Reimport nur 24 Monate Garantie?

Ich denke D-Ausführung oder EU-Fahrzeug sind individuelle Entscheidungen.
Wenn jemand damit sparen kann und will, soll er es tun.
Es gibt schon ein paar Nachteile bei EU-Fahrzeugen.
Angefangen von der Garantiezeit, über Probleme bei der Ersatzteilbeschaffung (Genullte Typschlüssel sind bei der Teilesuche echt bescheiden) Unter Umständen andere Ausstattungen, je nachdem für welchen Markt hergestellt.
Oft weniger Auswahl bei der Sonderausstattung (Fahrzeuge meist schon produziert)
Aber eben auch Vorteile, wie Preisabschläge von z.Teil 20%.
Ich kaufe seit 1995 nur bezahlbare Neuwagen ohne Finanzierung und ohne Leasing.
Da war auch schon ein Re-Import dabei. Es ist für mich einfach entspannter ein KFZ zu kaufen, an dem ich erst einmal nicht schrauben muss.
Also ich bleibe dabei. Jeder entscheidet nach eigenem Geschmack und Gusto was er kauft.
 
Den Sinn und Zwecks eines EU / Reimport eines Dacias finde ich sowieso nur lächerlich.
Die Dacias, die ich technisch betreue, sind alle EU Importe und Ausstattungen, die so nie für Deutschland produziert wurden. LPG Motoren wurden ab 2007 verbaut und Ende 2009 erst in Deutschland verkauft und das auch nicht in allen produzierten Versionen.
 
Okay, jetzt weiß ich es. Bei einem Import aus einem EU-Land ist die Konformität sowieso gegeben.
 
Andere Hersteller geben grundsätzlich "nur" 24 Monate Garantie. Das mal bitte im Auge behalten...

Das man sich um die Garantie ( bzw. Gewährleistung) zu erhalten, an die Spielregeln halten muss, dürfte bekannt sein. Leider halten sich nicht immer alle Parteien daran.

Ich persönlich bin immer erleichtert, wenn die bindende Garantiephase bei einem FZG endlich vorbei ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Sinn und Zwecks eines EU / Reimport eines Dacias finde ich sowieso nur lächerlich. Ist man so arm um 500€ zu sparen ?
Ja.
Unser Lodgy hätte bei Renault 15200€ mit 4 Monaten Wartezeit gekostet.
Der Importeur hat für das Fahrzeug 12500€ verlangt, und man konnte es sofort mitnehmen, mit 12km auf dem Tacho und 2 Monaten Garantielaufzeit.
Die Kohle für das Fahrzeug bei Renault hätten wir tatsächlich nicht gehabt.
Nachteile von unserem polnischen Fahrzeug war eigentlich nur die selbst gedruckte Bedienungsanleitung.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.287
Beiträge
1.022.794
Mitglieder
71.017
Neuestes Mitglied
BinDavid
Zurück