Fehler Vorderachse

Zu Zeiten wo die Fusballspiele noch live übertragen wurden hatten wir 60 Millionen Trainer und Schiedsrichter. In diesem Faden wird sich nun über rechtliche Dinge unterhalten, die den Themenersteller zwar Hinweise geben aber das Problem an seinem Fahrzeug weder lösen noch die Ursache zu lokalisieren,

Wenn es als OT angesehen wird, berichte ich folgendes:

Zur Zeit nutzen wir einen Neuwagen Skoda Fabia mit 990 ccm und 95 PS der uns kostenfrei bis zur Lieferrung unser bestellten Fahrzeuges überlassen wurde. Der 3 CocaCola Dosenmotor ist ein Brumm und Knurrbär der Viberationen überträgt. Das macht er nur im unteren Drehzahlbereich. Dabei schüttelt der sich, weil die siebenstufige Nockenwellenverstellung den unrunden Motorlauf unter Last nicht ausgleichen kann.

Auch der Duster von Forist @Kricki verfügt über eine Nockenwellenverstellung. Wieviel Stufen diese hat, ist mir nicht bekannt. Um Hilfestellung zu geben, viel mir der nach meinem Ermessen hoher Treibstoffverbrauch auf. In seinen Beiträgen lese ich " ich hatte Wut und Vollgas gegeben. Danach waren die Viberationen weg ".

Folgedessen scheint nach meiner Erkenntnis aus seinen Beiträge es nicht am Fahrwerk zu liegen. Denn wenn dort ein Fehler vorliegen würde, müsste dieser immer auftreten.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #47
Guten Morgen an Alle ,
Ich habe euren Rat befolgt und einen RA konsultiert und jetzt haltet euch fest. Zunächst möchte ich mich für eure Hilfe bedanken.
Also, der RA hat bei Dacia/Renault in Brühl angerufen und die Auskunft erhalten das Renault knallhart mit den Garantie/Gewährleistung Bedingungen ist, jedoch das mein Fahrzeug nur bedingt Garantie hatte Warum ?
Antwort: Der Wagen wurde für Dänemark produziert und das Autohaus in DK hatte den Wagen für eine Woche angemeldet.
Dem Käufer sen Kreditantrag ist geplatzt und so wurde das Auto wieder freigegeben. Ich habe sozusagen einen Reimport und müßte alle Garantieansprüche über Dänemark, bei besagtem Autohaus stellen.
Ich wußte davon absolut nichts und es ist im Kaufvertrag nicht ersichtlich.
Da alles über ein Jahr her ist gilt die Verjährungsfrist. Aus und vorbei.
Es war mein ganzes Gespartes welches ich Weihnachten 2020 für das Auto ausgegeben habe, 22700 Euro und muß nun meine Kinder fragen ob sie mir 2000 Euro leihen können. Ich bin übrings Rentner und brauch den Wagen um mir, bei meiner üppigen Rente, etwas dazu verdienen zu können.
An euch alle nochmal vielen Dank für die Hilfe. Die Karre steht jetzt vor der Tür.
 
Achtung laienhaftes Rechts wissen, aber:
Wäre das dann nicht Betrug, wenn der Händler ihn dir als neu verkauft hat? Das verjährt ja nicht binnen eines Jahres? Das wäre dann zwar eine neue Baustelle, aber da kann man sicher auch noch ein bisschen Geld holen mit dem richtigen Anwalt..
 
@Kricki ui, das ist harter Tobak...ich denke mal deinen Kaufvertrag hat der Anwalt schon überprüft, ob da noch was zu machen ist? Ich meine letztendlich könnte man es über arglistische Täuschung versuchen, dass kann dann aber wirklich nur ein Anwalt einschätzen. Oder du versuchst es über die 2 Jahre Gewährleistung, das geht dann aber nur über den Verkäufer und wird dann wahrscheinlich auch nur mit anwaltlicher Hilfe, Gutachter etc. laufen. Alles in allem "bescheidene" Situation und ich drück die Daumen, dass sich evtl. doch noch eine gute Lösung für dich ergibt.

