hat sich das
angeschaut und gemeint es wäre viel zu viel Öl aufgefüllt worden. Das wäre auch schlecht, weil es den
Motor (95 TCE Benziner) kaputt macht. Ich finde ja tatsächlich, dass er im oberen Bereich nicht mehr gut
zieht.
Jetzt bin ich zu dem Händler, der mir den Wagen verkauft und auch die Inspektion gemacht hat. Der meint
der Ölstand wäre vollkommen o.k. und dass dieser weiße Qualm auch absolut o.k. wäre.
Jetzt stelle ich hier ein Bild ein. Motor warm, 2 Minuten gewartet, mehrfach Öl kontrolliert und so sieht es
aus...(Bild). Was meint ihr, zu viel oder normal. Welchem der beiden fachlich fundierten Aussagen kann
ich jetzt glauben.... (Hab´ein bisschen Angst, dass das alles den Zylinderkopf etwas in Mitleidenschaft
gezogen hat).

20201209_192801.jpg
 
Das ist am oberen Limit, das ist OK.

Zur Sicherheit noch einmal prüfen, bevor Du den Motor kalt startest. Sollte dann ungefähr das gleiche Ergebnis sein.

Bei weißem Rauch auch das Kühlwasser prüfen.

Ich weiß ja nicht, wie der weiße Rauch aussieht. Aber bei kalten Temperaturen darf leicht weißer Rauch aus dem Auspuff kondensieren.
 
Der Ölstand ist nach deinem Foto völlig ok.Selbst 2---3 mm über MAX machen keine Probleme.
Mein Steppi ist genauso gefüllt wie deiner. Bei den kalten Temperaturen jetzt,sieht man sehr viele Autos mit weißem Abgas. Ist auch Kondens in der Warmlaufphase.
Grüße,lass dich nicht bekloppt machen. Mesh ( Kfz-Mechaniker ).
 
Im halben Jahr bist du 7 KM gefahren. Das ist in etwa so, als wenn du gar nicht gefahren wärst. Überall hat sich im Auto, im Motor, im Auspuff Kondenswasser gebildet. Es war unter anderem recht heiß dieses Jahr, er stand in der Garage.....
das sind alles Faktoren, die Kondenswasser begünstigen.
Ich würde ihn mal "frei" fahren, 100 Km nicht über 60, 100 KM nicht über 80, und zurück mit 100 und drüber.
Kondenswasser im Verbrennungsraum kann zu Schäden führen, wenn die Kolbenringe rosten. Das ist das Hauptproblem, wenn man einen gebrauchten Motor vom Schrotthändler holt.
Kondenswasser im Auspuff samt Kat begünstigt das Rosten der Teile.
Fahr ihn sehr behutsam warm / heiß, wie oben beschrieben.
100 km nicht über 60 ??? what ???
 
Also 7km schaut das Öl aber nicht aus. Auch für 7tkm ist das schon sehr dunkel. Sicher das es überhaupt gewechselt wurde?
Die Füllmenge ist aber ok, so kommt meiner auch immer aus der Inspektion von Dacia ;)
Ich würde mal am Rauch riechen. Ist es eher Geruchslos könnte das nur Kondensat sein was aus der Verbrennung kommt.
 
Ich würde auch eher auf Kondensat schließen. Fahr mal wie oben beschrieben und dann wird alles gut.
 
Ich habe auch einen Tce90, der einen frischen Ölwechsel vor dem Kauf bekam. Bin etwa 800Km seitdem ( 2 Monate ) gefahren und mein Öl sieht neuwertig aus. Sicher, dass der Ölwechsel tatsächlich gemacht wurde?
 
Oh man...
100Km mit 60 und 100 Km nicht über 80 und auf dem Rückweg dann mit 100 und mehr Km/h. Ist das dein Ernst?
Wegen einer weißen Fahne 400Km fahren um das Kondenswasser aus der Abgasanlage zu befördern?
Das ist eine Strecke von Hamburg nach Kassel!
Nun kommt man wieder auf den Boden der Physik zurück.
Ja, er sollte mal eine längeren Tour bewegt werden, aber doch nicht gleich bis zum Mond und zurück! Es reicht wenn er, nachdem er gut warm ist, einmal auf der BAB zur nächsten Abfahrt etwas zügiger rangenommen wird.

