Dacia Sandero Stepway (Neuwagen!) - Automatisiertes Schaltgetriebe Probleme

Hi, bin neu angemeldet und habe soeben alles gelesen. Erlebnis und Antworte. Vor 2 Jahre Dacia Sandero Stepway Easy-R gekauft und nach ca. 2 Jahre genau das gleiche Problem bekommen. Das Auto war halb November in der Werkstatt (Mobilitätsgarantie). Problem erzählt, alles neu eingestellt, aber nicht behoben. Wurde neues Getriebe bestellt, 3 Monate mit dieses Problem dürfte ich weiterfahren. Immer wieder angerufen, wann oder ob die Teile schon da sind. Heute, 3 Monate später, darf ich das Auto in der Werkstatt bringen, wird alles neu eingebaut, glücklicherweise auf Garantie. Es hätte auch den Motor kosten können. Ich bin sehr gespannt, wie der Wagen danach fährt. Lb Gruß.
 
Hallo Eippom712, neulich habe ich unter MOTOR, GETRIEBE & KUPPLUNG folgende Tips gegeben. Möglicherweise hilft Dir das ja zukünftig auch etwas im Umgang mit Deinem Easy-R-Getriebe:

"Hallo zusammen von einem Neumitglied mit ein paar kleinen Tips zum Easy-R-Getriebe:
1) Handbremse bei der ersten Zacke einrasten deaktiviert die Kriechfunktion und die Berganfahrhilfe. Bei Fuß vom Gas trennt die Kupplung umgehend und beendet somit ein ggf. auftretendes Ruckeln, was beim Ein-/Ausparken auf nicht ebener Fläche und beim Anfahren allgemein hilfreich ist.
2) Nach Einlegen der Fahrstufen vor- oder rückwärts ein paar Sekunden mit dem Losfahren warten, damit der Rechner sich sortieren kann. Beim Wandlergetriebe hat man ja auch diese Gedenksekunde, bevor der Kraftschluß spürbar ist.
3) Beim Zurollen auf Ampeln oder Kreisverkehre führt leichtes Berühren der Fußbremse zum Herunterschalten der Gänge, was ein automatisches Runterschalten in den zweiten Gang z.B. mitten im Kreisverkehr verhindert."


Ich glaube, dass der Rechner für die Steuerung von Kupplung und Getriebe für etliche Probleme, die hier im Forum schon genannt wurden, zumindest in großem Umfang mitverantwortlich ist. Er ist offensichtlich nicht von der allerschnellsten Sorte und braucht daher etwas Unterstützung vom Rechner auf dem Fahrersitz.
Ich wünsche Dir zukünftig eine problemfreie und sichere Fahrt!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.250
Beiträge
1.021.682
Mitglieder
70.937
Neuestes Mitglied
Herbsterlein
Zurück