Ölstand - Drittmeinung gefragt

Ich habe einen polnischen Lodgy 130TCe vom Hof des lokalen Dacia-Händlers im März 2020 mit 5 km gekauft, nachdem der EU-Importeur nach 7 Monaten eingestand, daß er das Fahrzeug nicht liefern kann. Das hatte ich dort bestellt, weil dieser lokale Dacia-Händler damals (Juli 2019) nicht einmal bestellen konnte.
Nach ca. 40 km habe ich dann vorsorglich einige Checks gemacht und siehe da, der Motorölstand war weit über max.
Dazu finden sich vor dem Motor mehrere deutliche Warnhinweise und in der Bedienungsanleitung sind beim Thema Mororölstand 3 deutliche Warnhinweise auf die Gefahr eines Motor- oder Katalysatorschadens und "den Motor nicht starten, Wenden Sie sich an eine Vertragswerkstatt".
Das habe ich dann getan, Antwort: "Das kann nicht sein, dacia füllt meist eher zu wenig ein. Mein Hinweis auf die möglichen Schäden wurde elegant umgangen. Ich könne ja bei Gelegenheit mal vorbeikommen"
Das habe ich mir natürlich gespart, dafür aber das Problem per Mail dokumentiert.
Danach habe ich 1,0 Liter (i.W. einen Liter) Öl abgelassen und danach war der Ölstand genau auf max.

Bisher konnte ich keine Probleme feststellen, hoffentlich bleibt das so.
 
Vertrauen ist gut. Kontrolle ist besser
 
Zuerst habe ich den Kunststoff-Unterboden entfernt (nur ein paar Schrauben) und dann die Ablaßschraube nur gelockert (Inbus geht mit einem alten Türgriff, in dem die Vierkantwelle steckt).
Öl langsam abgelassen in einen alten 1-Liter-Ölbehälter, hat genau gepaßt.

Letzte Woche hatte ich meinen 1-Jahres-Wartungstermin. Meine Vertragswerkstatt=Verkäufer hat bei ca. 4400 km auch einen Ölwechsel gemacht und berechnet, obwohl lt. Wartungsplan (DACIA A Service) bei 1 Jahr bzw. 30000km keiner fällig ist.
Meine Reklamation ergab, daß sich angeblich der Plan für mein Fahrzeug inzwischen geändert hat. Auf meinen Einwand, daß doch der mir vorliegende Plan (hatte ich bei Fahrzeugabholung gefordert und ausgedruckt erhalten) genau für mein Fahrzeug erstellt wurde, wurde mir angeboten, das Auto in die Werkstatt zu fahren und das alte Öl wieder einzufüllen !!! Ich habe die Zusendung des angeblich neuen Wartungsplanes verlangt.

Zu Hause habe ich dann online bei dacia.de das Problem geschildert (mit upload Wartungsplan) und am nächsten Tag einen Rückruf erhalten. Der sehr nette Mitarbeiter konnte für mein Fahrzeug keinen anderen Plan finden und gab das Problem weiter. Wiederum am gleichen Tag hat mich ein weiterer Mitarbeiter darüber informiert, daß mein vorliegender Wartungsplan korrekt wäre und mir mein Vertragshändler den Ölwechsel gutschreiben würde. Ich sollte diesen aber im Moment lieber nicht anrufen, da er gerade nicht gut zu sprechen sei.
Zwei Tage später lag dann kommentarlos eine Gutschrift in der Post, allerdings ohne die Arbeitswerte, aber immerhin 99,71 Euro für Filter, Dichtring und 5,4 Liter Öl. Jetzt kenne ich vermutlich auch die genaue Ölmenge, wenn da nicht geschummelt wurde.
Die erste Inspektion hat jetzt also 188,97 Euro gekostet.

Also ein großes Lob an die Mitarbeiter von dacia Deutschland !
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das mein ich auch, da er nur 8000 gelaufen hatte aber ein Jahr alt war,
verstehe ich nicht das er den Ölwechsel erstattet bekommen hat,
da er "unnötig zu früh" gemacht wurde
 
Die neueren Fahrzeuge haben ja die Inspektionen abwechselnd nach Service A und B aufgeteilt. Früher sagte man kleine und große Inspektion. Das ist bei meinem Twingo 3 auch so. Und da ist es so, dass der Ölwechsel nur beim Service B (große Inspektion) vorgesehen ist.