@Duster 13 theoretisch könnte man versuchen die Garantieansprüche in Dänemark geltend zu machen, sofern (und das ist die Crux) er dort überhaupt noch Garantie hat. Ich gehe fast davon aus, das Dacia dort nur zwei Jahre Garantie gibt. Das hatte mich auch damals davon abeghalten einen Meg IV als AT Reimport zu kaufen, denn dort gab es statt der 5 Jahre in De auch nur 2 Jahre Garantie. Generell würde ich das aber als so ziemlich aussichtsloses Unterfangen bezeichnen, da er die Inspektion überzogen hat und man das ganze dort auch nur per Anwalt regeln könnte.
 
Wäre das dann nicht Betrug, wenn der Händler ihn dir als neu verkauft hat?
Der Wagen ist keinen Meter mit dem Kunden gefahren und nur im AH rumgestanden bis der Kredit geplatzt ist, ob genau das dann kein 'Neuwagen' mehr ist stellt sich mir gerade als Frage!

LG Rob
 
ja, das ist eine ziemliche Grauzone. Man könnte hier mit Tageszulassung argumentieren:
"Rechtlich gelten Autos mit Tageszulassungen als Neuwagen, wenn sie unverändert so hergestellt werden und mangelfrei sind. Außerdem dürfen zwischen Zulassung und Verkauf nicht mehr als 12 Monate liegen und der Kilometerstand auf dem Tacho muss nahezu bei null liegen."
Des Weiteren:
"Wer Fahrzeuge verkauft, ist verpflichtet, den Kunden über die Anzahl der Vorbesitzer zu informieren, da dies einen erheblichen Einfluss auf den Wert und somit auf die Kaufentscheidung hat. Unter Privatpersonen muss der Verkäufer nur jene Vorbesitzer angeben, die sich aus dem "Fahrzeugbrief“ ergeben."

Es müssen also gewisse Sachen auch im Kaufvertrag drinstehen, den wir an der Stelle nicht kennen. Ich hab zwar zwei Semester Jura während meines Studiums gehabt, aber das hier ist schon ziemlich speziell. Hier sollte ein Fachanwalt ran. Nur der kann dem TE sagen, ob bzw. was da zu machen ist. Wenn es z.B. arglistige Täuschung sein sollte (dafür müssen aber einige Bedingungen erfüllt sein) gelten andere Regeln und Fristen.
 
Na wenn der Händler wusste, dass die Garantie in Dänemark geltend gemacht werden muss, hätte es es benennen müssen. Genau genommen wurde hier (ausgegangen es wurde nicht erwähnt, wovon ich derzeit ausgehe) ein feinporig Fahrzeug als kein solches verkauft. Ich würde beim Anwalt bleiben, ich glaube nicht, dass das Autohaus da einfach so durchkommt.
 
Der Rechtsbeistand von Forist Kricki hat etwas Licht in das dunkele gebracht. Das Fahrzeug wurde erstmalig in DK zugelassen. Dort gelten andere Zeiten hinsichtlich Gewährleistung/Garantie. Zudem wurde die Inspektion nicht oder zu spät durchgeführt. Wer sich nicht an Verträg hält muss die Konsequenzen tragen. Und da ist RenaultDacia an einem sehr langen Hebel. Ein Rechtsstreit dauert sehr lange und das Fahrzeug ist defekt.

Hat einer einen Vorschlag wo man den Defekt noch suchen kann/sollte ? Darum geht es doch in der Hauptsache wenn ich den Beitrag # 1 auf Seite 1 lese.

Ich fragte @Kricki nach dem Grund, warum die Antriebswellen schon getauscht wurden. Interessant ist noch wann der Tausch ausgeführt wurde bei welchem Kilometerstand. Lag es an den Antriebswellen ? War nach dem Tausch der Schaden weg ?.
 
Ganz ehrlich.. hier würde ich dem Verkäufer mal ganz gelinde auf die Pelle rücken.

Und zwar volle Breitseite...
 
@Rostfinger ne. Gewährleistung ist ein Thema in Deutschland, weil es ein deutscher Händler verkauft hat. Punkt. Das ist auch keine Zweifels Sache.
 
Das Fahrzeug wurde erstmalig in DK zugelassen. Dort gelten andere Zeiten hinsichtlich Gewährleistung/Garantie.
Ist das so?
Als ich das letzte mal nachgesehen habe galt die Dacia Neuwagengarantie noch europaweit. Zwar wird in Dänemark schon lange über einen EU Austritt diskutiert, dass sie ausgetreten wären, wäre mir aber entgangen.
Ich denke im vorliegenden Fall geht es eher um die Gewährleistung. Um diese in Anspruch zu nehmen müsste man aber entweder nach Dänemark fahren oder vom dortigen Händler eine Zusage zur Übernahme der Kosten haben.
 
