Radbolzen EU-Lodgy Prestige

Phil

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.2 TCe (115 PS)
Moin!

Stehe gerade beim Reifenladen und lasse auf Winterreifen wechseln. Mein Prestige Lodgy mit Alu hat reguläre Bolzen, die genau so auch für die Winterräder genutzt werden können.

Man braucht also keine anderen kaufen. Zumindest ich nicht. War es bei euch anders?
 
Hallo!

Bei unserem Dacia Logan MCV ist es ebenso. Das sind Universalbolzen und können sowohl für ALU als auch für Stahl verwendet werden. Hatte gestern eine kleine Diskussion hier im Forum, dass die neuen Stahlschrauben von Dacia bei meinem Händler mit 50 € sehr hoch liegen. Da hat man mir hier ein Angebot gezeigt, wo die 16 Bolzen für nicht einmal 15 € angeboten werden. Ich weiss nicht, wie die hohen Differenzen zusammenkommen aber ich denke, dass man für seine Sicherheit schon etwas mehr investieren sollte. Wir halten es so, es bleiben die Schrauben dran, denn warum sollte man Geld hinterherwerfen? Ausserdem haben wir noch Radkappen davor und somit ist auch noch ein wenig Schutz.
 
Meine Stahlfelgen (Winterreifen) haben andere bolzen.... ich weiß gerade nicht ob diese minimal länger oder kürzer sind...zumindest habe ich einen Satz für die Alus und einen Satz für die Stahlfelgen.

Ich habe voriges Jahr im November beim Autokauf einen Satz WInterräder mitbestellt und diese dann von AH mitbekommen.
 
Wenn du Winter-Alus hast spricht nichts gegen einen Satz Bolzen. Wenn du Winter-Stahl hast solltest du für die Sommer-Alus neue Bolzen kaufen. Die Stahlfelgen hinterlassen einen "bleiben Eindruck" bei den Bolzen.

John-Doe hat da ein tolle Anleitung geschrieben wo auch unterschiedlichen Bolzen für Alu und Stahl abgebildet sind.
 
"bleibender eindruck" ist gut formuliert.

16 radschrabuben bekommst du in der bucht für nicht mal 20€ inklu versand, da würde ich mir keine bei so einem beutelschneifer für 50€ kaufen:D

mich wundert nur, dass bei deinem keine radschrauben mit drehbarem kegelbund verbaut wurden.

vielleicht wurde da eine einsparung vorgenommen (merkt ja keiner).

weiterer vorteil bei einem zweiten satz:
man kann in aller ruhe das gewinde säubern.

rostige radschrauben machen nicht nur furchtbare geräusche beim lösen, sie können auch abreißen.

das machen sie natürlich besonders gerne wenn du
mitten in der nacht,
bei scheiß wetter,
heftigen minusgraden und leerem tank,
auf einer verlassenen straße,
da wo du kein handynetz hast,
ein rad wechseln musst.
 

Anhänge

  • radschrauben vergleich gereinigt Kopie.jpg
    radschrauben vergleich gereinigt Kopie.jpg
    78,3 KB · Aufrufe: 39
meiner hat für Alus eigene Schrauben und für die Winterstahlfelgen eigene; ich kann mir nicht vorstellen, dass der Reifenhändler bei den Winterrädern mal 16euro extra machen wollte.
wobei bei meinem Reserverrad ab Werk ein Satz andere Schrauben (als die für die werkseitig montierten Alus) dafür im Handschuhfach lagen, wird wohl seinen Sinn haben
 
HI, meiner einer hat auch die Kegelschrauben dabei gehabt. Nach dem Kauf habe ich auch gleich die Winterräder günstig bestellt.
Diese wurden mit neuen Schrauben geliefert, aber der Fachmann meinte, wir nehmen weiterhin die Kegelschrauben. Diese sind optimal und vor allem auch universell für Stahl und Alu zu nehmen.
Ich bin mit diesen auch sehr zufrieden. Keine Schrauben waren bisher so gut, wie diese. Vielleicht meine ich es auch nur, da ich vorher diese Kegelschrauben nicht kannte.
Und Rost konnte ich auch keinen erkennen. (sind ja erst 1,5 Jahre alt)
 
???

alle radschrauben hier haben doch 60° kegelbund.

einmal mit drehbarem kegelbund, einmal mit festem kegelbund.
 

Anhänge

  • Radschrauben.JPG
    Radschrauben.JPG
    39,2 KB · Aufrufe: 21
HI, meiner einer hat auch die Kegelschrauben dabei gehabt. Nach dem Kauf habe ich auch gleich die Winterräder günstig bestellt.
Diese wurden mit neuen Schrauben geliefert, aber der Fachmann meinte, wir nehmen weiterhin die Kegelschrauben. Diese sind optimal und vor allem auch universell für Stahl und Alu zu nehmen.
Ich bin mit diesen auch sehr zufrieden. Keine Schrauben waren bisher so gut, wie diese. Vielleicht meine ich es auch nur, da ich vorher diese Kegelschrauben nicht kannte.
Und Rost konnte ich auch keinen erkennen. (sind ja erst 1,5 Jahre alt)
Ich kenne nichts anderes als Schrauben/Muttern mit Kegelbund.
Die Stahlfelgen werden beim Anschrauben dadurch zentriert und Alufelgen haben eine passende Fraesung.
 
Bei meinen Alus von Elia sind die identischen Radbolzen wie für die Stahlfelgen dabei. Kein drehbahrer Kegelbund. Wozu auch?

Grüße

Martin
 
Bei meinen Alus von Elia sind die identischen Radbolzen wie für die Stahlfelgen dabei. Kein drehbahrer Kegelbund. Wozu auch?

Grüße

Martin
Na ja. Ein drehbarer Kegelbund verhindert dass die Flaechen des Kegels Furchen in die Fraesungen der Alus ziehen. Ganz besonders wenn die Schrauben von Stahlfelgen Macken haben.
Wens aber nicht Stoert weil man es ja nicht sieht.....
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Der Frühjahrswechsel steht an. Daher noch mal die Frage nach dem unterschiedlichen Bolzenlängen; die neuen sind länger als die originalen.

Da ich mit den Alus andere Radbolzen verwenden möchte als die, die jetzt durch die Winterstahlfelgen vermutlich gleich lädierten, ist die Frage wie viel Spiele ich noch habe und ob ich problemlos die etwas längeren Bolzen einschrauben kann.

Hat jemand Ahnung oder Erfahrung?

Viele Grüße
Philip
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.305
Beiträge
1.023.126
Mitglieder
71.043
Neuestes Mitglied
Daciwave
Zurück