Fehler Vorderachse

Blöd gefragt.. wie bekommt man das Rad dann anständig ab, wenn nicht mit einem „dätsch“ von innen?
 
Vorher gescheiten Rostlöser auf die Nabe geben und einwirken lassen. Oder vor Montage even RICHTIG reinigen und Paste darauf.
 
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  • #18
Hallo Tobias,
da sind noch die ersten Reifen drauf. Auto ist anderthalb Jahre alt und hat 38000 km gelaufen.In den anderthalb Jahren war folgendes defekt.
3 x Fahrersitz Schiene
Tankanzeige blieb bei dreiviertel stehen
Auto verbrauchte 14 l. Super und bockte ab und zu, Falsche Software, riesen Ölfleck unter der Maschine, Öleinlaßstutzen Lose, bzw undicht und jetzt das. Meine Frau ist ausgerastet.
Sie fährt einen Auris Hybrid seit 10 Jahren und ? Nichts dran
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #19
Hallo,
Nein die Räder sind nicht gewechselt, alles original. Wie gesagt der Wagen ist erst anderthalb Jahre alt und hat noch alles so wie vom Werk ausgeliefert.
Was ist wenn ASR spinnt und versucht während der Fahrt auszugleichen?
Ich werde noch verrückt! Ich brauch die Karre. Es ist kein Allrad. Es ist der 1,3 mit 150 PS. Was mich sehr enttäuscht ist, das man bei Renault so abgefertigt wird. Wir haben dein Geld und jetzt seh selber wie du klar kommst. Ach so, ich bin aus dem Raum Hannover/ Hildesheim
 
Wie gesagt, kläre doch mit einem Rechtsanwalt ab, ob das mit der Garantie so zulässig ist.
 
Hallo,
Nein die Räder sind nicht gewechselt, alles original. Wie gesagt der Wagen ist erst anderthalb Jahre alt und hat noch alles so wie vom Werk ausgeliefert.
Was ist wenn ASR spinnt und versucht während der Fahrt auszugleichen?
Ich werde noch verrückt! Ich brauch die Karre. Es ist kein Allrad. Es ist der 1,3 mit 150 PS. Was mich sehr enttäuscht ist, das man bei Renault so abgefertigt wird. Wir haben dein Geld und jetzt seh selber wie du klar kommst. Ach so, ich bin aus dem Raum Hannover/ Hildesheim

Wenn der Wagen erst 1.5 Jahre alt ist und du schon diverse Probleme hattest, dann kann dir die Garantie egal sein und wir reden über Gewährleistung.

Hier mal einen RA anrufen. Wer ist jetzt der Renault Händler? In Alfeld hätte ich ggf. einen RA. Muss nur mal nachfragen ob er sowas macht.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #23
Nein es ist alles noch original, nur die Antriebswellen sind gewechselt.
Und immer noch das gleiche Problem.
Radaufhängung und alles was mit Aufhängung oder spur zu tun hat ist fest und nicht ausgeschlagen, auch die Domlager, alles okay.
Der Service und die Freundlichkeit von Dacia/Renault sagt mir das der Duster, der erste und der letzte war.
Ich habe mich von der Sonderausstattung blenden lassen und war das erste Jahr begeistert.
 
Wenn der Wagen erst 1.5 Jahre alt ist und du schon diverse Probleme hattest, dann kann dir die Garantie egal sein und wir reden über Gewährleistung.
Wir reden leider nur dann über Gewährleistung, wenn der Fehler der Vorderachse, um den es hier geht, innerhalb des ersten Jahres aufgetreten wäre. Dann müßte der TE NICHT beweisen, dass der Mangel schon bei Übernahme des Autos vorhanden war. Jetzt nach 1,5 Jahren MUSS er es leider, und das dürfte schwer bis unmöglich werden.
Das noch andere Mängel in der Vergangenheit vorlagen ist für die Betrachtung dieses Mangels an der Vorderachse leider unerheblich.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nein es ist alles noch original, nur die Antriebswellen sind gewechselt.
Ich würde trotzdem mal eine Zweitmeinung in einer anderen, von mir aus freien Werkstatt holen. Ich habe den Eindruck, dass irgendwo etwas mit der Achsgeometrie nicht stimmt. Zum Beispiel, dass der Querlenker nicht fest, sondern beweglich in der Aufnahme ist. Denn du hast ja beschrieben, dass der Feher bei kräftigem Gasgeben mal kurz für 15 km verschwand. Das klingt nach Bauteilen, die in ihrer Position „wandern“ können. Und das sehe nur bei Bauteilen wie dem Querlenker, oder einem Lager.
 