Gruß DECO
 
Ich habe auch einen Tce90, der einen frischen Ölwechsel vor dem Kauf bekam. Bin etwa 800Km seitdem ( 2 Monate ) gefahren und mein Öl sieht neuwertig aus. Sicher, dass der Ölwechsel tatsächlich gemacht wurde?
Dann warte mal ab. Die Motoren rußen unheimlich. Nach 2-3 Tausend KM sieht dein Öl auch so aus ( dunkelbraun ) Grüße,Mesh. Ps. @Sandstep201705 hat bis heute ja auch nicht mehr geantwortet,ich glaube,der hat sich vertippt und meinte 7000 KM.Sollte er wirklich nur 7KM gefahren sein,hat das Fahrzeug auf keinen Fall einen Ölwechsel vor 7KM bekommen,da ist das Öl goldgelb hell.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Ich habe auch einen Tce90, der einen frischen Ölwechsel vor dem Kauf bekam. Bin etwa 800Km seitdem ( 2 Monate ) gefahren und mein Öl sieht neuwertig aus. Sicher, dass der Ölwechsel tatsächlich gemacht wurde?
Ich habe mich auch vertan, ich bin natürlich 7 TKM gefahren. Mit dem Öl gebe ich Dir recht. Es sieht schon sehr alt aus. Dabei war ich beim Ölwechsel natürlich nicht, also Vertrauenssache. Der Zettel hängt halt dran und der Stempel im Wartungsbuch ist auch gemacht.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Dann warte mal ab. Die Motoren rußen unheimlich. Nach 2-3 Tausend KM sieht dein Öl auch so aus ( dunkelbraun ) Grüße,Mesh. Ps. @Sandstep201705 hat bis heute ja auch nicht mehr geantwortet,ich glaube,der hat sich vertippt und meinte 7000 KM.Sollte er wirklich nur 7KM gefahren sein,hat das Fahrzeug auf keinen Fall einen Ölwechsel vor 7KM bekommen,da ist das Öl goldgelb hell.
Ich hab mich wirklich vertan. Es sind natürlich 7 TKM und dazwischen auch mal Langstrecke. Mir ging es aber auch um die Füllhöhe und den Qualm. Aber das hast Du ja oben schon einmal gut erklärt. Ich war mir unsicher, da bei weissem Rauch ja oft der Zylinderkopf im Verdacht steht. Das Kühlwasser hat aber keine Verluste. Ist halt für den Laien doof, wenn die eine Werkstatt sagt, dass der Ölstand zu hoch ist und das damit der Motor Schaden nimmt und die nächste sagt alles gut.
Ob die bei der Verkäufer echt einen Ölwechsel gemacht hat kann ich nicht mehr nachvollziehen- Zettel hängt dran. Im halben Jahr ist ja Inspektion und da achte ich dann auf Konsistenz.
 
@Winchester 73
@Sandstep201705 hatte vorhin vom Zylinderkopf gesprochen. Er dachte, dass sein weißer Dampf auch durch einen Schaden des Zylinderkopfs, bzw. der Zylinderkopfdichtung verursacht sein könnte. @Plups sagte, dass wenn durch so einen Schaden Wasser in den Brennraum gelangt, die Dampf/Rauchentwicklung schon erheblich ist. Und da hat er recht. Sowohl dass Wasser in den Brennraum gelangen kann, als auch mit der Dampfentwicklung.
 
Kühlwasserstand i.O., das Öl sieht auch nicht schlecht aus für 7.000 km. Ich denke, Du musst Dir keine Sorgen machen. Wenn jetzt mal 10°C sind und es Qualmt nicht mehr weiß, definitiv nicht.

Schau' doch mal auf andere Autos, die bei der kälte an der Ampel stehen. Die qualmen auch. Wenn das bei Dir der gleiche Qualm ist, ist es kondensierte Luft.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.219
Beiträge
1.020.872
Mitglieder
70.892
Neuestes Mitglied
ashmann1
Zurück