Pfeifen im Bereich der A-Säule ab ca. 80 km/h [Jogger]

tam-

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Jogger Eco-G Essential
Baujahr
2023
Hallo, Pfeifen im Bereich der A-Säule ab ca. 80 km/h .
Ist Ihnen dieses Luftgeräusche ebenfalls aufgefallen? Wenn ja, was wäre die wahrscheinliche Ursache dafür? Ist es der Rückspiegel? Etwas anderes?
 
Meiner macht keine Geräusche. Zum Testen könnte man die Rückspiegel mal anklappen und fahren, damit kann man das schon ausschließen. Es reicht da leider ein Blech das eeetwas anders im Wind steht, Scheibeneinklebung...ich würde ggf. mal mit etwas Tesaband einzelne Spalten abkleben um es möglichst einzugrenzen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Ich habe versucht, den Rückspiegel einzuklappen, das (recht leise) Geräusch wird lauter.
Wenn ich leider der Erste bin, werde ich versuchen, es mit Klebeband und Wollfäden zu verstehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmen die Spaltmaße der Fahrertür? Wird’s lauter, je schneller man fährt? Evtl ist die Tür nicht richtig eingestellt
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Ja, die Abmessungen der Schlitze in der Fahrertür scheinen korrekt zu sein. Die Tür scheint richtig eingestellt zu sein. Nimmt das Geräusch mit zunehmender Geschwindigkeit zu? Das muss ich auf der Autobahn ausprobieren, wo ich nur selten fahre.
 
Ein Windgeräusch kommt oft von der A-Säule, weil man da sitzt. Das kann auch vom Dach kommen oder sonst woher. Man hört es aber von der linken Seite. Wenn ich mir die neueren Modelle von Dacia so anschaue, fällt mir immer diese unförmige dicke Antenne auf. Mit dem Knüppel würde ich nicht herumfahren, sieht echt nicht gekonnt aus. Schraub das Ding mal ab, und fahre oben ohne ein Stück. Grüßle

P.S.: Mit Windabweisern habe ich bei drei Autos nichts bemerkt. Zwei mal Climeair und einmal Dacia original.
 
Schau mal nach dem Dichtgummi zwischen Türe und Karosse.
Habe zwar nur einen Dokker, aber bei mir gab es auch lästige Windgeräusche, bis ich entdeckt habe, daß sich der Gummi gelöst hatte und flatterte.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
@tam- hast du die Windabweiser verbaut? ?
Kein Windabweiser verbaut.
Beim Jogger darf auch nicht außer Acht gelassen werden, dass die Reeling auch Windgeräusche verursacht.
In Ordnung, ich werde das mal testen.
Ein Windgeräusch kommt oft von der A-Säule, weil man da sitzt. Das kann auch vom Dach kommen oder sonst woher. Man hört es aber von der linken Seite. Wenn ich mir die neueren Modelle von Dacia so anschaue, fällt mir immer diese unförmige dicke Antenne auf. Mit dem Knüppel würde ich nicht herumfahren, sieht echt nicht gekonnt aus. Schraub das Ding mal ab, und fahre oben ohne ein Stück. Grüßle

P.S.: Mit Windabweisern habe ich bei drei Autos nichts bemerkt. Zwei mal Climeair und einmal Dacia original.
Mit oder ohne Spiralantenne, gleiches Geräusch.
Windgeräusche - ja. Pfeifen - nein...das sollte sie nicht.
Richtig eher Windgeräusch als Pfeifen.
Schau mal nach dem Dichtgummi zwischen Türe und Karosse.
Habe zwar nur einen Dokker, aber bei mir gab es auch lästige Windgeräusche, bis ich entdeckt habe, daß sich der Gummi gelöst hatte und flatterte.
Ich habe es überprüft, kein loses oder flattertedes Gummi.
 
Zuletzt bearbeitet:
An unserem vorigen Fahrzeug war das das Türgummi der linken hinteren Tür. Das Pfeifen-Windgeräusche hörte sich an, als würde es von vorn links kommen.
 
Beim Jogger hast du bauartbedingt immer Windgereuche ab einer gewissen Geschwindigkeit.
Aber so schlimm ist es wohl nicht wenn es (recht leise) ist.

Ich habe versucht, den Rückspiegel einzuklappen, das (recht leise) Geräusch w
Bei zunehmender Geschwindigkeit wird es auch lauter, ja.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
An unserem vorigen Fahrzeug war das das Türgummi der linken hinteren Tür. Das Pfeifen-Windgeräusche hörte sich an, als würde es von vorn links kommen.
Hallo, Ich habe gerade die hinteren Türen überprüft. Auf der rechten Seite ist alles in Ordnung, auf der linken Seite ist nicht alles in Ordnung !

24-02-12 RH.JPG24-02-12 LH.JPG

Der Scotch-Test sollte durchgeführt werden
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.270
Beiträge
1.022.138
Mitglieder
70.969
Neuestes Mitglied
Juatafu
Zurück