Der Service und die Freundlichkeit von Dacia/Renault sagt mir das der Duster, der erste und der letzte war.

Die Reaktion wäre bei jedem Hersteller gleich gewesen, wenn der Kunde den Service 3 Monate überzieht. Vielleicht liest du dir mal deine Garantiebedingungen durch bevor du dich aufregst. Eine Garantie ist immer eine freiwillige Leistung des Herstellers. Hältst du dich nicht an die Auflagen, wird sie eben abgelehnt. Die Schuld liegt hier nicht bei Renault/Dacia.

Nun bleibt ja nur die klassische Fehlersuche, welche nun mal auf deine Kosten geht.
 
Ob am Querlenker eine Mutter locker ist lässt sich leicht feststellen.
Unmittelbar hintereinander mal Gas geben, bremsen, Gas geben, bremsen.
Wen es beim bremsen und auch beim Gas geben knackt, dann Muttern am Querlenker fest ziehen.
Das hatte ich am MCV 1. Da musste ich die Werkstatt auch mit der Nase drauf drücken, das hatten sie angeblich noch nie.
Es war nur eine 1/4 Umdrehung, wirkte aber Wunder.
 
Wir reden leider nur dann über Gewährleistung, wenn der Fehler der Vorderachse, um den es hier geht, innerhalb des ersten Jahres aufgetreten wäre. Dann müßte der TE NICHT beweisen, dass der Mangel schon bei Übernahme des Autos vorhanden war. Jetzt nach 1,5 Jahren MUSS er es leider, und das dürfte schwer bis unmöglich werden.
Das noch andere Mängel in der Vergangenheit vorlagen ist für die Betrachtung dieses Mangels an der Vorderachse leider unerheblich.

Leider nicht so ganz korrekt. Grundsätzlich wird im ersten halben Jahr davon ausgegangen, dass der Mangel schon bei Auslieferung vorgelegen hat. Es gilt hier noch die alte Regelung. Nach 6 Monaten erfolgt die Umkehr der Beweislast. Aber auch hier ist das kein Problem, da dann halt ein Gutachter ran muss. Und das ist kein Problem sondern ein Vorteil. Auch weil diverse andere Schäden aufgetreten sind. In der Gesamtheit also fehlerhaft.

Die AH versuchen gerne über die Garantie zu gehen, da sie dann fein raus sind und den schwarzen Peter bei Dacia haben. Dann zaubern sie die Garantiebedingungen raus und gut ist. Hier besteht durchaus die Möglichkeit, dass die Motorisierung überdimensioniert zum Rest ist und dadurch der Schaden aufgetreten ist.

Also nicht gleich sofort ausschließen sondern erst rechtlichen Rat einholen. Unmöglich ist es nicht, aber auch nicht einfach.

Und das die Antriebswelle gewechselt wurde hilft als Argument aich weiter. Bitte nicht von vornherein ausschließen.

Ein Rechtsanwalt sollte mit den Unterlagen mehr in der Lage sein den Sachverhalt zu ergründen.
 
Die Reaktion wäre bei jedem Hersteller gleich gewesen, wenn der Kunde den Service 3 Monate überzieht. Vielleicht liest du dir mal deine Garantiebedingungen durch bevor du dich aufregst. Eine Garantie ist immer eine freiwillige Leistung des Herstellers. Hältst du dich nicht an die Auflagen, wird sie eben abgelehnt. Die Schuld liegt hier nicht bei Renault/Dacia.

Nun bleibt ja nur die klassische Fehlersuche, welche nun mal auf deine Kosten geht.
Ja, und deshalb gar nicht lange diskutieren und sich ne professionelle Beratung vom RA holen.

Da die Garantie ggf. tot ist, den anderen Weg gehen. Zumindest prüfen lassen ob was geht.
 
2 WD Duster? Was macht das Differential? Bei Fronttrieblern findet man das im Getriebe.
 
Wie gesagt, kläre doch mit einem Rechtsanwalt ab, ob das mit der Garantie so zulässig ist.
Garantie ist eine freiwillige Leistung und hat mit dem Fall eher wenig bis nix zu tun, beschäftige Dich mal mit dem Unterschied Gewährleistung und Garantie und im Besonderen lese die Bedingungen die Du beim Kauf eingegangen bist !

LG Rob
 
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