Ölstand - Drittmeinung gefragt

genau, Kondensat in der Luft
 
Ich habe mich auch vertan, ich bin natürlich 7 TKM gefahren. Mit dem Öl gebe ich Dir recht. Es sieht schon sehr alt aus. Dabei war ich beim Ölwechsel natürlich nicht, also Vertrauenssache. Der Zettel hängt halt dran und der Stempel im Wartungsbuch ist auch gemacht.
Ich denke, dass die 7000km anstatt der 7km schon mal mehr die Farbe des Öls erklären. Wie kalt wird es denn bei dir und nach welcher Strecke oder Zeit wird der Qualm normal?
 
@Silvercork
Hast vollkommen recht!:prost: Nachdem ich den "Antworten"-Button angeklickt hatte, dachte ich mir auch "hä? Was hast Du jetzt geschrieben!" :hammer: Natürlich kondensiert das Wasser im Abgas und wird dadurch sichtbar...
 
Also, behutsam warm fahren 50 Kilometer am Stück
und dann sollte die Welt in ordnung sein
 
Ich hab mich wirklich vertan. Es sind natürlich 7 TKM und dazwischen auch mal Langstrecke. Mir ging es aber auch um die Füllhöhe und den Qualm. Aber das hast Du ja oben schon einmal gut erklärt. Ich war mir unsicher, da bei weissem Rauch ja oft der Zylinderkopf im Verdacht steht. Das Kühlwasser hat aber keine Verluste. Ist halt für den Laien doof, wenn die eine Werkstatt sagt, dass der Ölstand zu hoch ist und das damit der Motor Schaden nimmt und die nächste sagt alles gut.
Ob die bei der Verkäufer echt einen Ölwechsel gemacht hat kann ich nicht mehr nachvollziehen- Zettel hängt dran. Im halben Jahr ist ja Inspektion und da achte ich dann auf Konsistenz.
Dann passt deine Ölfarbe zu den 7 Tkm . Alles ok.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #25
Das ist am oberen Limit, das ist OK.

Zur Sicherheit noch einmal prüfen, bevor Du den Motor kalt startest. Sollte dann ungefähr das gleiche Ergebnis sein.

Bei weißem Rauch auch das Kühlwasser prüfen.

Ich weiß ja nicht, wie der weiße Rauch aussieht. Aber bei kalten Temperaturen darf leicht weißer Rauch aus dem Auspuff kondensieren.
Ich habe das jetzt im kalten Zustand geprüft und sogar mehrmals gemessen. Der Ölstand ist jetzt deutlich über Maximum. Ist das denn dann auch noch o.k. ? 20201211_083653.jpg
 
Deutlich zu viel Öl.

Würde einen Liter absaugen,
nochmals messen und dann die (fehlende) Menge wieder auffüllen
 
Ich würde erstmal das Rohr "säubern" von innen. Dazu den Peilstab immer tiefer einführen, rausziehen und abwischen. Dabei aber nicht ins Öl einstauchen. Dadruch wird das Öl von der Wandung auf den Peilstab übertragen und man wischt es weg. Das macht man so lange bis er sauber bleibt und dann wird einmal richtig gepeilt.
 
Das ist sehr wahrscheinlich ein Messfehler. Das passiert, weil der Meßstab doch sehr gebogen ist.
Die Anhaftungen am Stab kommen von der Innenfläche der Hülse.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Vom ersten Bild am Anfang bis jetzt.... wo soll denn das viele Öl herkommen?
Es gibt ja inzwischen wieder Tankstellen mit Tankwart, oder fahr zu PitStop ATU oder wie auch immer.
Laß es von vorn machen mit Filter,-kostet zwar- aber du bist auf der sicheren Seite.
Du kannst ja nochmal nachschauen, ob es bei laufenden Motor im Überlaufbehälter gluckert...
Mich macht das als Fachmann auch stutzig. Warm und Kalt sind bei mir fast gleich. Der riesige Unterschied auf den Fotos kann eigentlich nur ein Meßfehler sein.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.285
Beiträge
1.022.546
Mitglieder
70.998
Neuestes Mitglied
Mike02
Zurück