Der Forist hat seine Garantie verwirkt. Das hat selbst sein Anwalt in einem Telefongespräch erfahren. Es gibt nur eine Möglichkeit. Und das ist ein Rechtsweg gegen den Renault/Nissan/Dacia Konzern. Zu welchem Ergebnis dieser führt und vorallem wann dieser für den Foristen erfolgreich ist, kann keiner sagen.

OK. Ich habe mich hier eingemischt und ertappe mich, NICHT über das eigendlich technische Problem zu schreiben.

Nach dem Motto: mein Auto klappert........welche Juristischen Möglichkeiten habe ich, das Klappern abzustellen. Genau das ist ein wunderschöner Nebenschauplatz der ausgiebig mindestens über 120 Seiten behandelt werden kann. Zugegeben, das strengt nicht an, braucht keine Erfahrungen in Mechanik und der damit verbundenen Technik.

Mein Versuch von meiner Seite mit Blick auf die Technik wird nicht beantwortet. Weder von dem Themenersteller noch von anderen.
 
Der Rechtsbeistand von Forist Kricki hat etwas Licht in das dunkele gebracht. Das Fahrzeug wurde erstmalig in DK zugelassen. Dort gelten andere Zeiten hinsichtlich Gewährleistung/Garantie. Zudem wurde die Inspektion nicht oder zu spät durchgeführt. Wer sich nicht an Verträg hält muss die Konsequenzen tragen. Und da ist RenaultDacia an einem sehr langen Hebel. Ein Rechtsstreit dauert sehr lange und das Fahrzeug ist defekt.

Hat einer einen Vorschlag wo man den Defekt noch suchen kann/sollte ? Darum geht es doch in der Hauptsache wenn ich den Beitrag # 1 auf Seite 1 lese.

Ich fragte @Kricki nach dem Grund, warum die Antriebswellen schon getauscht wurden. Interessant ist noch wann der Tausch ausgeführt wurde bei welchem Kilometerstand. Lag es an den Antriebswellen ? War nach dem Tausch der Schaden weg ?.
Nun müssen wir mal etwas aufräumen.

1. Das Thema Gewährleistung... Uninteressant ob der Wagen zuerst in D oder DK zugelassen wurde. Die Gewährleistung ist ein Fall zwischen Käufer und Verkäufer.

2. Garantie. Hier kann es tatsächlich ein Problem mit der Zulassung geben, da die Garantie Fahrzeug bezogen ist.

3. Aber... Was steht in dem Kaufvertrag? Wieviel Kilometer hat der Wagen bei Übergabe gehabt? War im Vertrag die Tageszulassung erkennbar? Auch wegen der Garantie?

Hier gibt es ein paar Ansätze. Der Weg wird hart, aber nun muss mal halt kämpfen.
 
Der Forist hat seine Garantie verwirkt. Das hat selbst sein Anwalt in einem Telefongespräch erfahren. Es gibt nur eine Möglichkeit. Und das ist ein Rechtsweg gegen den Renault/Nissan/Dacia Konzern. Zu welchem Ergebnis dieser führt und vorallem wann dieser für den Foristen erfolgreich ist, kann keiner sagen.

OK. Ich habe mich hier eingemischt und ertappe mich, NICHT über das eigendlich technische Problem zu schreiben.

Nach dem Motto: mein Auto klappert........welche Juristischen Möglichkeiten habe ich, das Klappern abzustellen. Genau das ist ein wunderschöner Nebenschauplatz der ausgiebig mindestens über 120 Seiten behandelt werden kann. Zugegeben, das strengt nicht an, braucht keine Erfahrungen in Mechanik und der damit verbundenen Technik.

Mein Versuch von meiner Seite mit Blick auf die Technik wird nicht beantwortet. Weder von dem Themenersteller noch von anderen.
Warum sich mit dem Klappern beschäftigen und Zeit investieren.

Unnötig. Alles was gemacht werden muss, geht erst nach Studium der Verträge.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.243
Beiträge
1.021.483
Mitglieder
70.923
Neuestes Mitglied
Dandy
Zurück