Fehler Vorderachse

Kricki

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster II
Hallo ,
Ich habe ein mega Problem mit meinem Duster II Bj 2019. Die Garantie ist futsch weil ich die zweite Inspektion zu spät gemacht habe. Jetzt habe ich folgendes Problem, die Vorderachse vibriert während der Fahrt so stark das man glaubt die Räder seien lose. Da ich Wut hatte, habe ich richtig beschleunigt und plötzlich lief er wieder ganz normal. Nach einiger Zeit ging das Spiel wieder los.
Der Meister von Renault ist Probe gefahren und das gleiche Ergebnis. Man hat das Fahrzeug auf der Bühne gehabt und mit vier Mechaniker geguckt und ist zu keinem Ergebnis gekommen.
Man müßte mit den Antriebswelle anfangen. Antriebswelle sind ausgetauscht worden und immer noch das gleiche. Da ich das alles bezahlen muß haut das richtig rein.
Hat jemand den gleichen Fehler gehabt, oder weiß jemand was das ist ? Ich brauche einfach Hilfe. Der Duster hat 38000 km und ist 17 Monate alt.
LG Achim
 
wieviel hast du denn die zweite Inspektion überzogen? Bei einem Monat z.B. gibt es normalerweise noch keine Probleme.
Ansonsten gern mal vom Anwalt prüfen lassen, denn ich glaube die Garantie wäre nur futsch, wenn der Fehler mit der zu späten Inspektion zusammenhängt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Jetzt mittlerweile 3 Monate, ist absolut nichts zumachen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Und dann die Aussage in der Werkstatt , wir können auch nicht sagen woher das kommt, da du das ja jetzt selber zahlen mußt fangen wir mit dem günstigsten Teil an. Das Mittellager. Da ist mir der Kragen geplatzt. Das Mittellager ist auf der Antriebswelle.
Und die Aussage kam vom Meister der Renault Fachwerkstatt. Deshalb wende ich mich an euch.Also beide Wellen sind getauscht und trotzdem ist der Fehler noch da. Was mir noch aufgefallen ist, einmal setzte die Lenkhilfe kurz aus.
 
Spur kontrolliert/eingestellt, Räder ausgewuchtet?
Vibration auch im Leerlauf wenn das Fahrzeug nur rollt?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Das ist alles in Ordnung.
Im Stand bei laufendem Motor keine Vibrationen.
Berg runter, Motor aus, laufen lassen, ausgespielt, er vibriert.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nicht ausgespielt, ausgekuppelt. Das Fahrzeug rollt und vibriert.
Während der Fahrt wird das so schlimm , du glaubst die Räder sind lose. Und dann habe ich Wut gehabt und Gummi gegeben, da gab es einen minimalen Ruck und alles war okay. Nach 15 km ging es wieder los
 
Lass die Kiste in eine andere/freie Werkstatt schleppen.
 
...und vibriert. Während der Fahrt wird das so schlimm , du glaubst die Räder sind lose.
Ist das auch feststellbar wenn der Wagen mit frei hängenden Rädern, laufendem Motor und eingelegtem Fahrgang sich auf der Hebebühne befindet?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Haben wir gemacht, aber nicht festzustellen, dafür gingen sämtliche gefahrehinweise an. Abs, Esp, ect
 

D. h. du hast einen Duster mit Allradantrieb.

Ich würde bei einem defekten Mittellager erwarten, dass es sich wie ein defektes Radlager anhört. Außerdem sollte das Geräusch vom Wagenboden kommen, also aus der Richtung, wo es am Unterboden sitzt.

"Da ich Wut hatte, habe ich richtig beschleunigt und plötzlich lief er wieder ganz normal. Nach einiger Zeit ging das Spiel wieder los."
Das klingt für mich ehr nach einem Zahnrad oder einer Welle, die nicht richtig "sitzt" bzw Spiel hat. Sich durch das Beschleunigen wieder kurz "hinruckelt" und anschließend wieder aus der Spur läuft.
Aus dem Bauch raus hätte ich wohl auch auf eine Antriebswelle getippt.
 
aus dem Bauch heraus hätte ich jetzt auch darauf getippt. Aber eine Werkstatt sollte das eigentlich feststellen können. Wo kommst du her?
 
Hallo Achim,
ich könnte mir vorstellen, daß es sich bei der Schilderung um ein Phänomen handelt, welches unter Jeepfahrern als "Death Wobble" bekannt und gefürchtet ist.
Schuld sind dann keine Unwuchten irgendwo sondern Spiel an Radaufhängung, Spurstangenköpfen oder Lenkung.
Mein Wrangler hatte das auch in sehr abgeschwächter Form zum Glück.
Damit das Problem auftrat brauchte es immer einen "Anschubser", das durchfahren einer Bodenwelle z. B.
Bei dem Auto reichte dann aber nur ein minimaler Tritt auf die Bremse um das Gezappel zu stoppen.
Ach ja, begünstigt wird der Mist auch durch größere Räder und Spurverbreiterungen.
viele Grüße

Manne
 
Wenn es ein 4x4 ist, wie läuft er im reinen 2WD Betrieb und wie im 4WD LOCK?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
HAlso Manne, das ist aber von einer auf die andere Minute aufgetreten.
Kann es sein das ich die Lenkung neu einlesen muß?
 
Da die Lenkunterstützung Mal aussetzte, folgende Frage von mir:

Hast du deine Räder selbst gewechselt? Falls ja, hast du den Rädern vorne einen Schlag von innen verpassen müssen damit sie von der Nabe gehen?

Falls ja, brauchst du eine neue Lenkung. Ist in Renault Autohäusern bspw. Ein bekanntes Problem... Beim demontieren der Räder mittels Hammer nimmt dir Lenkung unweigerlich Schaden. Hatte damals selbst ein paar Kunden die sich beim Radwechsel zu Hause die Lenkung zerstörten.

Wenn es dein Autohaus gewesen sein sollte.. wünsche ich starke Nerven.

Grüße eines ehemaligen Renault / Dacia Werkstattleiters.


Tobias
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.807
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück