Fehler Vorderachse

Garantie ist eine freiwillige Leistung und hat mit dem Fall eher wenig bis nix zu tun, beschäftige Dich mal mit dem Unterschied Gewährleistung und Garantie und im Besonderen lese die Bedingungen die Du beim Kauf eingegangen bist !

LG Rob
Da kannst du die hier im Forum schön den Mund verbrennen. Gerade weil der Händler natürlich versucht über Garantie zu geben und den schwarzen Peter zu Dacia zu schieben.

Aber so einfach ist das nicht. Deshalb wirklich beraten lassen. Und oft hilft der Wink mit dem Zaunpfahl etwas.

Und auch bei der Beweislastumkehr sehe ich nie ein Problem. Ist dann halt mehr Arbeit, aber nie einschüchtern lassen.
 
Da kannst du die hier im Forum schön den Mund verbrennen.
Du meinst weil sich hier nur Rechtsanwälte tummeln ? :rolleyes:

Dennoch ist es gut sich mal mit dem Thema zu beschäftigen, da liegt viel Unwissen in der Luft und die Vertragsbedingungen sind ebenso ein nicht unwichtiger Teil des Ganzen.
Gerade weil der Händler natürlich versucht über Garantie zu geben und den schwarzen Peter zu Dacia zu schieben.
Aber so einfach ist das nicht. Deshalb wirklich beraten lassen. Und oft hilft der Wink mit dem Zaunpfahl etwas.
Und auch bei der Beweislastumkehr sehe ich nie ein Problem. Ist dann halt mehr Arbeit, aber nie einschüchtern lassen.
Die genaue Reaktion des Händler kennen wir nicht, nur aus der Sicht des TE, Rechtsberatung gut und schön, zuerst finde einmal jemand der sich der Sache wirklich annimmt und.

LG Rob
 
Du meinst weil sich hier nur Rechtsanwälte tummeln ? :rolleyes:

Dennoch ist es gut sich mal mit dem Thema zu beschäftigen, da liegt viel Unwissen in der Luft und die Vertragsbedingungen sind ebenso ein nicht unwichtiger Teil des Ganzen.

Die genaue Reaktion des Händler kennen wir nicht, nur aus der Sicht des TE, Rechtsberatung gut und schön, zuerst finde einmal jemand der sich der Sache wirklich annimmt und.

LG Rob
Richtig, aber ein solides Basiswissen ist enorm wichtig. Es ist lustig, wie viele Händler versuchen die Rechte der Kunden zum umgehen. Und das ganz bewusst.

Das ist dann immer Märchenstunde.. und ich muss dann immer mein Märchenbuch aka Schönfelder auf den Tisch knallen...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #38
Ist ja alles richtig und ich finde es gut das ihr mich auf die vertraglichen Bedingungen hinweist alles okay, nur zwei Sachen stören mich. Die erste Sache ist das dieser Fehler bei der Inspektion nie und nimmer festgestellt worden wäre und der zweite Punkt ist das ich mir den Schuh anziehe, aber eine Fachwerkstatt nicht weiter weiß und sagt das sie mit dem günstigsten Teil anfangen wolle.
Hallo? Wer zahlt das alles? Wenn es erst das vierte Teil ist und behauptet wird das die anderen Teile alles Folgeschäden sind ?
 
Auch ich habe erst vor kurzer Zeit hier gelernt, dass der Zeitraum zugunsten des Käufers auf ein Jahr verlängert wurde:
BGB §477
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Du, leider…
Nein, das gilt erst ab Kaufverträge die ab dem 1. Januar 2022 geschlossen wurden.

Und darauf bezog sich mein Kommentar, da der Threadersteller explizit von 1,5 Jahren gesprochen hat.

Bitte nicht Halbwissen verbreiten. Das eine Jahr gilt erst ab Verträge aus diesem Jahr.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Auch ich habe erst vor kurzer Zeit hier gelernt, dass der Zeitraum zugunsten des Käufers auf ein Jahr verlängert wurde:
BGB §477
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Du, leider…
Wenn man schon Rechtsquellen gibt, bitte diese vorher lesen...

"Vorschrift neugefaßt durch das Gesetz zur Regelung des Verkaufs von Sachen mit digitalen Elementen und anderer Aspekte des Kaufvertrags vom 25.06.2021 (BGBl. I S. 2133), in Kraft getreten am 01.01.2022"

Also gilt hier § 477 BGB a. F.
 
Zuletzt bearbeitet:
@OldStyler
Wie wäre es wenn du dir Mal deinen Ton überlegst!
Des weiteren gibt es auch bei Garantiefällen durchaus Möglichkeiten, dass diese trotz überzogener Inspektion nicht komplett verfällt. Da kann aber nur ein Fachanwalt weiterhelfen. Das Thema Gewährleistung ist in dem Fall m.E. ohne Rechtschutz ziemlich schwer durchzusetzen, weil Beweislastumkehr. Ohne Gutachten etc. Sehe ich da schwarz.
 
Und auch bei der Beweislastumkehr sehe ich nie ein Problem. Ist dann halt mehr Arbeit, aber nie einschüchtern lassen.
Dann hat man aber das Problem, dass man zunächst wissen müsste, was nun wirklich defekt ist.

Liegt es z.B. am Getriebe könnte man mit Gewährleistung durchkommen. Sind es aber Verschleissteile oder ein defekt, der durch z.B. Schlaglöcher oder Bordsteinrempler entstanden sein könnte, wird es nichts mit Gewährleistung.

Da wird dann der TE in Vorleistung gehen müssen, um das Geld wahrscheinlich zurückzuklagen.
 
Dann hat man aber das Problem, dass man zunächst wissen müsste, was nun wirklich defekt ist.

Liegt es z.B. am Getriebe könnte man mit Gewährleistung durchkommen. Sind es aber Verschleissteile oder ein defekt, der durch z.B. Schlaglöcher oder Bordsteinrempler entstanden sein könnte, wird es nichts mit Gewährleistung.

Da wird dann der TE in Vorleistung gehen müssen, um das Geld wahrscheinlich zurückzuklagen.

Das Risiko ist unbestritten da. Erstmal Vorleistung und dann halt sehen was der Gutachter sagt.

Ggf. hilft aber erstmal der Anwalt weiter. Wenn der Händler sagt, er fängt erstmal mit dem billigen an, habe ich ein Störgefühl

Der hat selber keinen Plan und wenn es extrem kommt, war es ne Schraube und der Kunde hat einiges reingesteckt.
 
14 Liter Treibstoffverbrauch ist schon recht viel........nein sehr viel. Unser Dokker mit 1,6 ltr. Hubraum und 102 PS
nimmt bei strammer Fahrt auf der Autobahn 9 Liter. Selbst mit einem 1,2 tonnenschweren Anhänger komme ich nicht auf 14 Liter.

Ein unrund laufender Motor kann auch zu Viberationen beitragen. Ein oder alle Motorlagerungen können das auf die Karosserie übertragen.

@Kricki

1. was war die Ursache zum Tausch der Antriebswellen ?
2. bei welcher Drehzahl vom Motor und in welchen Gang bei welcher Geschwindigkeit in der Ebene treten die Viberationen auf ?
 
Des weiteren gibt es auch bei Garantiefällen durchaus Möglichkeiten, dass diese trotz überzogener Inspektion nicht komplett verfällt.

In welchen Fällen ist das bei der Dacia Garantie der Fall, hast Du da belastbare Fakten oder ist das Wunschdenken?

LG Rob
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.219
Beiträge
1.020.870
Mitglieder
70.892
Neuestes Mitglied
ashmann1
Zurück