Also
- nach 1 Jahr (bzw. x-Kilometer) Service A ohne Ölwechsel
- nach 2 Jahren (bzw. x-Kilometer) Service B mit Ölwechsel
- nach 3 Jahren (bzw. x-Kilometer) Service A ohne Ölwechsel
- nach 4 Jahren (bzw. x-Kilometer) Service B mit Ölwechsel
u.s.w.

So steht es auch im Fahrzeugspezifischen Wartungsplan.

Somit war der Ölwechsel nach einem Jahr zu früh gemacht worden und wurde richtigerweise erstattet, da nicht dem Wartungsplan entsprechend gewechselt wurde.
 
Danke elchi07, so ist es.

Lt Wartungsplan ist der erste Ölwechsel nach 2 Jahren bzw. 30000 km fällig. Nach einem Jahr bzw. 30000 ist nur die Kontrolle des Motorölstandes vorgesehen.
Anbei das Wartungsprogramm (VIN von mir anonymisiert) zur Info:

Wartungsplan Lodgy TCE130 Seite1.jpgWartungsplan Lodgy TCE130 Seite2.jpg

Der zusätzliche Ölwechsel schadet ja dem Fahrzeug nicht, ist aber reine Ressourcenverschwendung. Viel wichtiger ist aber, daß dacia offenbar bei Inanspruchnahme von Garantieleistungen sehr genau auf die Einhaltung der Wartungsprogramme achtet. Darauf wurde ich auch von dacia Deutschland im Telefonat hingewiesen. Wenn da etwas abweichend durchgeführt wurde, hat dann evtl. der Kunde ein Problem.
 
So, konkrete Frage
Unser Duster wird im März zwei Jahre, hat dann 50000 gelaufen,
erster Ölwechsel war bei 25000 im März 2020, also nach einem Jahr.
Was muss dann im März Service B, gemacht werden?
Der Ölwechsel könnte dann ja auf 55000 geschoben werden, oder?
 
Theoretisch ja,es könnte noch 5000km dann drin bleiben,aber willst Du nach nur 5000km wieder in die Werkstatt fahren? :think:
Mir geht es ähnlich,fahre voraussichtlich bis zum ersten Service im Mai 17-18tkm.
Öl könnte also noch drin bleiben,aber ich müsste dann schon vor Mai2022 wieder hin zum Ölwechsel.

Werde jährlich incl. Ölwechsel die Wartung machen lassen um zwischendurch weitere Wartungstermine und Aufwand zu vermeiden.
 
Die neueren Fahrzeuge haben ja die Inspektionen abwechselnd nach Service A und B aufgeteilt. Früher sagte man kleine und große Inspektion. Das ist bei meinem Twingo 3 auch so. Und da ist es so, dass der Ölwechsel nur beim Service B (große Inspektion) vorgesehen ist.
l
Kann ich so bestätigen mein spezifischer Wartungsplan sagt genau das gleiche aus - Ölwechsel NUR bei Service B
 
Der Ölwechsel könnte dann ja auf 55000 geschoben werden, oder?
Nein.
fahre voraussichtlich bis zum ersten Service im Mai 17-18tkm.
Öl könnte also noch drin bleiben.
Bei der Jahresfahrleistung nicht.

Ihr solltet noch einmal genau in eurem fahrzeugspezifischen Wartungsplan nachlesen.

Beispiel Stefanvde :
Im Mai 2021 bei 17.000 km Laufleistung sind A und B Wartung gleichzeitig durchzuführen, inklusive Motorölwechsel.

Wartungsplan.png
 
Also bis 15000 Kilometer Ölwechsel alle zwei Jahre, da max 30000 zwschen
zwei Jahren liegen dürfen, ab 15000 bis 30000 Kilometer einmal im jahr :prost:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.259
Beiträge
1.021.847
Mitglieder
70.948
Neuestes Mitglied
pharke
Zurück