PDC Taste im Jogger?

  • Themenstarter Themenstarter
  • #16
Ja und 2017 konnte Skoda bei einem 46k€ Auto den Mist auch nicht sauber.
Blöd wenn Skoda es nicht kann, mein 2003er Volvo konnte das. Und das war die AHK, die über Volvo vertrieben wurde.
Den richtigen e Satz ins Sortiment aufzunehmen ist eine durchaus zumutbare Belastung für den Hersteller, wenn du mich fragst. Das ist nicht zu viel verlangt.
Dann muss das heute ein Auto unter 20k€ natürlich sauber können.
Nö, aber es wäre wünschenswert, weil das ist kein Aufwand. Das hebt ja nicht den Fahrzeug Preis in sich, die AHK ist Zubehör und wieso da nicht anständiges nehmen? Zahlen ja nur die Kunden die eh eine wollen.
 
Mein Volvo aus 99 konnte das... Und mein Jogger kostet mehr als 20k.

Das ganze hier ist eine Komfortfunktion die sich für 20 EUR Materialwert in 30 Minuten nachrüsten lässt, wenn es der gewählte E-Satz nicht von Haus aus kann. Hier geht es nicht um einen Luftgekühlten Materiekonverter mit Flux-Kompensator. Und um Serienfunktionen geht es auch nicht, da kein Autohersteller die E-Satz selber anbitet/designed/verkauft.

Das ist wie LEDS im Dachhimmel. Die originalen Lampen leuchten doch auch....
 
Also die Taste zur Deaktivierung gibt es m.W. nur in Fahrzeugen ohne MediaNav/MediaDisplay. Sobald das vorhanden ist, erfolgt die Deaktivierung der PDC über das entsprechende Menü.
Eine automatische Abschaltung der PDC bei AHK Betrieb wäre wünschenswert. Leider ist dies jedoch nicht in die entsprechenden Steuergeräte des Fahrzeuges einprogrammiert, so das das nur ein Wunschdenken bleiben wird. Vielleicht erbarmt man sich ja irgendwann einmal, dies zu tun. Mit dem E-Satz hat das nix zu tun, sondern die Möglichkeit muss schon in den Fahrzeugsteuergeräten vorhanden sein. Die Freischaltung der Funktion würde dann beim Einbau der AHK erfolgen.
 
Also die Taste zur Deaktivierung gibt es m.W. nur in Fahrzeugen ohne MediaNav/MediaDisplay. Sobald das vorhanden ist, erfolgt die Deaktivierung der PDC über das entsprechende Menü.
Eine automatische Abschaltung der PDC bei AHK Betrieb wäre wünschenswert. Leider ist dies jedoch nicht in die entsprechenden Steuergeräte des Fahrzeuges einprogrammiert, so das das nur ein Wunschdenken bleiben wird. Vielleicht erbarmt man sich ja irgendwann einmal, dies zu tun. Mit dem E-Satz hat das nix zu tun, sondern die Möglichkeit muss schon in den Fahrzeugsteuergeräten vorhanden sein. Die Freischaltung der Funktion würde dann beim Einbau der AHK erfolgen.
Ich fahre einen sandero stepway 3 mit Media Display ich habe neben denn LPG Schalter einen Schalter wo ich die pdc abschalten kann
 
@bartolomew-j-s : Das ist eine Möglichkeit, kein Grundsatz. Und das eine schließt das andere nicht aus.
Klar gibt es Steuergeräte, die zB per CAN einen Befehl annehmen, sich nicht zu aktivieren. Aber idR ist das nicht vorbereitet, denn das kostet Extra Geld bei der Entwicklung. Und wieviele nutzen das dann? Das passt nicht zur Daciasparsamkeit.

Ich habe E-Sätze gesehen, die möglicherweise per CAN Bus das PDC abschalten, aber auch E-Sätze mit eindeutiger Abschaltung des PDC Steuergerätes. (zB für den Sandero von Erich-Jaeger)
 
für den Sandero 3/Jogger gibt es m.W. keinen Kabelsatz, wo die PDC Abschaltung automatisch möglich ist.

@Mario69 okay, dann ist das wahrscheinlich nur bei den Fahrzeugen, die die PDC hinten haben so oder hast du auch vorn Sensoren?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #22
für den Sandero 3/Jogger gibt es m.W. keinen Kabelsatz, wo die PDC Abschaltung automatisch möglich ist.
Schade, schade Schokolade. Dann weiß ich worauf es rauslaufen wird :D danke für die Info!
@Mario69 okay, dann ist das wahrscheinlich nur bei den Fahrzeugen, die die PDC hinten haben so oder hast du auch vorn Sensoren?
Ich hänge mich an: @Mario69 hast du eine Kamera drin? Da könnte ich mir vorstellen könnte der Clue sein.
 
Nein ich habe vorne keine Sensoren und hab auch keine Kamera
 
Ja der hat die Abschaltung nicht. Vielleicht entwickeln die noch einen der passt.
Ich hatte als Beispiel den für den Sandero vom selben Hersteller genannt. Der hat die Abschaltung. Frag doch Mal bei Erich-Jaeger nach.
 
der für den Sandero 3 hat auch keine automatische Abschaltung. Da ist steht das gleiche wie beim Jogger. Auch bei älteren Sanderos gibt es von Jaeger keine mit autom. Abschaltung.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #28
Geht so. Bis 50% Überschreitung 25€.
Aber am Beispiel 70kg wären das ja 34kg mehr - ergo 104kg. Das finde ich - unabhängig zum Bußgeldkatalog - schon fragwürdig, so weit drüber zu gehen.

Ich denke ein bisschen überschreiten tut im Zweifel kein Problem, manchmal geht’s eben eben nicht anders, aber das sollte sich im Rahmen halten.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.222
Beiträge
1.020.903
Mitglieder
70.896
Neuestes Mitglied
JungleGurke
Zurück